chris77 hat geschrieben:Gestern war es endlich so weit und ich durfte meinen Ampera abholen
EZ 2012 und voll (Strom) vom Händler geladen.
Zu meiner Verwunderung zeigt das Cockpit nur 48 km Reichweite . Nach einer kleinen Autobahnfahrt waren es in Summe sogar noch weniger als die anfangs Angezeigten 48km
Heute Nacht dann geladen und heute morgen stand im Cockpit wieder nur 48km Reichweite .
Ich bin ziemlich piano in Stufe L durch die Gegend gefahren und nach 9,3KW war bei 50km wieder Schluss mit Strom
Ist das Normal ???
Hallo chris77
Ja ist normal. Das kommt schon noch. Beim Händler wurde der Ampera sicherlich nicht sehr effizient gefahren. Das geniale am Konzept des Ampera ist ja, dass er wie ein Verbrenner, aber auch sparsam wie ein Elektroauto gefahren werden kann. Ich habe hier schon vor Jahren geschrieben, das elektrische Fahren will gelernt sein. Wenn du mehr elektrische km erreichen möchtest, beachte einfach die Empfehlungen vieler Fahrer hier.
- Vorausschauendes Fahren
- Keine (oder nur wenige

) Beschleunigungsattacken
- Vermeide Autobahn und wenn doch, dann nicht über 100-110, wenn's der Verkehr zulässt
- Vermeide starke Bremsmanöver, s.a. vorausschauendes Fahren
- Klimaeinstellungen, nur das notwendige
- Heizung im Winter, nur das notwendige
Wobei die Heizung deutlich mehr Energie verbraucht, als die Kühlung im Sommer.
Auch zur Reichweitenanzeige gibt es hier viele Beiträge. Die Tipps meiner Vorredner sind allesamt gut.
Du kannst einen einfachen Test machen, ob dein Akku ok ist.
Dazu musst du den leeren Akku unter Verwendung eines (geeichten) Stomzählers laden.
Bei 10A sollten da etwa 12 - 12.9 kWh reingehen. MY2012
Grüsse
EcoDrive