Volvo hat seit kurzem auch einen Plugin Hybrid am Start.
Wollte mal kurz das Konzept zusammenfassen:
Karrosserie ist ein Kombi mit etwas geringerem Kofferaum, da dort der etwa 11,2 kwH Akku drin sitzt.
An der Hinterachse ein E-Motor mit 70 PS und 200 Nm mit dem man dann etwa 50 km rein elektrisch fährt.
An der Vorderachse dann ein 215 PS starker 4 Zylinder Turbodiesel, mit 6 Gang Automatik.
Laut Volvo Website gibt es drei Fahrmodi, rein elektrisch, Hybrid und Power, in letzteren arbeiten Verbrenner und E-Motor immer gleichzeitig.Im Hybridmodus anscheinend arbeitet dort jener Motor je nach Fahrzustand.
Preis liegt bei 57.000 €. Volvo Verspricht 20 % Kraftstoffeinsparung.
Was mit direkt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dieser Wagen eine vollwertiges Getriebe verfügt, einen großen Kofferraum und sogar eine Anhängerkupplung, wenn man möchte.
Direkt kam aber die Frage in mir auch, kann der Verbrenner den Akku laden oder fährt man auch elektrisch wenn der Akku leer ist ? Im Netz konnte ich dazu nichts finden, auf der Volvo Website auch nichts. Wahrschienlich geht das nämlich nicht. Nur durch Rekuperation könnte man dann laden und der Vorteil des elektrischen Fahrens wäre dann sobald der Akku leer ist gar nicht mehr nutzbar. Sprich bei leerem Akku fährt man einen Automatik-Verbrenner mit Zusatzgewicht. Das kann der Ampera bei weitem besser muss ich sagen.
Volvo's Motto dieses Autos ist ja auch nicht sparsam Fahren sondern eher aus sportlich auf, mit kleinem Spareffekt.
Insgesamt überzeugt hat mich das persönlich überhaupt nicht. Ist im Prinzip genau so ein (schlechter) Hybrid wie X6 doer Q7.
Volvo V60 AWD Plugin Hybrid
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Ich habe den Volvo V60 ebenfalls in Betracht gezogen, vor allem weil er ein 5-plätziger Kombi ist.agentsmith1612 hat geschrieben:An der Hinterachse ein E-Motor mit 70 PS und 200 Nm mit dem man dann etwa 50 km rein elektrisch fährt. An der Vorderachse dann ein 215 PS starker 4 Zylinder Turbodiesel, mit 6 Gang Automatik.
Leider sah ich dann aber sehr schnell, dass auch er kein E-Auto, sondern nur ein mehr oder weniger normales Auto mit einem E-Hilfsmotor ist.
Auch über die kommende, elektrische Mercedes B-Klasse habe ich Infos gesucht. Und wie es scheint, wird auch das so eine pseude-elektrische Krücke.
Ich wollte aber kein Auto, das beim schnelleren Fahren oder beim kräftig Beschleunigen immer wieder den Verbrenner anwirft. Zudem wird die E-Reichweite beim Volvo in der Praxis sicher unter 50 Km liegen.
Da blieb nichts anderes übrig, als der Ampera ..... mit dem zusätzlichen Vorteil, dass dieser bereits ausgeliefert wurde.
Je mehr technische Details man über die diversen Hybrid-Konzepte findet, umso genialer erscheint einem das Konzept von GM mit dem Range-Extender.
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Und übrigens hatten wir das schon mal ...
viewtopic.php?f=24&t=604
viewtopic.php?f=24&t=604
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Tut mir Leid hatte ich nicht gefunden.