i3 gefahren. >.<

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
i3 gefahren. >.<

Beitrag von Ninenek »

Hiho..

Ich wollte nur kurz einen Bericht abgeben von meiner gestrigen kurzen i3 Probefahrt...
Kurzbericht i3 Probefahrt:

Pluspunkte:
  • - Er fährt elektrisch.
    - Durch seine Abmessungen gutes Stadtauto
(Das wars dann aber auch schon mit den Pluspunkten)

Minuspunkte:
  • - Zu hektisch am "Gaspedal" Gemütliches dahinfahren ist kaum möglich. Man ist irgendwie immer unter Spannung in dem Auto da man höllisch aufpassen muß nicht zu schnell oder zu langsam zu fahren.
    Der i3 fährt quasi andauernd auf L und das merkt man leider auch wenn man das "Gaspedal" loslässt, er bremst ab wie ein wilder.Es fehlte eindeutig ein Tempomat, ohne dem ist der i3 kaum vernünftig zu fahren.
    - Fährt sich wie ein Gokart. Wenn er dann wenigstens auch ein besseres Fahrwerk hätte
    - Straßenlage für meinen Geschmack katastrophal. Auf meiner kurzen Überlandfahrt hatte ich andauernd Angst das Ding umzuschmeissen.
    - Die Sitze erinnerten mich irgendwie an die Sitze meines alten R4 Safari, die waren ähnlich schlecht.
    - Er ist innen lauter wie mein Ampera.
    - Das Interieur wirkt billig.
Fazit:
Ich bleibe bei meinem Ampera, das ist cruisen pur.

So das wars dann auch schon. ;)
Claus
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Re: i3 gefahren. >.<

Beitrag von kingcopy »

Danke für den Bericht , ungefähr so habe ich mir den i3 auch vorgestellt.

Wäre nun interessant mal etwas von einem i8 zu hören ;)
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Das mit dem L-Modus kann man einstellen ;-)
Ich hatte ihn mit einem sehr guten Abstandstempomat gefahren. Umkippen ist wegen der Batterie im Boden unwahrscheinlich. Aber durch die sehr schmalem Vorderreifen fühlen sich Kurven nicht so toll an. Denn damit das die 170PS bei dem Gewicht zum Flotten fahren anregen hast Du wiederum recht. Eben ein richtiger BMW :-)
Kleiner Stromer ;-)
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Ich bin vor längerer Zeit auch mal den i3 gefahren. Meiner hatte aber auch Abstandstempomat u.s.w. Im Vergleich zum Ampera kann ich folgende +/- Punkte vergeben:

+ Höhere Elektrische Reichweite
+ Viel besseres Navi
+ bessere Beschleunigung
+ viele Ausstattungsmöglichkeiten die der Ampera nicht besitzt ( Abstandsradar, LED Scheinwerfer u.s.w. )

- Für meinen Bedarf (man bekommt keinen Kinderwagen in den Kofferraum) zu klein und im Verhältnis zum Ampera von der Größe her zu teuer
- hintere Türen sind nervig weil sie sich nur öffnen lassen wenn die Vordertüren offen sind
- REX hört sich ggü. den Ampera REX unangenehm an

an sich ist der i3 gelungen, mit den Innenmaterialien muss man sich halt anfreunden, aber z.b. ggü den Ranault Zoe ist der i3 das bessere Angebot da die Akkus im Preis inbegriffen sind, und sich das nach ca.3 Jahren beim Zoe ein Minus Geschäft (mit den Akkus) wird.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich war ihn auch mal gefahren, leider nur eine Stunde, da kann man ja nicht viel testen, aber meine Eindrücke waren:

- Gaspedal war sehr hektisch das stimmt, fand ich aber gut eben auch weil er die Power dafür hat.
- Tempomat hatte ich das war ohnehin sehr gut, ohne Tempomat kauf ich kein Auto mehr. Abstandstempomat ist auch ganz cool, würde ich auch gerne haben
- Go Kart Feeling kann ich bestätigen.
- die starke Reku kann ich nur begrüßen, kann für mich nie stark genug sein, wenn man weniger möchte, entweder einstellen oder mit dem Gaspedal die stärke regeln
- Die Tür war einfach nur nervig, wer sich das ausgedacht hat, ich weiß nicht
- Ansonsten halt zu teuer, aber da stehen auch drei Buchstaben drauf, was mich dann nicht verwundert.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Bei allem Respekt: „Zu teuer“ ist Quatsch!

Der i3 ist relativ nachhaltig produziert, die Materialien kosten eben mehr Geld. Ausserdem wird fast ausschliesslich mit Erneuerbarer Energie produziert. Damit fährt der i3 im Gegensatz zum Ampera vom ersten Kilometer an CO₂ arm. Der Ampera muss einige (zig-?) tausend Kilometer fahren, bis die CO₂-Emission der Batterieproduktion ausgeglichen ist (s. http://www.emobil-umwelt.de).
Selbst die energieaufwändige Karbonfaserherstellung wird mit Wasserkraftwerken betrieben. Da wurde einiges investiert, was andere Hersteller sich (noch) sparen können.

Welches andere Serienfahrzeug in dieser Preisklasse hat übrigens eine Karbonfaser-Karosserie? Das Zeug ist, da noch keine Massenproduktion, entsprechend teuer.

Dies alles muss beim Preis berücksichtigt werden.

P.S.: Falls jemand meint, argumentieren zu müssen „das alles braucht keine Mensch“ — das ist eine andere Diskussion! ;)
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
also ich könnte mich auch mit den i3 anfreunden.
500kg weniger Gewicht !
Die wenigen km. die ich mit RE fahre, würde es auch ein kleiner 2 Zylinder tun !
Und wenn ich dann wirklich mal weiter fahren müßte, könnte ich mir ganz gut einen Ersatzkanister mit nehmen!
Und wenn das Auto, dann noch sogar eine Anhängekupplung hätte, könnte ich mir das gut als Zweitelektroauto vorstellen.
Aber da muss ich wohl noch mit warten bis einen günstigen Gebraucht/ Volvo, oder eine Outländer gibt
Gruß,
Hartmut
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Alles Ansichtssache und abhängig davon was man von dem Fz erwartet.

Ich brauche nur ein Auto, Zweitwagen kommt nicht in die Tüte. Dieses muss mich neben 80% Stadtverkehr (rein elektrisch) auch nach München bringen oder nach Italien. Und das ohne einen 2 Zylinder der bei 120 kmh brüllt und alle 100 Km nach Benzin schreit.

Wer den i3 nur als Zweitwagen in der Stadt verwenden will: Ein prima Fahrzeug!!

Nur m.M. ;)
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Joachim hat geschrieben:Bei allem Respekt: „Zu teuer“ ist Quatsch!

Der i3 ist relativ nachhaltig produziert, die Materialien kosten eben mehr Geld. Ausserdem wird fast ausschliesslich mit Erneuerbarer Energie produziert. Damit fährt der i3 im Gegensatz zum Ampera vom ersten Kilometer an CO₂ arm. Der Ampera muss einige (zig-?) tausend Kilometer fahren, bis die CO₂-Emission der Batterieproduktion ausgeglichen ist (s. http://www.emobil-umwelt.de).
Selbst die energieaufwändige Karbonfaserherstellung wird mit Wasserkraftwerken betrieben. Da wurde einiges investiert, was andere Hersteller sich (noch) sparen können.

Welches andere Serienfahrzeug in dieser Preisklasse hat übrigens eine Karbonfaser-Karosserie? Das Zeug ist, da noch keine Massenproduktion, entsprechend teuer.

Dies alles muss beim Preis berücksichtigt werden.

P.S.: Falls jemand meint, argumentieren zu müssen „das alles braucht keine Mensch“ — das ist eine andere Diskussion! ;)

Da hast du natürlich Recht, aber was bringt mir das als Käufer? Wieso sollte ich mehr dafür hinlegen nur weil die Kiste eine Karbonkarrosserie hat und CO2 Neutral produziert wurde? Fürs Gewissen?
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Da hast du natürlich Recht, aber was bringt mir das als Käufer? Wieso sollte ich mehr dafür hinlegen nur weil die Kiste eine Karbonkarrosserie hat und CO2 Neutral produziert wurde? Fürs Gewissen?
Naja, mit der Argumentation sprechen sich "Benzin-Fahrer" auch gegen Elektro-Autos aus.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten