Hallo Ampera Forum

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
AmperaStudent
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2015 10:51
Kontaktdaten:

Hallo Ampera Forum

Beitrag von AmperaStudent »

Ich bin ein Student aus dem Raum Stuttgart und arbeite gerade für eine Studienarbeit daran, die Daten des Opel Ampera über das Offizielle MDI von Bosch auszulesen.

Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung vielleicht einige Fragen beantwortet zu bekommen, da ja auch hier fleißig daran gearbeitet wird den Ampera zu "hacken".

Grüße
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ampera Forum

Beitrag von Cyberjack »

Hallo!

Am besten investiert Du einen Hunni in http://www.icarsoft.us/web/icarsoftus/a ... bdn_1.html

Das Teil kann schon recht viele Steuergeräte aus dem Ampera auslesen.
Einen CAN-Sniffer zu besorgen dürfte für Dich ja dann kein Problem sein :geek:

Ansonsten google mal GDS2 und die "Tools" die man dafür so "bekommt".
Allerdings ist dafür auch eine Onlineverbindung zu GM nötig, ohne die mit dem GDS2 nicht viel anzufangen ist.
Über dieses Tool bekommt der Ampera seine SW-Updates und Parameteränderungen (Calibration ID) via OBDII Schnittstelle.

Noch Fragen?

M.
Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 4783
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ampera Forum

Beitrag von he2lmuth »

Ich wüsste nicht wer hier versuchte den A zu hacken.
Wir begnügen uns doch wohl alle mit dem Auslesen der ECUs :lol:
Unter Hacken verstehe ich die Änderung von Dateien.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
AmperaStudent
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2015 10:51
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ampera Forum

Beitrag von AmperaStudent »

GDS2 ist, dank Institut, vorhanden.
Ich schreibe gerade ein Programm das direkt auf die PassThru Funktionen des MDI's zugreift.
Dafür brauche ich aber noch CAN ID's und PID's, wovon ich beides schon etwas gefunden habe hier im Forum.

Grüße
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ampera Forum

Beitrag von Cyberjack »

Mit dem o.g. Tool bekommst Du noch wesentlich mehr Parameter, als die bereits bekannten PID.

M.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste