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Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 06:40
von Newchurch
Hallo zusammen,

in der Süddeutschen ist ein interessanter Artikel zum Thema Elektromobilität:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1935640

Trifft meiner Meinung sehr gut die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie - bis auf wenige Ausnahmen "... mal abwarten ..." - mal sehen wie und wo das endet.

Gruß Peter

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 07:13
von mainhattan
Newchurch hat geschrieben:Hallo zusammen,

in der Süddeutschen ist ein interessanter Artikel zum Thema Elektromobilität:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1935640

Trifft meiner Meinung sehr gut die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie - bis auf wenige Ausnahmen "... mal abwarten ..." - mal sehen wie und wo das endet.

Gruß Peter
Hallo Peter,
der Artikel ist mir von der Seele geschrieben :D

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 08:15
von S-Man
Endlich mal ein objektiver Artikel ...TOP !

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 08:25
von Silberreiher
Jetzt müssten noch viele weitere sogen. Fachjournalisten auf die Thematik in diesem Sinne einschwenken, und die Elektromobilität wird wieder einen Schritt nach vorne machen.

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 08:31
von he2lmuth
Wasser in den Wein ;) :

Die Vorteile werden beworben ohne die Nachteile zu benennen:

Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?

Nur ein Beispiel...

Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?

Bitte mal schätzen...

Sorry about that
Hellmuth

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 08:45
von Silberreiher
Immer wieder diese Reichweitendiskussion. Gerade der Artikel lenkt ja positiv von der zum Teil unsinnig geführten Reichweitendiskussion ab. Sicher, es gibt für Langstreckenfahrer enorme Defizite, aber wenn man immer einen direkten Reichweitenvergleich (wie viele Menschen fahren Hunderte km pro Tag?) zwischen Verbrenner und E-Fahrzeuge zieht, dann wird das nix.

Man muss die Besonderheiten der E-Fahrzeuge besser herausstellen, ohne die Nachteile zu verschweigen oder zu sehr zu bewerten.

M.E. müsste Druck in der Batterieentwicklung gemacht werden, damit die Preise runtergehen und das E-Fahrzeug so konkurrenzfähiger wird. Das dann nebenbei auch die Reichweite steigen wird ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn man in verschiedenen Foren stöbert, und auch seriösen Fachjournalismus verfolgt, stellt man fest, dass Elektromobilität in über 80 % der Fälle bereits heute funktioniert, und das MIT den heutigen erzielbaren (bewusst verbauten?) Reichweiten.

Michael

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 08:53
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:Wasser in den Wein ;) :

Die Vorteile werden beworben ohne die Nachteile zu benennen:

Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?
Denkfehler. Die 400PS (=295kW) werden ja nicht die ganze Zeit benötigt, sondern nur kurzzeitig beim "Ampelrennen". Wenn man mal 130km/h fährt, fließt auch nur unwesentlich mehr Strom durch die Kabel als beim Ampera auch.
he2lmuth hat geschrieben:Nur ein Beispiel...

Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?

Bitte mal schätzen...
Grob 300-350km.
he2lmuth hat geschrieben:Sorry about that
Ja, mich auch.
;)

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 13:13
von he2lmuth
Die Reichweite ist für mich unverzichtbar auch wenn ich nur 4 mal im Jahr 1000 Km weit fahre.
300 Km BAB ist schon wenig..
Ich brauche ein alltagstaugliches Auto und keinen Zweitwagen, den will ich mir nicht leisten!

Diese Überlegungen führten ja zum Kauf des Ampera:
60 Km elektrisch in der Stadt mit 3,5€/100 Km reichen vollkommen.
Aber die 20-30% Kilometerleistung auf den BAB`s sind im Jahr bei mir 2-4000 Km.

Ist so vielleicht verständlicher...

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 13:24
von Silberreiher
Ja klar, sehe ich ja genauso und mein Fahrprofil lässt ja auch nur ein E-Fahrzeug mit REX zu. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man eben nicht ALLES auf die Reichweite runterbrechen sollte.

Mein Erstfahrzeug wird 2015/2016 (ich hoffe früher) durch einen Ampera ersetzt. Der dann noch immer notwendige Zweitwagen meiner Frau wird dann rein elektrisch werden, da Sie bei 99 % aller Fahrten unter 70 km täglich liegt. Hier ist also die Reichweite absolut nebensächlich.

Natürlich gibt es keine Allgemeinlösung, nur muss in Köpfen der Autofahrer(-Besitzer) auch mal ein Prozess des Umdenkens einsetzen.

Würde ich z. B. nur für Urlaubsfahrten 1 - 2 mal im Jahr einen Verbrenner nutzen, würde ich trotzdem auf ein reines E-Fahrzeug umsteigen. Es gibt Alternativen des Urlaubs (Wohnmobil mieten, Zugreisen, Auto mieten vor Ort usw.)

Vielleicht wird so mein Standpunkt klarer. Wenn dies sich dann auch in den Medien so verbreitet, kann vielleicht das Umdenken einsetzen und die Reichweitenangst nimmt so seinen Schrecken.

Jedenfalls freue ich mich immer mehr, über positive Berichte in der Presse über E-Fahrzeuge.

Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Verfasst: 14. Apr 2014 21:27
von caffeine
he2lmuth hat geschrieben:Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?
Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?
Musst Du nicht errechnen. Kannst Du im Tesla Forum nachlesen. Rund 300 km. Sollte zum nächsten Supercharger reichen ;-)