Das ist wieder eines meiner " Lagergurken". Sorry für den Begriff....
Folgende Situation, habe ich ja selbst beim Frankfurter Händler gesehen. da stehen. Die Neuwägen, also ich sage mal besser, ohne EZL und ohne Km, Monatelang beim Händler in der Ausstellung, ursprünglich noch für den alten Preis vom Händler auf Kommission hingestellt. ich erinnere an die Preise für den ePionier von vor der Preisssenkung im September 2013, da kostete der ePionier schlappe 48.200 Euro.
Nachdem nunmehr seit ungefähr Oktober für etwa 3-4 Monate GM den Ampera gar nicht produziert hatte, sondern die Kapazitäten für den Volt und den Cadillac ELR brauchte, wurde dann auch der 2014er Ampera seit März 2014 wieder gebaut.
So und jetzt eigentlich meine Kernaussage: nachdem die Ausstattungsvarianten, die Ausstattungsdetails, so z.b. Das Infotainment wie bei vorhandenen Lagergurken gar nich mehr auf Bestellung lieferbar waren, mussten natürlich die vorhandenen Gurken deutlich im Preis gesenkt werden, damit sie noch jemand haben will.
Damit ihr versteht was ich meine, anbei ein Beispiel ( das stellt keine Werbung dafür da!!!)
Dabei handelt es sich nach Rücksprache mit dem Händler im Januar 2014 (!!!) um einen Neuwagen.
Da weiteren Recherchen ist es so, dass der BGH bei Fahrzeugen, die älter sind als ein Jahr seit Produktion, nicht mehr als Neuwagen gelten. Der hier inserierte Ampera stammt aus der 2. Jahreshälfte 2011 und ist daher über 3 Jahre alt! sowas als Neuwagen anzupreisen ist ein dicker Hund.
http://www.opel-froehlich.de/go.to/modi ... model=1588
Das war jetzt echt ein extremes Beispiel andere, ähnlich gelagerte Angebote gibt es noch zuhauf im Internet.
Dadue Händler manchmal die Fahrzeuge auf eigene Rechnung kaufen, bedeutet jede Preisreduzierung einen echten Verlust. Falls Kommission vom Hersteller, da steht sich der Ampera die Räder krumm, weil bei dem Preis niemand zulangt.
Bei Bestellfahrzeugen verdient Opel und der Händler praktisch nichts dran, das ist wohl war, das erzählt jeder Händler. Aber auch mein FOH, wo ich letztendlich den Neuwagen bestellt habe, gab indirekt zu verstehen, dass das Autohaus an sich schon nach Jahresende eine quasi Zusatzprämie bekommt ( auf das Gesamtvolumen).