ich habe es getan.....

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cursor
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ich habe es getan.....

Beitrag von cursor »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich habe es getan .......:lol:
Ich habe diese Woche mir einen Chevrolet Volt gekauft, ab dieser Woche fährt im Kanton (Ausser) Schwyz ein zusätzlicher Volt herum.... :roll:
Bin mir jetzt am Überlegen ob ich mir eine Homeladestation zulegen will.
Was könnt ihr mir empfehlen was für ein Ladekabel ich Zuhause verwenden soll?

VOLT Grüsse aus der Schweiz ;)
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Markus I.
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von Markus I. »

Willkommen und herzlichen Glückwunsch! Wenn du hier im Forum etwas querliest, dann wirst du sehen, dass praktisch keiner hier seinen Kauf bereut - ein gutes Zeichen ;) !

In Sachen Ladekabel gibt es viele Optionen, die dir andere hier sicher besser erklären können als ich. Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn du mit dem Wagen v.a. klassisch pendeln willst, dann reicht das mobile 10A-Ladekabel von Opel aus (ca. 6 Stunden Ladezeit). Die Wallbox ist neben schnellerer Ladung (16A / 4 Stunden) v.a. komfortabler, da man nicht immer wieder das Kabel aus-/einrollen und verstauen muss. Da muss sich jeder überlegen, wieviel ihm dieser Komfort wert ist.

Grüße!

Markus
SuLa
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von SuLa »

Hallo Cursor

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Volt.

Wir haben die Heimladestation von Opel.

Vorteil: Das Spiralkabel kann schnell und sauber über die Station gehangen werden.
Je nach Platzierung berührt das Kabel noch nicht einmal den Boden.

Viele Grüße
Joachim
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micky4
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von micky4 »

Die war bei uns nach 14 Monaten kaputt. Ich würde einfach das normale Ladekabel nehmen, über Nacht 6 Stunden / 10A ... und für unterwegs etwas mit 16A überlegen, ruhig planen ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
SuLa
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von SuLa »

Bei uns funktioniert die Ladestation seit 26 Monaten einwandfrei, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sie eigenhändig installiert habe. ;)
Das Laden mit 16 A über die Heimladestation ist in jeder Hinsicht die beste Variante, mit 10 oder gar nur 6 A würde ich nicht laden wollen, die Gründe wurden hier schon endlos im Forum diskutiert.(Auf Wunsch kann ich das gerne noch einmal zusammenfassen.) :D
Michel-2014
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von Michel-2014 »

Ich wäre für eine Zusammenfassung dankbar :)
Kleiner Stromer ;-)
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he2lmuth
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von he2lmuth »

Ich auch :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
SuLa
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von SuLa »

Warum das Laden mit 16 Ampere die beste Variante ist:

Die wichtigsten Punkte sind:
Zeitfaktor, Ladeverluste, Akkulebensdauer und Sicherheit

Der Zeitfaktor:
Je höher der Ladestrom, desto schneller ist der Akku voll.
Wichtig wird das vor allem im Winter, wenn man den Fernstart zum Vorwärmen des Fahrzeuges nutzt.
Bei diesem Vorgang werden 5000 Watt benötigt.
Die Ladestation liefert hiervon nur einen Teil, der Rest wird aus dem Akku entnommen.
Nach dem Fernstart muss der Akku wieder geladen werden um die volle Reichweite zu haben.
Mit der Heimladestation geht das am schnellsten, auch weil vorher weniger Strom aus dem Akku entnommen wurde.

Die Ladeverluste:
Je länger ein Ladevorgang dauert, desto höher sind die Ladeverluste durch Erwärmung der Bauteile.
Mit der Heimladestation werden die Verluste auf ein Minimum reduziert.

Die Akkulebensdauer:
Jeder Ladevorgang lässt den Akku altern.
Kürzere Ladevorgänge schaden dem Akku weniger als lange.

Die Sicherheit:
Die Heimladestation wird fest am Stromnetz angeschlossen,
das bedeutet im Gegensatz zu einer Verbindung über einen Schukostecker (mobile Ladestation) eine Fehlerquelle weniger.
Die Schukosteckdosen werden unter Umständen sogar warm (Ladeverluste) und billige Fabrikate zeigen deutliche Spuren von Überhitzung.

Viele Grüße
Joachim
bash_m
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von bash_m »

Das Ladegerät verbraucht rund 300W. Egal ob ich mit 6 oder 16A lade. (Hat hier irgendwo jemand mal gepostet)
Wenn du jetzt immer mit 10A lädst werden bei einem kompletten Ladevorgang 2h länger die 300W verbraten.

Das entspricht bei 300 Vollladevorgängen im Jahr 180kWh zusätzlich. Bei 25cent/kWh immerhin 45€ pro Jahr mehr an Ladekosten.
micky4
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Re: ich habe es getan.....

Beitrag von micky4 »

bash_m hat geschrieben:... immerhin 45€ pro Jahr mehr an Ladekosten.
Na, da zahlt sich ja die Anschaffung der € 570.- Heimladestation voll aus !
:lol:
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
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