ADAC ECO Test auf den Titelseiten der Tagespresse

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
ADAC ECO Test auf den Titelseiten der Tagespresse

Beitrag von Aaamperaaa »

Hallo,

heute war in unsere Zeitung auf der Titelseite die Meldung: "ADAC rüttelt am Elektro Auto" "Sparsame Diesel und Benziner haben weniger CO2 Ausstoß als Elektroautos".

Kein Wort von Ökostrom, Photovoltaik oder Windstromanlagen.

-> Mich konnte der Artikel nicht überzeugen.

Noch heute werde ich meine ADAC Mitgliedschaft kündigen.
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Re: ADAC ECO Test auf den Titelseiten der Tagespresse

Beitrag von Kraftstrom »

Ich werde auch kündigen! Das ist zum Kotzen! Selbst die taz hat die Meldung unkritisch nachgedruckt. Schreibt Leserbriefe!
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Klaus

Beitrag von Klaus »

Na endlich rüttelt der ADAC an die vom Hersteller angegebende Werte.
Beim neuen ECO-Test bleibt bei den Verbrauchstest z.B. das Licht und die Klimaanlage an.

Wenn ich ein Elektro-Auto mit Strom aus der "normalen" Deutschen Strommix-Steckdose auflade komme ich auf diese für Elektrofahrzeuge schlechten Werte. Und einmal "Hand auf das Herz" wieviel Elektrofahrzeuge werden mit "teuren" 100%-ECO-Strom geladen ? Die Deutschen sind ja laut der Netz-Agentur nicht einmal in der Lage den Stromanbieter zu wechseln.

Und nun deshalb die ADAC-Mitgliedschaft zu kündigen, ist wohl etwas übertrieben.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Klaus hat geschrieben:Na endlich rüttelt der ADAC an die vom Hersteller angegebende Werte.
Beim neuen ECO-Test bleibt bei den Verbrauchstest z.B. das Licht und die Klimaanlage an.

Wenn ich ein Elektro-Auto mit Strom aus der "normalen" Deutschen Strommix-Steckdose auflade komme ich auf diese für Elektrofahrzeuge schlechten Werte. Und einmal "Hand auf das Herz" wieviel Elektrofahrzeuge werden mit "teuren" 100%-ECO-Strom geladen ? Die Deutschen sind ja laut der Netz-Agentur nicht einmal in der Lage den Stromanbieter zu wechseln.

Und nun deshalb die ADAC-Mitgliedschaft zu kündigen, ist wohl etwas übertrieben.
Diese Berichterstattung könnte man auch als irreführend bezeichnen. Es wird eben weggelassen, daß man bei Ökostrombezug dramatisch niedrigere CO2 Werte hat als jedes derzeit am Markt erhätliche konventionelles Auto. Auch die Aussage, dass Ökostrom teurer ist stimmt so nicht. Ich habe letztes Jahr gewechselt und es hat mich nicht mehr gekostet. Das lag auch daran, dass mein bisheriger Anbieter nicht zu den günstigsten gehörte.
Ich glaube nicht, dass die "normalos" mit einem Strommix aus der Steckdose sich ein Elektroauto anschaffen. Die E-Autofahrer sind vorwiegend gut informierte nicht unintelligente Leute die durchaus in der Lage sind, den passenden Stromanbieter zu wählen.

Zum Thema Kündigung: Warum soll ich Beiträge zu einem "Verein" bezahlen, wo ich mich nicht vertreten fühle. Es gibt auch andere Automobil-Clubs.

Zum Schluß noch zu meiner Person: Ich beziehe Ökostrom, betreibe eine 12kwp Photovoltaikanlage und fahre zu 99% rein elektrisch. Dank derart gearteter Berichterstattung muß man jedem interessierten erst mal klar machen warum die Aussage, dass Dieselautos umweltfreundlicher sind als Elektroautos in meinem Fall so nicht stimmt. Die denken dann, der ADAC wird es wohl doch besser wissen als irgend ein Elektroauto-Freak.
Das macht mich richtig fertig.
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

Es geht ja nicht nur um den CO2 Ausstoss (obwohl natürlich sehr wichtig). Wichtig ist doch auch, dass wir unsere Mobilität (da wo es mit heutiger Technik möglich ist) vom Verbrenner auf Elektro umstellen müssen. Denn eines ist sicher: Strom können wir selber herstellen (mit mehr oder weniger CO2), Öl hingegen nicht.
Da ich meinen Strom für den Ampera nicht direkt von meinem EW beziehe, kann ich leider nicht bestimmen woher dieser Strom kommt. Jedoch plane ich meinen Strom für den Haushalt zu 100% auf Ökostrom umzustellen (etwas teurer, dafür aber mit Zukunft). Und da ich kein eigenes Dach habe, habe ich eine Beteiligung an einr PV Anlage gezeichnet. Ich glaube jeder kann in irgend einer Art etwas tun.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Pat hat geschrieben:Denn eines ist sicher: Strom können wir selber herstellen (mit mehr oder weniger CO2), Öl hingegen nicht.
Ich habe den Eindruck, dass genau deswegen bestimmte Interessensgruppierungen Berichte verfassen, die das eine oder andere wichtige Detail eben nicht enthalten um die gewünschte Meinungsbildung beim gemeinen Volke zu erzielen.
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Hab den ADAC auch meine meinung über Twitter gesagt. Das fiese ist das die E-autos schlecht gerechnet werden, jeder ladeverlust u.s.w. mit berücksichtigt wird. Aber der Co² ausstos der von der ÖL platform über den Transport mit den ÖL Tankern (mal ganz zu schweigen wenn eins von den dinngern wieder ausläuft) über die Verarbeitung vom rohöl in den Raffenerien und dann der Transport zu den Tankstellen wird nicht mit in den Co² ausstos von normalen verbrennern mit eingerechnet... das ist das unfaire.
Chris
500 kW - overdrive
AW: ADAC ECO Test auf den Titelseiten der Tagespresse

Beitrag von Chris »

Ich konnte es mir gestern auch nicht verkneifen einen Kommentar im ADAC-Blog zu schreiben.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
DocToilet
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von DocToilet »

Albert hat geschrieben:Hab den ADAC auch meine meinung über Twitter gesagt. Das fiese ist das die E-autos schlecht gerechnet werden, jeder ladeverlust u.s.w. mit berücksichtigt wird. Aber der Co² ausstos der von der ÖL platform über den Transport mit den ÖL Tankern (mal ganz zu schweigen wenn eins von den dinngern wieder ausläuft) über die Verarbeitung vom rohöl in den Raffenerien und dann der Transport zu den Tankstellen wird nicht mit in den Co² ausstos von normalen verbrennern mit eingerechnet... das ist das unfaire.

@ Albert

Eins darf man auch nicht vergessen, die monströse Kriegsmaschinerie um einmal an dieverse Ölforkommen ranzukommen (Flugzeugträger,Bomber,Jets,Panzer etc.)
Was die an CO2 rausblasen bis endlich ein paar tausend Menschen gestorben sind (vorsicht traurige Ironie)

Gruß Maks
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)

Grüße Maks
Klaus

Beitrag von Klaus »

Mensch Freunde bleibt doch locker, und tief durch die Hose atmen.
Wenn wir am Straßenrand stehen und ein ADAC-Helfer macht den Wagen wieder flott sind sie die Helden.
Obwohl, wenn wir uns einmal an die eigende Nase fassen, bei einen rechtzeitigen Werkstatttermin ...

Einmal bischen zurücktreten und die Sachlage neutraler beurteilen.

Auch wenn ich eine PV-Anlage betreibe und meinen Strom aus Norwegischer Wasserkraft beziehe,
wann kann ich im Normalfall ein E-Mobil laden ? Am Tage bin ich nicht Zuhause und abends ab 17.00h bringt meine PV-Anlage wieviel Leistung ? Ich stecke das E-Mobil zum Laden ein und das Netz merkt es wird mehr Strom benötigt, wird in Norwegen der Wasserhahn weiter aufgedreht oder hier mehr Kohle aufgelegt ?

Wir haben kein getrenntes Oko- oder Normalstromnetz, auch sind die meisten Haushalte nicht "Autark",
also muß man den dtsch. Strommix schon mit zu Grunde legen.

Das kann man aber jetzt nicht den ADAC ankreiden, das die dtsch. ÖKO-Elektrostrominfrastruktur noch nicht soweit ist. Der Prozentsatz im Strommix von Öko-Strom wird sich jährlich erhöhen und somit der CO²-Ausstoß verringern. Man reitet hier immer auf die CO²-Schiene und was ist mit den anderen Abgasen ?

Um es klar weg zu sagen, Elektrofahrzeuge sind Umweltfreundlicher und der ADAC hat politisch einen Fehler begangen, aber ganz Unrecht haben sie nicht.
Antworten