Volvo V60 AWD Plugin Hybrid
Verfasst: 12. Aug 2012 07:40
Volvo hat seit kurzem auch einen Plugin Hybrid am Start.
Wollte mal kurz das Konzept zusammenfassen:
Karrosserie ist ein Kombi mit etwas geringerem Kofferaum, da dort der etwa 11,2 kwH Akku drin sitzt.
An der Hinterachse ein E-Motor mit 70 PS und 200 Nm mit dem man dann etwa 50 km rein elektrisch fährt.
An der Vorderachse dann ein 215 PS starker 4 Zylinder Turbodiesel, mit 6 Gang Automatik.
Laut Volvo Website gibt es drei Fahrmodi, rein elektrisch, Hybrid und Power, in letzteren arbeiten Verbrenner und E-Motor immer gleichzeitig.Im Hybridmodus anscheinend arbeitet dort jener Motor je nach Fahrzustand.
Preis liegt bei 57.000 €. Volvo Verspricht 20 % Kraftstoffeinsparung.
Was mit direkt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dieser Wagen eine vollwertiges Getriebe verfügt, einen großen Kofferraum und sogar eine Anhängerkupplung, wenn man möchte.
Direkt kam aber die Frage in mir auch, kann der Verbrenner den Akku laden oder fährt man auch elektrisch wenn der Akku leer ist ? Im Netz konnte ich dazu nichts finden, auf der Volvo Website auch nichts. Wahrschienlich geht das nämlich nicht. Nur durch Rekuperation könnte man dann laden und der Vorteil des elektrischen Fahrens wäre dann sobald der Akku leer ist gar nicht mehr nutzbar. Sprich bei leerem Akku fährt man einen Automatik-Verbrenner mit Zusatzgewicht. Das kann der Ampera bei weitem besser muss ich sagen.
Volvo's Motto dieses Autos ist ja auch nicht sparsam Fahren sondern eher aus sportlich auf, mit kleinem Spareffekt.
Insgesamt überzeugt hat mich das persönlich überhaupt nicht. Ist im Prinzip genau so ein (schlechter) Hybrid wie X6 doer Q7.
Wollte mal kurz das Konzept zusammenfassen:
Karrosserie ist ein Kombi mit etwas geringerem Kofferaum, da dort der etwa 11,2 kwH Akku drin sitzt.
An der Hinterachse ein E-Motor mit 70 PS und 200 Nm mit dem man dann etwa 50 km rein elektrisch fährt.
An der Vorderachse dann ein 215 PS starker 4 Zylinder Turbodiesel, mit 6 Gang Automatik.
Laut Volvo Website gibt es drei Fahrmodi, rein elektrisch, Hybrid und Power, in letzteren arbeiten Verbrenner und E-Motor immer gleichzeitig.Im Hybridmodus anscheinend arbeitet dort jener Motor je nach Fahrzustand.
Preis liegt bei 57.000 €. Volvo Verspricht 20 % Kraftstoffeinsparung.
Was mit direkt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dieser Wagen eine vollwertiges Getriebe verfügt, einen großen Kofferraum und sogar eine Anhängerkupplung, wenn man möchte.
Direkt kam aber die Frage in mir auch, kann der Verbrenner den Akku laden oder fährt man auch elektrisch wenn der Akku leer ist ? Im Netz konnte ich dazu nichts finden, auf der Volvo Website auch nichts. Wahrschienlich geht das nämlich nicht. Nur durch Rekuperation könnte man dann laden und der Vorteil des elektrischen Fahrens wäre dann sobald der Akku leer ist gar nicht mehr nutzbar. Sprich bei leerem Akku fährt man einen Automatik-Verbrenner mit Zusatzgewicht. Das kann der Ampera bei weitem besser muss ich sagen.
Volvo's Motto dieses Autos ist ja auch nicht sparsam Fahren sondern eher aus sportlich auf, mit kleinem Spareffekt.
Insgesamt überzeugt hat mich das persönlich überhaupt nicht. Ist im Prinzip genau so ein (schlechter) Hybrid wie X6 doer Q7.