Das Ampera-Fazit vom U.K.-Trip:
1.: Laden an den zwei normalen Steckdosen war total unproblematisch. Ich hatte ein gutes Verlängerungskabel ("13,?A") von dem Onkel meiner Frau aus England dazu benutzt. Die Steckdose war einmal in seiner Garage und einmal neben dem Wasserkocher im Hotelzimmer gelegen.
2.: Der Ampera taugt auch sehr gut für längere RE-Fahrten, auch mit Fast-V-Max-Abschnitten. Auf dem Hinweg bis Rotterdam mit 120-150 gut mit Schwagers Pajero mitgehalten. Richtig Highspeed wurde aber auf dem Rückweg nötig, da nach Stau um Leeds, die Fähre in Hull hätte ohne uns abfahren können: Mit 165 ging's für ca. 45 Min. über die Autobahn nach Hull. Er scheint wirklich "vollgasfest" zu sein. Die Verbrauchswerte finde ich mit 5,6 l/100 km schon ganz in Ordnung.
3., Sonstiges: Bin in ca. zwei Tagen vor Ort, in den hügeligen Yorkshire Dales überwiegend elektrisch gefahren. Das ist beim Gesamtverbrauch zu berücksichtigen. / Die Borduhr macht auch keine Zeitzonen-Verschiebung automatisch. / Alle Verwandten sind von der Ruhe des Ampera sehr angetan. Das Konzept verstehen allerdings nur die Wenigsten bei ersten Erklären. / Es gab das übliche, unproblematische Aufsetzen der Frontschürze bei "Verladen" auf der Fähre. / Dort ein sehr angenehmer Gedanke: Alle Fahrzeuge auf Deck 7 lassen nicht fast gleichzeitig Ihre Verbrenner laufen wenn es wieder raus geht, sondern es sind alles Elektrofahrzeuge - kein Geräusch und vor allem kein Gestank.
Hier die Verbrauchsanzeigen nach der knapp 900 km-Reise:

Nur 49,1 Liter verbraucht!

Das ist die Rückfahrt und etwas mehr mit der V-Max-Phase.
Es wird wohl ein paar Monate dauern, bis der Lebensdauer-Verbrauch wieder unter 1,0 Liter sein wird.