Ampel-Sensoren und der Ampera
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Hi,
folgendes ist mir nun schon mehrfach passiert.
Forchheim, Kreuzung Schönbornstraße nach links auf die Theodor-Heuss-Allee raus.
Ich komme an die Ampel heran (ca. 19:10 Uhr), die Ampel ist bereits rot, und stelle mich auf die Linksabbiege-Spur, bin auch bis zur Haltelinie vorgefahren.
Ampel ist rot. Und noch immer rot. Hinter mir kommen Autos, rechts von mir auch einer. Nach ca. 2.5 Minuten fährt der rechts von mir bei Rot drüber. Hinter mir wenden einige Fahrzeuge, um vermutlich durch die Zweibrückenstraße zu fahren.
Wie auch immer, nach geschlagenen 3 Minuten und 40 Sekunden wird die Ampel grün.
An dieser Ampel war es jetzt das dritte Mal, das mir sowas passiert ist.
Zwischenzeitlich war sicher auch mal 20 Sekunden gar nichts los auf der Kreuzung. Die Experten behaupten, daß die Steuerung unter anderem auch bedarfsgeregelt ist, auch abhängig von der Tageszeit.
Fakt ist: Seit vor gut 18 Monaten die Ampelsteuerung geändert wurde (verbessert will ich nicht sagen), ist das vom Bahnhof bis zur Autobahnauffahrt Forchheim Süd eine Katastrophe. Grüne Welle? Nur hin und wieder. Oft genug wird die nächste Ampel genau dann rot, wenn man nur noch 100m davon entfernt ist.
Oder Forchheim Nord, zur Autobahnanschlußstelle, aber nicht zur Autobahn, sondern nach links rein "Zur Staustufe", nachts.
Nach 4 Ampelzyklen der Geradeausspur bin ich dann bei Rot abgebogen, der Verkehr war ja sehr überschaubar.
Was ist bei beiden Ampeln?
Die haben keine Induktionsschleifen, sondern Echo-Sensoren - oder wie auch immer diese Dinger arbeiten, sehen ein wenig wie Überwachungskameras aus.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit solchen Ampeln gemacht?
Morgen werde ich mal persönlich beim Verkehrsamt vorbeisehen, weil auf Mails haben die es offensichtlich nicht nötig zu reagieren.
Gruß
Markus
folgendes ist mir nun schon mehrfach passiert.
Forchheim, Kreuzung Schönbornstraße nach links auf die Theodor-Heuss-Allee raus.
Ich komme an die Ampel heran (ca. 19:10 Uhr), die Ampel ist bereits rot, und stelle mich auf die Linksabbiege-Spur, bin auch bis zur Haltelinie vorgefahren.
Ampel ist rot. Und noch immer rot. Hinter mir kommen Autos, rechts von mir auch einer. Nach ca. 2.5 Minuten fährt der rechts von mir bei Rot drüber. Hinter mir wenden einige Fahrzeuge, um vermutlich durch die Zweibrückenstraße zu fahren.
Wie auch immer, nach geschlagenen 3 Minuten und 40 Sekunden wird die Ampel grün.
An dieser Ampel war es jetzt das dritte Mal, das mir sowas passiert ist.
Zwischenzeitlich war sicher auch mal 20 Sekunden gar nichts los auf der Kreuzung. Die Experten behaupten, daß die Steuerung unter anderem auch bedarfsgeregelt ist, auch abhängig von der Tageszeit.
Fakt ist: Seit vor gut 18 Monaten die Ampelsteuerung geändert wurde (verbessert will ich nicht sagen), ist das vom Bahnhof bis zur Autobahnauffahrt Forchheim Süd eine Katastrophe. Grüne Welle? Nur hin und wieder. Oft genug wird die nächste Ampel genau dann rot, wenn man nur noch 100m davon entfernt ist.
Oder Forchheim Nord, zur Autobahnanschlußstelle, aber nicht zur Autobahn, sondern nach links rein "Zur Staustufe", nachts.
Nach 4 Ampelzyklen der Geradeausspur bin ich dann bei Rot abgebogen, der Verkehr war ja sehr überschaubar.
Was ist bei beiden Ampeln?
Die haben keine Induktionsschleifen, sondern Echo-Sensoren - oder wie auch immer diese Dinger arbeiten, sehen ein wenig wie Überwachungskameras aus.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit solchen Ampeln gemacht?
Morgen werde ich mal persönlich beim Verkehrsamt vorbeisehen, weil auf Mails haben die es offensichtlich nicht nötig zu reagieren.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Hallo Markus
Das ist mir zuletzt auch passiert. Ich stand mit dem Ampera als einziger auf der Abbiegespur und wurde von dem Infrarot-Sensor auf der Ampel ignoriert.
Meine Vermutung: Kurz nach Fahrtantritt gibt der Ampera relativ wenig Wärmestrahlung ab.
Die Verbrenner-Fraktion wird von den Wärmesensoren zuverlässiger erkannt.
Vielleicht müssen wir uns eine brennende Kerze auf das Armaturenbrett stellen oder wir nutzen eine Infrarotfernbedienung. Wenn Du den richtigen IR-Code auf die Ampel sendest bekommst Du sogar sofort grün.
http://www.tomshardware.de/Ampel-Grunsc ... 0017806378
Gruß
Joachim
Das ist mir zuletzt auch passiert. Ich stand mit dem Ampera als einziger auf der Abbiegespur und wurde von dem Infrarot-Sensor auf der Ampel ignoriert.
Meine Vermutung: Kurz nach Fahrtantritt gibt der Ampera relativ wenig Wärmestrahlung ab.
Die Verbrenner-Fraktion wird von den Wärmesensoren zuverlässiger erkannt.
Vielleicht müssen wir uns eine brennende Kerze auf das Armaturenbrett stellen oder wir nutzen eine Infrarotfernbedienung. Wenn Du den richtigen IR-Code auf die Ampel sendest bekommst Du sogar sofort grün.
http://www.tomshardware.de/Ampel-Grunsc ... 0017806378
Gruß
Joachim
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Infrarot?
Das könnte es erklären.
Ich war immer gerade erst losgefahren.
Guter Hinweis, damit werde ich morgen mal den zuständigen Bearbeiter beim Verkehrsamt konfrontieren.
BTW: Welches Handy hat denn heute noch eine Infrarot-Schnittstelle?
Der Artikel bei TH ist bezogen auf Mobiltelefone quasi aus der, hm, Eisenzeit.
Gruß
Markus
Das könnte es erklären.
Ich war immer gerade erst losgefahren.
Guter Hinweis, damit werde ich morgen mal den zuständigen Bearbeiter beim Verkehrsamt konfrontieren.
BTW: Welches Handy hat denn heute noch eine Infrarot-Schnittstelle?
Der Artikel bei TH ist bezogen auf Mobiltelefone quasi aus der, hm, Eisenzeit.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Vielleicht hast Du ja von einem ausrangierten TV-Gerät noch eine IR-Fernbedienung rumliegen.
Leg die ins Auto und richte sie beim nächsten mal auf die Ampel. Welche Taste man drückt sollte egal sein.
Ob die IR-LED leuchtet, kann man übrigens gut mit einer Handy-Kamera testen, die kann IR-Licht sichtbar machen.
Leg die ins Auto und richte sie beim nächsten mal auf die Ampel. Welche Taste man drückt sollte egal sein.
Ob die IR-LED leuchtet, kann man übrigens gut mit einer Handy-Kamera testen, die kann IR-Licht sichtbar machen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Tja, so eine habe ich vor nichtmal 2 Wochen samt defektem (bzw. nicht mehr reparabel, Röhre) TV-Gerät entsorgt ...SuLa hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja von einem ausrangierten TV-Gerät noch eine IR-Fernbedienung rumliegen.![]()
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
Alternativ kannst Du natürlich auch eine heiße Braut auf dem Beifahrersitz mitnehmen, die sollte den IR-Sensor der Ampel auch erregen.
Lösung für die Raucher: Kurz das Feuerzeug anmachen.
Die zuverlässigste Lösung: Vor Fahrtantritt über Fernstart den Innenraum aufheizen, das erkennen die IR-Sensoren auch.
Lösung für die Raucher: Kurz das Feuerzeug anmachen.
Die zuverlässigste Lösung: Vor Fahrtantritt über Fernstart den Innenraum aufheizen, das erkennen die IR-Sensoren auch.
-
mikeljo
- 111 kW - voll elektrisch
Das Datum des Beitrags hast du aber gesehen?SuLa hat geschrieben:http://www.tomshardware.de/Ampel-Grunsc ... 0017806378
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Strom für die Heizung für 4km Fahrstrecke (bei 5-8°C Außentemperatur) verbraten, nur damit eine Ampel-Steuerung damit zurecht kommt?SuLa hat geschrieben:Die zuverlässigste Lösung: Vor Fahrtantritt über Fernstart den Innenraum aufheizen, das erkennen die IR-Sensoren auch.
Nö.
Das wäre nur Symptom-Bekämpfung.
Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Verkehrsamt.
Wenn die sich "dumm" stellen, nun, dann werde ich eben meine Kontakte zu lokalen Presse nutzen. Kann man sicherlich einen guten Artikel draus stricken.
Vor allem, weil bei der ganzen neuen Ampelsteuerung die Gemüter ohnehin etwas aufgeheizt sind. Wenn man mal eine Grüne Welle hatte, dann halte ich (und viele andere auch) das für einen ausgesprochenen Zufall. Meistens ist es eher so, daß die Ampel, auf die man gerade zufährt, etwa 100m vor Erreichen eben dieser Ampel auf Rot schaltet. Wieder anfahren, nächste Ampel noch 100m weg, schaltet auf Rot.
Die Grüne Welle hat man meiner Erfahrung nach nur dann, wenn man (von beiden Seiten dieser langen Straße) nach ca. 75% der Grünphase bei der ersten Ampel durchgefahren ist und dann wirklich konstant 50-55km/h (nach Ampera-Tacho) fährt.
Und das auch nur tagsüber. Irgendwann geht die Ampelanlage in die Nachtschaltung (einige sind dann auch komplett aus), dann sieht es wieder ganz anders aus.
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
edevil
- 16 kWh - fährt
Ist ja heftig. Das sollte dann ja aller nicht vorgeheizen Elektroautos betreffen...
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Bis zur weiteren Aufkläarung wird es mindestens noch bis nächste Woche dauern.
Die "Wissenden" befinden sich derzeit alle noch im Urlaub.
Eines habe ich aber schon herausbekommen:
Über die eine Ampel, an der ich auch schon merhfach seeeeehr lange warten mußte, haben sich auch die Stadtbusfahrer auch schon beschwert, daß es eben so lange dauern würde.
Wo haben Busse üblicherweise den Motor? Hinten. Also auf der von der Ampel abgewandten Seite.
Einmal war es ja auch so, daß ich auf er Linksabbiegespur stand, der Bus rechts neben mir. Trotzdem hat sich die Ampel reichlich Zeit gelassen.
Gruß
Markus
Die "Wissenden" befinden sich derzeit alle noch im Urlaub.
Eines habe ich aber schon herausbekommen:
Über die eine Ampel, an der ich auch schon merhfach seeeeehr lange warten mußte, haben sich auch die Stadtbusfahrer auch schon beschwert, daß es eben so lange dauern würde.
Wo haben Busse üblicherweise den Motor? Hinten. Also auf der von der Ampel abgewandten Seite.
Einmal war es ja auch so, daß ich auf er Linksabbiegespur stand, der Bus rechts neben mir. Trotzdem hat sich die Ampel reichlich Zeit gelassen.
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage