Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
michaschumann
60 kW - range-extended
Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von michaschumann »

Nachdem ich hier über Poltern und die Ursache Stoßdämpfer gelesen habe, frage ich mich, ob das bei meinem (30.11.2011, 27.000km) normal ist oder auch die Stoßdämpfer hin sind. Es ist nicht extrem aber schon stärker, als ich es von meinem RAV4 kenne, der allerdings wiederum "Ballonräder" hatte gegen den Ampera. Außerdem fahre ich mit 270kPa.

Generell die Frage in die Runde: In wie weit müsste mir der Händler die Stoßdämpfer ersetzen, wenn mein FOH (leider hatte der keine gebrauchten, daher musste ich woanders kaufen) feststellt, dass sie hin sind? Oder besser noch: Das Auto fährt stabil und ohne Geschaukel, gelten Stoßdämpfer als "hin" wenn sie ein wenig poltern? Die CG Car Garantie übernimmt die als Verschleißteil nicht.
Viele Grüße - Micha Schumann (Leider kein Amperafahrer mehr ...)
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Poltern/Stoßdämpfer/Händler in der Pflicht

Beitrag von Markus Dippold »

Die Frage ist eben: Wann poltern die denn?
Auch wenn die Straße glatt wie ein Baby-Popo ist?

Die Stoßdämpfer selbst sollten normalweise nicht poltern. Wenn, dann ist da was an der Verschraubung oder sonstigen Teile in dem Umfeld.

Wenn die Dämpfwirkung im normalen Bereich ist, dann dürfte eigentlich alles ok sein.
Normaler Bereich: beim ADAC-Test über 60%.
Neue Dämpfer bringen auch nur so um die 75%.

Selbst bei den völlig ausgelutschen Dämpfern bei meinem Sintra war nichts zu hören. Auch bei dem dann zunächst eingebauten von Anfang an defekten Dämpfer war nichts zu hören.

Was scheppert am ehesten?
Vorne: Querlenker, Radaufhängung
Hinten: Federbein, Radaufhängung

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
michaschumann
60 kW - range-extended

Naja, es kann durchaus sein, dass ich durch dieses extrem leise Fahrzeug super empfindlich bin. Es "poltert" nur bei starken Schlaglöchern, es klingt auch nicht wie Metall auf Metall... Auf glatter Straße und leichten Bodenwellen ist nichts, da ist es superleise.

Ich bin vielleicht etwas empfindlich, da ich glaube, man hat mich mit dem KFZ etwas über den Tisch gezogen, der Ärger beim Anmelden, wegen der Garantie (das ist auch noch nicht ausgestanden) die seltsam riechenden Ledersitze (habe ich jetzt mit mehrfacher Ozonbehandlung in den Griff bekommen) und der massiven Veränderung im Entgegenkommen des Verkäufers, seit ich das Geld überwiesen hatte.

Aber ich lasse mir den Spaß an dem Auto nicht vermiesen...
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Hallo michaschumann,

hatte einen 2011/2012 Vorführwagen übers Wochenende. Das mit dem Poltern ist mir auch aufgefallen, aber nur vorne rechts. Der FOH Mensch hatte mir dazu gesagt, dass die Stoßdämpfer wohl in der Serie ab 2013 geändert wurden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Meiner poltert(e) insbesondere bei kurzen Stößen, nicht bei Wellen. Das mussten auch keine tiefen Schlaglöcher sein, es reichten kleine. Gemerkt hat man nichts, man hat es nur gehört, das aber deutlich, auch bei laufender Musik in Normallautstärke.

Wenn du deinen Ampera noch keine 6 Monate hast, dann solltest du im Normalfall gute Karten haben, denn es gilt ja die Beweislastumkehr. Der Händler müsste dir das Nichtvorhandensein eines Mangels zum Verkaufszeitpunkt nachweisen, um die Kosten auf dich zu "übertragen".

Ich würde an deiner Stelle einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und das in Ruhe besprechen.
Gegen einen Test / eine Sichtkontrolle / eine begleitete Probefahrt wird er wohl nichts haben, wenn er ein guter ist.
michaschumann
60 kW - range-extended

Ich habe jetzt zwei Händler (den vor Ort und den, von dem ich gekauft habe) dazu befragt und mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, beide meinen, es wären normale Geräusche. Der Verkäufer hat auf mein Drängen hin nochmal alles geprüft (Koppelstangen und so) und es wäre alles bestens. Er fährt auch bestens. Also muss ich wohl damit leben. Ist ja nur bei Holperstecken und relativ geringer Geschwindigkeit da, also verkraftbar.
michaschumann
60 kW - range-extended

Hier bin ich doch nach einigen weiteren hundert Kilometern und Fahren mit anderen KFZ (Toyotas und BMWs) nicht mehr sicher, ob das normal sein kann. Bei heftigen Stößen und Kopfsteinpflaster scheint alles gut, lediglich bei einzelnen eher moderaten Wellen, bei denen man nichts erwartet, poltert es und zwar hinten nud vorne. Ich habe jetzt eine Strecke, auf der Kanaldeckel sind (typisches Geräusch) aber auf feinere Wellen, bei denen man überhaupt kein Geräusch erwartet, da poltert es. Wahrscheinlich ist das Poltern immer, wird aber von den normalen Geräuschen überdeckt, wenn es ein Schlagloch oder so ist.

Dass der FOH vor Ort (der bei einer Diagnose nur verdienen könnte, der Wagen ist ja nicht von ihm) bei der Probefahrt auch alles OK fand, hat mich verunsichert aber ich würde fast die Stoßdämpfer mal tauchen lassen wollen, da ich verschiedene Hinweise auf einen Serienfehler bei den ersten Amperas meine gelesen zu haben.
S-Man
60 kW - range-extended

Beitrag von S-Man »

Hallo michaschumann,

vielleicht kann ich ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen. Auch ich hatte bisher hier und da ein Poltern auf eigentlich nicht soooo schlechten Straßen, hier z.b.bei mir direkt um die Ecke in immer der gleichen Strasse.Hatte dem aber nicht die Beachtung geschenkt , da es nur dort und hin und wieder auch woanders vorkam. Heute habe ich dann meinen Ampi von der 2. Jahresinspektion abgeholt ( übrigens 340€ brutto ) und was sagt mir mein FOH ..... :shock: ? Genau , ein Stoßdämpfer ist undicht , welcher konnte er mir leider nicht sagen ( da großes Autohaus hatte ihm das jemand anderes aufgeschrieben). Da musste ich direkt an das Poltern denken, könnte ja damit zu tun haben. Der Stoßdämpfer soll 170€ kosten, hatte leider nicht gefragt ob mit oder ohne Einbau :( , versuchen es erstmal auf Kulanz, da mein Ampi noch keine 17000 km runter hat.

Vielleicht gibst Du Deinem FOH mal den Hinweis, obwohl er das hätte feststellen müssen.Werde berichten wie es ausgeht und ob das Poltern dann noch zu hören ist, wird sich aber ein paar Wochen hinziehen.

PS. Außerdem ist die zieht die Handbremse einseitig so das eine Bremsbacke bei gelöster Handbremse immer leicht an der Scheibe anliegt. Da man das angeblich nicht einstellen kann , will man das näher untersuchen :cry:

Gruß G.
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
michaschumann
60 kW - range-extended

Ich habe jetzt bei einem Versandhandel Bilstein Gasdruck-Dämpfer für den Ampera bestellt und lasse sie einbauen auf Verdacht (Opel verlangt irrsinnig viel für Ersatzteile), ansonsten will mein Händler sich das auch noch anschauen, wenn ich das KFZ wegen der Geruchsgeschichte kommende Woche hingebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 30.000km und 2 1/2 Jahren die Silentbuchsten so ausgeärtet oder gar defekt sind.
sedan1200
16 kWh - fährt

Beitrag von sedan1200 »

michaschumann hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 30.000km und 2 1/2 Jahren die Silentbuchsten so ausgeärtet oder gar defekt sind.
Warum nicht...? Ich musste leider beim Reifentausch feststellen, daß mein Ampera "untenrum" mit seinen 18 Monaten schlechter aussieht als mein Volvo Kombi mit seinen 9 Jahren!! :o
Federteller angerostet, Feder angerostet, Fahrwerksteile angerostet, und das wesentlich mehr als der "alte Schwede". :!:
Leider, vorurteilsfrei muß gesagt werden, Qualität ist das nicht!!
LG, Sigi :-)
Antworten