Ich habe mich jetzt auch getraut und blaue LEDs eingebaut: ist super wie bereits von SIERRA LIMA geschrieben! Wenn man das Auto aufschließest erstrahl der Innenraum in blauem Licht.
Ich bin jedoch noch einen Schritt weiter gegangen und habe noch zusätzlich WEISSE LEDs eingebaut.
Und das wie folgt:
1. Dachhimmel Vorderbereich: Wenn man die Abdeckung entfernt, dann kommen drei Glühbirnen zum Vorschein. Die Mittlere ist für das "Ambient Light" zuständig. die habe ich gegen eine blaue LED ausgewechselt. die linke und rechte Birne habe ich hingegen mit weißen LEDs bestückt. Wenn man nun während der Fahrt mal Licht braucht, kann man die beiden seitlichen Lichter per Knopfdruck separat anmachen. Dann hat man strahlendes weißes Licht.
2. Dachhimmel Fondbereich: das passen zwei Glühbirnen rein. die habe ich beide gegen blaue LEDs ausgewechselt.
3. Kofferraum: da werde ich noch eine weiße LED einbauen. Ich habe nur die Blühbirne nicht so einfach aus der Halterung rausbekommen. Mache ich dann irgendwann mal, wenn es nicht regnet und kalt ist.
4. Sonnenblende: Da habe ich nichts austauschen können, weil es andere Glühbirnen sind. Das sind so kurze "Stäbchen-Birnen". Da muss ich mal gucken - finde ich nicht so wichtig, weil wir das nie nutzen.
Ich kann jedem nur die oben genannte Kombination empfehlen, weil nur blaue LEDs ist doch ein wenig zu viel des Guten. Es gibt ja öfters mal Momente wo man auch einfach nur weißes Licht benötigt in der Nacht. So hat man blaues Ambient Light wenn der Wagen aufgeschlossen oder die Tür geöffnet wird und gleichzeitig weißes Licht im Vorderbereich des Wagens per Knopfdruck.
Opel/GM hätte das von vornherein so machen sollen. Ist optisch total der Kracher und macht der BMW i3 ja auch von Natur aus. Der Wechsel der Birnen dauert 10min (ohne Kofferraum) und der Spass hat mich 15 EUR inkl. Versand gekostet. Ich habe dem Verkäufer bei Ebay vorher nach 3x weißen und 3 x blauen LEDs gefragt - war kein Problem!
Hier der Link für Interessenten - Verkäufer heißt LED-MAFIA:
http://www.ebay.de/itm/Opel-Ampera-komp ... 43b6004eba
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg