Überführung eines E-Berlingo aus Köln - eine (Tor)Tour

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Überführung eines E-Berlingo aus Köln - eine (Tor)Tour

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, war ja alles wunderbar geplant, aber es lief dann im Gunde schief, was schief laufen konnte. Beinahe jedenfalls.

Ein Bekannter hat mich gebeten, mit ihm nach Köln zu fahren, um von dort ein 2014er-Modell vom E-Berlingo bei der dortigen Citroen/PSA-Zentrale für einen zweiwöchigen Test abzuholen.
Die Anfahrt von Forchheim mit dem kleinen Umweg, den Bekannten abzuholen, waren rund 400km. Das war mit dem Ampera kein Problem. Um 4:30 Uhr ging es los, 155 Sachen mit Tempomat, wo immer es ging, wir hatten einen Schnitt von über 130km/h, als wir in der Edmund-Rumpler-Straße in Köln ankamen. Der Spritverbrauch war entsprechend hoch, lag bei 7.4 Litern pro 100km (die paar E-Kilometer rausgerechnet).
Der Ampera sollte bei der Rückfahrt als "Service- und Technik-Fahrzeug" dienen. Ich hatte mein ganzes Ladeequipment dabei, meine Zugangs-RFIDs etc. sowieso.

Vor der PSA-Zentrale sind Ladesäulen von TankE/RheinEnergie, die habe ich gleich genutzt.
Interessanterweise funktionierte die RFID-Karte der PSA-Zentrale nicht, meine SMS-Freischaltung hingegen schon.
Ja, um 9 Uhr sollten wir den Berlingo bekommen, um 9:30 Uhr, war er erst da - und dann auch nur zu Zweidrittel vollgeladen. Prima. Solange die Übergabemodalitäten liefen, haben wir ihn auch an die TankE-Säule gehängt, aber der Berlingo lädt ja nur mit max. 14A.

Die erste Etappe sollte nach Gießen zur Volksbank führen, wo es eine Chademo-Station gibt.
Dazu hätte der Berlingo aber wirklich voll geladen sein müssen. Und dann haben wir nach 50km festgestellt, daß selbst unsere moderaten angenommenen Reichweiten noch unterboten wurden. Also wurde eine Zwischenladung notwendig, die aber eben nur mit max 3.2kW möglich war.
Jedenfalls haben wir rund 2 Stunden zwischengeladen, sind weitergefahren. Ca. 30km vor der Chademo in Gießen haben wir abermal eine kurze Ladepause eingelgt, weil uns das zu knapp wurde. Endlich dann bei der Chademo angekommen, was es ein Kinderspiel. Die Chademo kann mehr, die LAdeleistung wurde vom Berlingo auf etwa 18kW begrenzt. Nach Ende des ersten Ladedurchalufs bis 84% haben wir ein zweites Mal gesartet, das hat dann nochmal etwa 20 Minuten gedauert, bis die 98% erreicht waren. Länger warten lohnt nicht.

Inzwischen hatten wir Zeitproblem. Die nächste Chademo lag zwar in Reichweite, mußte aber um spätestens 17 Uhr erreicht werden (Händler, um 18 Uhr dicht, da half auch kein Bitten und Betteln per Telefon). Schwierig, wenn man erst um 16:30 Uhr weggkommt. Also was tun? Wir haben den Fahrplan umgeworfen.
In Wolkshausen gibt es auch eine frei nutzbare Chademo, die ist aber 189km entfernt, also völlig außerhalb der E-Reichweite. Mit einem längeren Zwischenstop in Kleinostheim bei Aschaffenburg war es aber zu machen. In Kleinostheim (RWE-Säule) haben wir zu Abend gegessen, uns dann noch eine gute Stunde aufs Ohr gelegt und sind dann weitergefahren. Blöderweise habe ich nur ein Typ2->Typ1-Kabel (naja, wer fährt schon zwei Stück durch die Gegend?), sodaß ich den Ampera da nicht laden konnte.
In Wolkshausen waren wir dann etwa um 2 Uhr nachts, es war inzwischen ars..kalt, die Heizung im Berlingo blieb wegen der Reichweite aus. Berlingo an die Chademo, den Ampera an die Typ2 weiter links im Gelände (Typ2 und Chademo an der Säule sind nicht parallel nutzbar). Den Ampera haben wir gut geheizt und ein Stündchen geschlafen.

Von Wolkshausen geht es bis zur Autobahn A3 (über Kitzingen) erstmal nur bergab, dann noch über den Hügel im Steigerwald, die E-Reichweite hat bis nach Haus genügt. Ich war dann um 5 Uhr morgens im Bett.
Jedenfalls sind wir heil nach Hause gekommen nach über 24 Stunden auf Achse.

Heimwärts sind wir selten schneller als 85km/h gefahren (Ampera dann nur 4.6 Liter inkl. Heizung). Da muß man gegenüber LKW-Fahrern wirklich pelzig sein.

Das Ladekabel, das uns die Citroen-Leute mitgegeben haben, muß auch eine Macke haben. Es soll zwischen 8A und 14A automatisch schalten, nach welchen Kriterien auch immer. Manuell umschalten geht jedenfalls nicht.
Aber auch bei mir mit der nagelneuen Leitung geht das Ding nur auf 8A. Mit der Opelbox wird mit 14A geladen, ich habe dem Bekannten die Box jetzt für die Testzeit geliehen.
Ich habe den Berlingo auch schon mal Probe gefahren.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Re: Überführung eines E-Berlingo aus Köln - eine (Tor)Tour

Beitrag von LambdaCore 21 »

Mich wundert es, dass man für einen 2-wöchigen Test solche Strapazen auf sich nimmt :shock:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Naja, das Testauto wird immerhin kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Wäre es nicht einfacher gewesen mit einem Hänger hinzufahren und den Wagen hinten mit zunehmen?
Sofern ein entsprechendes Zugfahrzeug irgendwie zur Verfügung steht.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Es sollte auch die Schnellladefähigkeit getestet werden - und hier in der Umgebung kannst du lange nach Chademo suchen.
Die nächste ist Wolkshausen in etwas über 100km Entfernung.

Naja, so haben wir eben gleich festgestellt, was geht und was nicht.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Cupra
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Cupra »

Reine e-Fahren geht also nedd :D Was aber keine grosse Überraschung ist :D
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
sedan1200
16 kWh - fährt

Beitrag von sedan1200 »

Geht schon, mit Tesla!
LG, Sigi :-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Man müsste vielleicht schon den Preisunterschied berücksichtigen :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Nächster Witz seitens Citroen:
Der Wagen sollte von Citroen wieder nach Köln zurückgebracht werden.
Vereinbart war, daß jemand mit einem Hänger kommt und den Berlingo da drauf zurück fährt.

Jedenfalls bekam der Bekannte am Freitag einen Anruf, daß der Fahrer demnächst eintrudeln würde und das Auto holen wolle. Dann wollte der Bekannte einen Platz ausmachen wegen der Verladung auf den Hänger, weil das beim Haus aus Platzgründen nicht geht.
Ja, das Auto sollte selbst nach Köln gefahren werden ... Ok, wenn der Fahrer 24 Stunden Zeit hat, Citroen hat nur ein Schuko-Ladekabel mitgegeben, daß sich weigert, auf 14A zu schalten, d.h. mit max. 8A lädt.
Kein Typ2->Typ1-Kabel (da haben wir bei der Herfahrt meines benutzt, sonst wären wir bei den RWE- und TNM-Ladestationen aufgeschmissen gewesen), kein gescheites Mode2-Ladekabel.

Angeblich soll man durchs Telefon gehört haben, wie die Kinnlade nach unten fällt. Dann hat er ein wenig auf die Leute bei Citroen geschimpft, wie man sowas machen könne und überhaupt.
Wie auch immer, irgendwie hat sich der Abholer dann doch einen Hänger besorgen können ...

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage