Bitte um allgemeine Infos zum Apera

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Eidgenosse
2,2 kW - wird noch geladen
Bitte um allgemeine Infos zum Apera

Beitrag von Eidgenosse »

Liebe Amperianer, ich gehöre der schreibenden Zunft an und trage mich schon lange mit dem Wunsch, ein alltagstaugliches Elektromobil zu erwerben. Der Ampera scheint mir diesbezüglich die Nr. 1 zu sein. Was mich nun jedoch etwas verwirrt sind folgende Punkte, auf die ihr mir hoffentlich korrekte Antworten geben könnt:

Frage 1. Meine Berufskollegen vom Spiegel schreiben, dass die Produktion eingestellt und der Ampera durch eine Nachfolgemodell (das Aussehen wurde nicht erwähnt) ersetzt werden soll, so wenigstens gemäss der Direktionsetage von Opel.

Frage 2. Verwirrend sind die Angaben der Garagisten. Entweder geben sie den Benzinverbrauch mit 1.5 l pro 100 kg an (nach Verbrauch der 80 rein elektrisch gefahrenen Kilometern an - oder andere beziffern den Verbrauch mit normalen 6 bis 8 Litern.

Frage 3. Auch in der Preispolitik gibt es merkwürdige Unterschiede. Was kostet den nun der neue, preisreduzierte Ampera (Grundausstattung/Topausstattung?

Eure Antorten würden mich als Neuling sehr freuen, euer Eidgenosse.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Re: Bitte um allgemeine Infos zum Apera

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Frage 1. Meine Berufskollegen vom Spiegel schreiben, dass die Produktion eingestellt und der Ampera durch eine Nachfolgemodell (das Aussehen wurde nicht erwähnt) ersetzt werden soll, so wenigstens gemäss der Direktionsetage von Opel.
Ja, so wird gemunkelt... Du findest hier im Forum dazu einige Diskussionen.
Frage 2. Verwirrend sind die Angaben der Garagisten. Entweder geben sie den Benzinverbrauch mit 1.5 l pro 100 kg an (nach Verbrauch der 80 rein elektrisch gefahrenen Kilometern an - oder andere beziffern den Verbrauch mit normalen 6 bis 8 Litern.
Jain... :) Opel spricht von 1,2l nach dem Gebrauch der Akkukapazität.
"Normaler" Verbauch... Damit meinen die vermutlich wenn man immer ohne Strom zu tanken, also mit leerem Akku, im normal Modus fährt... Allerdings dann andauernd Autobahn bei 120-130Km/h... ;)
Frage 3. Auch in der Preispolitik gibt es merkwürdige Unterschiede. Was kostet den nun der neue, preisreduzierte Ampera (Grundausstattung/Topausstattung?
Für Schweiz siehe: ->http://de.opel.ch/fahrzeuge/opel-auswah ... .html#trim
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

zu Nr. 1 sollen sich bitte andere äußern.
Kein Ahnung, was jetzt und wie und überhaupt.

zu Nr. 2:
Das ist alles nur so halbrichtig und teilweise dem dämlichen für Verbrennerfahrzeuge gemachten NEFZ geschuldet.
Ehrlich ist:
Rund 20kWh pro 100km ab Akku im reinen Strombetrieb.
Und ca. 6l pro 100km im reinen Verbrennerbetrieb.
Beides bei dem üblichen Streckenmix aus Stadt/Land/Fluß ... ähm, Autobahn.

Bei meiner mehrheitlich defensiven und gemäßigten Fahrweise komme ich auf 17kWh ab Akku und 5.4l pro 100km (siehe auch meine Signatur). Urlaubsfahrten mit 130km/h und mehr fallen kaum ins Gewicht.
Kombiniert (also NEFZ) bin ich derzeit bei 14.5kWh und 0.85l pro 100km.

Wieviel man von welchen Treibstoff benötigt, hängt ziemlich stark vom Fahrprofil ab. Bei mir paßt das halt sehr gut.
Klar ist: Ein Langstreckenfahrzeug für Vetreter ist der Ampera nicht, wenn man auf den Spritverbrauch guckt. Dann eher ein Model S oder einen sparsamen Diesel. ;)

zu Nr. 3:
Die Schweizer Preise kenne ich nicht. Aber das Einfachste ist es wohl, in den Konfigurator von Opel zu schauen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Eidgenosse
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Eidgenosse »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Dieses prompte Echo hat mich wirklich freudig Überrascht!

Ihr seit wirklich eine echte Gemeinschaft - alle Achtung!

Euer Eidgenosse
Antworten