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Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 08:16
von Don_Hasso
Hallo,

nachdem bei meinen X3 der Turbolader (180.000km) kaputt ist und ich sowohl beruflich mit der Elektromobilität als auch privat mit meinem Renault Twizy (2 Jahre, 10.000km) schon etwas Erfahrung gesammelt habe, denke ich nun an den Kauf eines gebrauchten Ampera. Und da kommen dann auch die Fragen :)

Viele Grüße aus Niederbayern!

Don_Hasso

Re: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 08:22
von mainhattan
Guten Morgen Don_Hasso, ein herzliches Willkommen!

Was machst Du denn beruflich, dass Du das Berührungspunkte hast?

Re: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 08:53
von Don_Hasso
Hi,

bin Lehrer an ner Berufsschule, Kfz-Bereich. Seit letztem Schuljahr gibt ja den Schwerpunkt "Systeme- und Hochvolttechnik". Daher konnte bzw. kann ich immer wieder ein paar Schulungen zum Thema HV-Technik mitmachen bzw. halten. In diesem Zusammenhang haben wir auch schon u.a. dreimal einen Ampera eines örtlichen Händlers an unserer Schule für Probefahrten gehabt. Und genau diesen Ampera würde ich nun evtl. kaufen.

Re: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 09:11
von mainhattan
:D Top !!!

Also - ein Kenner - Versteher - viel Erfolg und viel Spass und halt uns auf dem Laufenden!

Re: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 09:18
von he2lmuth
Weil Du als Fachmann das Auto checken konntest... Was spricht gegen den Kauf?
Nenne mal Alter Laufstrecke und Preis sowie Ausstattung. E-Pionier??

Willkommen
Hellmuth

Re: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 09:37
von Don_Hasso
Nun, als Fachmann oder Kenner würde ich weniger bezeichnen. Man bekommt bei den Schulungen ja leider kein Insiderwissen mit... Nur mal nen Prius, BMW 5er Hybrid, iMiev oder Ampera freigeschaltet und viel Infos was die Vorschriften der BG angeht. Es handelt sich um dieses Fahrzeug:

EZ 12/2011; 19.000 km; Preis 24.850€

Opel Ampera ePionier Leder|Bose|Kamera|Vollausstattung

Ausstattung
• Klimatisierungsautomatik
• Parkpilot vorn und hinten
• Lithium-Ionen-Batterie
• Batterie-Ladeset (an Bord)
• Bose Sound System
• Elektrische Parkbremse
• Leichtmetallräder 7 x 17 im 5-Y-Speichen-Design
• Rückfahrkamera
• Open & Start
• Fahrer- und Beifahrersitz 4-fach manuell einstellbar
• Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)
• Farb-Touchscreen
• Farbdisplay 7 Zoll
• Mobiltelefon-Vorbereitung
• Geschwindigkeitsregler
• Diebstahlwarnanlage
• Front- und Seitenairbag Fahrer und Beifahrer Kopfairbag
• Fensterheber elektrisch vorn und hinten
• Aussenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
• Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus
• Antiblockiersystem
• Tagfahrlicht
• Innenrückspiegel automatisch abblendend
• Automatisches Abblendlicht
• Solar Reflect Windschutzscheibe
• Rücksitzlehnen geteilt vorklappbar
• Digitaler Radioempfang DAB
• Armlehne vorn
• Bedienung von Infotainment
• Komfortsitze
• Servolenkung
• Navigation Audio-Paket
• Zentralverriegelung
• Interieur: Leder schwarz/nickelgrau

Fahrprofil wäre folgendes:
Morgens zum Kindergarten (35km hin- und zurück) auf Landstraße, Mittag dann das Kind wieder abholen. Sechs mal im Jahr eine weitere Strecke, einfach so 120km. Und zwei mal eine Langstecke, ca. 400km einfach.

BTW: Bis zu welcher Geschwindigkeit fährt der Ampera rein elektrisch: auf ner Fortbildung in Rüsselsheim hab ich was von 73mph gehört, passt das? Es geht mir eigentlich nur drum auf der Landstraße nur elektrisch fahren zu können.

Re: AW: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 09:49
von micky4
Don_Hasso hat geschrieben:....
BTW: Bis zu welcher Geschwindigkeit fährt der Ampera rein elektrisch: auf ner Fortbildung in Rüsselsheim hab ich was von 73mph gehört, passt das? ....
Blödsinn, der Ampera fährt bis Maximalgeschwindigkeit (~160km/h) elektrisch !
(So lange noch Saft in der Batterie ist, fährt er wie ein "normales" Elektroauto. In 2 Spezialfällen schaltet sich kurz der Benzinmotor ein: (1) Alle 6 Wochen, damit das Benzin nicht alt wird, sowie (2) bei Temperaturen ab -4°C (bei deinem 2011er) um die Heizung (!) zu unterstützen ....)

PS: Willkommen aus Österreich !

Re: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 10:13
von Joachim
Hallo Don_Hasso,

der Ampera fährt immer elektrisch, egal welche Geschwindigkeit, solange die Batterie nicht leer ist. :D

Der Elektromotor hat 111 kW Leistung, damit wären über 220 km/h möglich. Wozu bedarf es da der Unterstützung eines Verbrennungsmotors, wenn man schneller als 100 km/h fahren will? ;)

Bei Hybrid-Antrieben gibt’s zwei Konzepte:

- Immer Elektrisch fahren - Batterie laden mit REX, E-Motor ist deutlich kräftiger als der REX (Ampera, BMW i3).
- Elektrisch fahren nur bis max. 50 km und reduzierter Geschwindigkeit (50 - 100 km/h), E-Motor ist schwächer, als der Verbrenner (Prius Plug-in, Golf GTE, Cayenne Hybrid, etc.).

Re: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 10:25
von Don_Hasso
Jep, hab nochmal nachgesehen, hatte es falsch im Kopf. Ab der Geschwindigkeit schaltet der Ampera die zweite elektrische Maschine als Motor zum Antrieb dazu. Danke! Wäre das schon mal geklärt. :)

Re: Griasde

Verfasst: 9. Nov 2014 19:08
von Joachim
Don_Hasso, ich will dich ja nicht gleich frustrieren und auf gar keinen Fall vom Kauf eines Amperas abbringen, ganz im Gegenteil! ;)

Aber dass der Voltec-Antrieb viel komplexer ist, als Pressemitteilungen, etc. es erahnen lassen, haben wir in diesem fast allwissenden Forum, dank der Untersuchungen einiger Mitglieder (vor allem von EcoDrive) mittels OBD-Scanners, bereits herausgefunden.

Der Zeitpunkt, wann die 2. E-Maschine (Generator) bzw. der REX zuschalten, hängt von mehreren Faktoren ab. U. a. Geschwindigkeit und Last. So einfach lässt sich das jedenfalls nicht sagen, auf keinen Fall bei einer festgelegten Geschwindigkeit.