Abrollgeräusche zu laut!!!

Bolli
16 kWh - fährt
Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Bolli »

Hi Amperas, auch wenn ich jetzt für sensibel gehalten werde. Die Abrollgeräusche der ausgelieferten Reifen auf den 17-Zollern halte ich für zu laut. Und es ist gerade sehr schade, weil der Ampi. ansonsten noch viel leiser fahren würde. Habe werkseitig die Goodyear "Efficienci Grip" aufgezogen. Vielleicht sind die auch verbauten Michelins ja leiser. Könnt ja mal dazu antworten. Ich denke aber, dass ein wenig mehr Aufwand bei der Radkastendämmung etc. gewirkt hätte und wir dann "richtig/elektrisch" leise fahren würden. Wenn ich da andere Premiumhersteller ansehen, wird dort deutlich mehr gemacht. Allein mit einer Filzdämmung statt Plastik im Radkasten wäre mit Sicherheit weniger der Abrollgeräusche im Innenraum zu hören. Auch dass es keine dämmende Hutablage bzw. Abschirmung zum Kofferraum gibt, finde ich komisch. Schon mal Danke für eure Meinung und auch Vorschläge. Grüsse von Bolli :geek:
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Re: Abrollgeräusche zu laut!!!

Beitrag von Ampera-Pete »

Bolli hat geschrieben: Wenn ich da andere Premiumhersteller ansehen, wird dort deutlich mehr gemacht.
Dazu kann ich was sagen:
Ich gehöre auch zu denen, die (leider) ein sehr sensibles Gehör haben. Vor dem Ampera bin ich mehrere 3er BMWs gefahren. Und bei allen haben mich insbesondere die schlecht gedämmten Abrollgeräusche gestört. Das zu einem der Premium-Hersteller.

Den Ampera finde ich dagegen akustisch ausgesprochen angenehm und damit meine ich jetzt nicht nur den E-Antrieb sondern auch die (zumindest im Vergleich zu meinen BMWs) gut gedämmten Abroll- und Windgeräusche (meiner hat die Michelin-Reifen).

Der Ampera ist das (bislang) akustisch angenehmste Auto, was ich hatte. Davor hatte ich diverse VWs, BMWs und ein Opel-Cabrio.

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Thorsten Graf
16 kWh - fährt

Beitrag von Thorsten Graf »

Reifen tauschen. Ob es die auch in der passenden Größe für den Ampera gibt?
http://www.tirendo.de/blog/leise-reifen/
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Der Luftdruck spielt auch eine Rolle. Mit 2.7 bar fährt man zwar etwas weiter, hat aber dafür eventuell störende Abrollgeräusche. Gerade Energiesparreifen sind bauartbedingt etwas lauter als weiche Gummis.
Meine Michelin Energy mit 2.7 bar sind deutlich lauter als meine Conti Winterreifen. Durch Reduzierung des Luftdrucks auf 2.3 bar wurde es jedoch besser.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Bin auch einer mit Lärmphobie :)

Fahre 2,4 bar. Habe früher mal gelesen dass der höhere Druck was die Einsparung anbelangt bei 1-3% liegt.

So what
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

he2lmuth hat geschrieben:Habe früher mal gelesen dass der höhere Druck was die Einsparung anbelangt bei 1-3% liegt
Ja, das ist so. Der Effekt ist sehr klein.

Ich habs mal konkret ausprobiert: Dieselbe 35 km-Strecke unter denselben Bedingungen einmal mit 2,7 bar und einmal mit 2,4 bar. Ergebnis: Kein nennenswerter Unterschied im Energieverbrauch.

Aber der Abrollkomfort bei 2,7 bar ist deutlich schlechter als bei 2,4 bar.

Ich fahre seitdem mit 2,4 vorne und 2,3 bar hinten.

Pete
Zuletzt geändert von Ampera-Pete am 18. Apr 2014 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

Aaamperaaa hat geschrieben:Meine Michelin Energy mit 2.7 bar sind deutlich lauter als meine Conti Winterreifen. Durch Reduzierung des Luftdrucks auf 2.3 bar wurde es jedoch besser.
Das kann ich bestätigen.

Wer übrigens einen besonders leisen und komfortablen Winterreifen sucht, dem empfehle ich Semperit Speedgrip 2. So einen komfortablen Reifen habe ich noch nie gehabt, selbst bei 2,8 bar im Reifen.

Kehrseite der Medaille: Der weiche Reifen fährt nicht so präzise wie z. B. der Michelin-Sommerreifen.

Pete
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Finde das ist relativ, habe eher immer das Problem dass die Leute das Fzg nicht hören (außer man hupt); manchmal ragieren sie (überrascht) auf das Rollgeräusch oder das laut aufgedrehte Autoradio. Irgend wann werden wir das fehlende Geräusch künstlich emulieren müssen.
Leider hat das da keine E-Zulassung :mrgreen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/2252 ... euschmodul
|| I am from Austria ||
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Untenstehendes Zitat deckt sich mit den Beobachtungen hier im Forum (Schade, dachte das bringt mehr, und wer gibt schon mehr als 1 bar mehr als empfohlen drauf)
Zitat aus http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/ ... 99808.html:

"Der Handlungs-spielraum ist also begrenzt, zumal selbst eine unter Komfort-Gesichtspunkten unzumutbare Erhöhung des Reifendrucks um ein bar eine Verringerung des Rollwiderstands um lediglich 15 Prozent einbringt. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt?
Pro zehn Prozent, um die der Rollwiderstandsbeiwert gesenkt werden kann, sinkt der Kraftstoffverbrauch um 1,6 Prozent. Bei einem zehn Liter auf 100 km schluckenden Auto sind das gerade mal 0,16 Liter - ein Wert, der deutlich unterhalb dessen liegt, was der Fahrer durch eine verbrauchsbewusste Fahrweise erreichen kann."
|| I am from Austria ||
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ein Geräuschemulator wäre ja wohl das Allerhinterletzte.
Da fordern die Grünen eine lärmmäßige Verkehrsberuhigung und dann das :evil:

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man nicht gehört wird, das habe ich bereits erfahren ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten