1. Europäisches E-Rev Treffen (inoffiziell)
-
EcoCarer
- 111 kW - voll elektrisch
1. Europäisches E-Rev Treffen (inoffiziell)
Fand gerade bei uns an der Ladesäule statt. Alle zur Zeit in Serie hergestellten Elektrofahrzeuge mit Range Extender trafen sich in Hilden, bei Düsseldorf. - Gemeinsamer Ausritt auf dem Ostring inklusive.
Wer ist den nun schöner?
Wer ist den nun schöner?
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Re: 1. Europäisches E-Rev Treffen (inoffiziell)
Der Karma fährt in einer anderen Liga. Aber ich finde der Ampera schlägt sich auch ganz gut.
Viele Grüße
Aamperaaa
P.S. Gibt's vielleicht auch einen kurzen Fahrbericht zum Karma ?
Viele Grüße
Aamperaaa
P.S. Gibt's vielleicht auch einen kurzen Fahrbericht zum Karma ?
-
EcoCarer
- 111 kW - voll elektrisch
O.K. Aaamperaaa, einen ganz kurzen:
Beschleunigung sehr gut, hatte bei gut 400 PS jedoch mehr erwartet. Die 2,5 t Gewicht schlagen hier wohl zu Buche. Er macht bei stärkerem Beschleunigen ein ziemlich cooles, helles E-Summen. Der Besitzer erzählte von sehr hohen Verbräuchen im RE-Betrieb von deutlich über 12 l. Er fährt maximal 60 km elektrisch. (Pendelt täglich ungefähr so weit wie ich, / Lädt zu Hause und in der Firma, so wie ich.) Im Sportmodus geht der RE immer mit an - etwas lauter wahrnehmbar als im Ampera. Das sagte der Besitzer sofort, als er im Ampera mitfuhr und ich ihm den Haltenmodus vorführte. War übrigens nur recht kurz Beifahrer, wir hatten beide noch Termine.
Aber: Innen wie Außen optisch echt klasse und hochwertig. Fast alles wird durch ein Touchdisplay bedient, drei normale Knöpfe gibt es für solche Dinge wie "Handschuhfach öffnen". Platzangebot trotz der deutlich größeren Aussenabmessungen höchstens Ampera-Niveau. Kofferraum kleiner! Innen erinnert die nach hinten durchgehende Mittelkonsole sofort an die Batterielage wie beim Ampera. Sie ist nur höher und breiter. Alles schön beledert und mit netten Nähten abgesetzt. Cool ist auch der Blick nach vorne über die lange Motorhaube mit den hohen Kotflügeln.
Der Besitzer berichtete ebenso wie wir davon, dass auch normal intelligente Menschen, das E-Rev Konzept zunächst erst mal gar nicht richtig verstehen.
Fazit: Coole Karre, das Model S halte ich dann aber für viel besser im Alltag nutzbar, vor allem wegen des Mehr an Platzes und der besseren, ausreichenden rein elektrischen Reichweite. Meinen Ampera würde ich nicht gegen den Karma tauschen wollen.
Jetzt ist der Fahrbericht doch länger geworden...
Beschleunigung sehr gut, hatte bei gut 400 PS jedoch mehr erwartet. Die 2,5 t Gewicht schlagen hier wohl zu Buche. Er macht bei stärkerem Beschleunigen ein ziemlich cooles, helles E-Summen. Der Besitzer erzählte von sehr hohen Verbräuchen im RE-Betrieb von deutlich über 12 l. Er fährt maximal 60 km elektrisch. (Pendelt täglich ungefähr so weit wie ich, / Lädt zu Hause und in der Firma, so wie ich.) Im Sportmodus geht der RE immer mit an - etwas lauter wahrnehmbar als im Ampera. Das sagte der Besitzer sofort, als er im Ampera mitfuhr und ich ihm den Haltenmodus vorführte. War übrigens nur recht kurz Beifahrer, wir hatten beide noch Termine.
Aber: Innen wie Außen optisch echt klasse und hochwertig. Fast alles wird durch ein Touchdisplay bedient, drei normale Knöpfe gibt es für solche Dinge wie "Handschuhfach öffnen". Platzangebot trotz der deutlich größeren Aussenabmessungen höchstens Ampera-Niveau. Kofferraum kleiner! Innen erinnert die nach hinten durchgehende Mittelkonsole sofort an die Batterielage wie beim Ampera. Sie ist nur höher und breiter. Alles schön beledert und mit netten Nähten abgesetzt. Cool ist auch der Blick nach vorne über die lange Motorhaube mit den hohen Kotflügeln.
Der Besitzer berichtete ebenso wie wir davon, dass auch normal intelligente Menschen, das E-Rev Konzept zunächst erst mal gar nicht richtig verstehen.
Fazit: Coole Karre, das Model S halte ich dann aber für viel besser im Alltag nutzbar, vor allem wegen des Mehr an Platzes und der besseren, ausreichenden rein elektrischen Reichweite. Meinen Ampera würde ich nicht gegen den Karma tauschen wollen.
Jetzt ist der Fahrbericht doch länger geworden...
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Danke für den ausführlichen Bericht.
Da scheint der Ampera ja gar nicht schlecht dabei wegzukommen....
Viele Grüße
Aaamperaaa
Da scheint der Ampera ja gar nicht schlecht dabei wegzukommen....
Viele Grüße
Aaamperaaa
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Vom Design viel ansprechender als im Ampera ...EcoCarer hat geschrieben:... Aber: Innen wie Außen optisch echt klasse und hochwertig. Fast alles wird durch ein Touchdisplay bedient, drei normale Knöpfe gibt es für solche Dinge wie "Handschuhfach öffnen"...
Der Blick nach vorne erinnert mich an das Batmobil ...EcoCarer hat geschrieben:... Cool ist auch der Blick nach vorne über die lange Motorhaube mit den hohen Kotflügeln.
...
- Dateianhänge
-
- "Blick nach vorne ..."
- batmobil-1.jpg (68.7 KiB) 3618 mal betrachtet
-
- "optisch echt klasse und hochwertig"
- batmobil-2.jpg (88.43 KiB) 3618 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo Roland
Danke für den Bericht.
Im RE-Betrieb über 12L und lauter als im Ampera! :-(
Im Sportmodus läuft der RE ??! Dies bedeutet, dass der Akku im Gegensatz zum Tesla / Ampera nicht soviel Leistung hergeben kann wie benötigt wird. Der RE muss wohl zusätzlich Strom produzieren für die sportliche Fahrweise.
Mir persönlich ist der Touchscreen zu weit unten platziert. Das finde ich im Ampera besser gelöst, der Bedienung wegen.
Hab das Foto des Armaturenbretts einem Bekannten gezeigt. --- Er fragt mich: Ist das auch ein Elektroauto, wie du es hast?? Sieht aus wie ein 'normales' Auto.
Ich habe hier zum ersten mal ein Bild des Cockpit gesehen. Für mich persönlich etwas enttäuschend im Vergleich zum coolen Aussendesign.
Das Lenkrad ist cool designd, aber es versperrt den Blick auf die Instrumente. Die sehr kleinen Rundinstrumente erinnern an Autos aus vergangenen Tagen.
Grüsse
EcoDrive
Danke für den Bericht.
Im RE-Betrieb über 12L und lauter als im Ampera! :-(
Im Sportmodus läuft der RE ??! Dies bedeutet, dass der Akku im Gegensatz zum Tesla / Ampera nicht soviel Leistung hergeben kann wie benötigt wird. Der RE muss wohl zusätzlich Strom produzieren für die sportliche Fahrweise.
Mir persönlich ist der Touchscreen zu weit unten platziert. Das finde ich im Ampera besser gelöst, der Bedienung wegen.
Hab das Foto des Armaturenbretts einem Bekannten gezeigt. --- Er fragt mich: Ist das auch ein Elektroauto, wie du es hast?? Sieht aus wie ein 'normales' Auto.
Ich habe hier zum ersten mal ein Bild des Cockpit gesehen. Für mich persönlich etwas enttäuschend im Vergleich zum coolen Aussendesign.
Das Lenkrad ist cool designd, aber es versperrt den Blick auf die Instrumente. Die sehr kleinen Rundinstrumente erinnern an Autos aus vergangenen Tagen.
Tauschen würd ich auch nicht wollen.EcoCarer hat geschrieben:Fazit: Coole Karre, das Model S halte ich dann aber für viel besser im Alltag nutzbar, vor allem wegen des Mehr an Platzes und der besseren, ausreichenden rein elektrischen Reichweite. Meinen Ampera würde ich nicht gegen den Karma tauschen wollen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Wenns nach meiner Frau ginge, stände der Karma ja morgen inner Garage ;-)
Mir ist er aber verbrennertechnisch zu übermotorisiert (merkt man ja auch am Verbrauch, 12 L).. irgendwie haben die da was mit dem seriellen Hybrid falsch verstanden ;)
Mir ist er aber verbrennertechnisch zu übermotorisiert (merkt man ja auch am Verbrauch, 12 L).. irgendwie haben die da was mit dem seriellen Hybrid falsch verstanden ;)