bin der neue und hab gleich mal eine Frage

(Bin jetzt schon bald 50

Die Anzeigen im Ampi sind ja schon ganz informativ wenn man die tech. zusammenhänge kennt.
Nur fehlen mir die Daten vom Benzinmotor, wäre eigentlich auch kein problem gewesen das in einen Menu anzeigen zu lassen.
Nun gibt es ja einige Tools die meiner Meinung nach viel zu kompliziert und/oder teuer sind, das beste was ich kenne ist von Garmin ecoRoute HD, hab ich auch schon in meinen anderen Autos eingesetzt. Nur muss ich da drei oder viermal tippen bis ich im richtigen Menu bin.
Ich wünschte mir eine permanente Anzeige von Kühlwassertemp, 12V Batt., Mot.Drehzahl.
Ich möchte dazu keinen extra PC oder Handy APP öffnen müssen das ist für diagnosezwecken ganz gut aber im Altag nervig.
Batt. Spannung ist einfach über die Steckdose auf dem Armaturenbrett abzugreifen.
Mot. Drehzahlsignal sollte im Motorraum auch zu finden sein, kabel nach innen legen an Analog/Digital Anzeige anschließen. Mot.Temp. Anlegefühler an Thermostat?

Hat jemand evtl. Ideen wo man die Signale abgreifen kann? Kenn mich zwar mit Autos aus aber bin kein Informatiker.
Zu Diagnosezwecken wäre es auch wichtig die einzelne Zellenspannungen im (Fahr)Akku zu wissen. Kann die Werkstatt die Daten auslesen oder gibt es da freie Tools die auf diese Daten im Batt. Management zugriff hat?
Bisschen viel am Anfang aber vielleicht hat sich jemand schonmal damit beschäftigt.