Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Antworten
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von PapaAlbi »

Hokahey hat geschrieben:Bei der Diskussion vermisse ich den technischen Hintergrund. Was "passiert" in Stellung L?
Wird da der Generator hinzugeschaltet, der dann Strom erzeugt, wenn nicht aufs Gas getreten wird? Das würde die stärkere Bremswirkung erklären. Oder sind es die Bremsen (bzw. die Rekuperiereinheit der Räder), die hier "stärker" arbeiten müssen?
Es gibt keine "Rekuperiereinheit der Räder"! Es wird auch nicht der Generator zum Rekuperieren benützt. Nachfolgend die Erklärung aus dem Opel-Blog:
Ralf Majewski hat geschrieben:Das Kombi-Bremssystem des Ampera nutzt das Potenzial zur Energierückgewinnung durch „Rekuperation“ optimal aus. Das heißt, der Elektromotor arbeitet beim Bremsen und im Schiebebetrieb als Generator und lädt die Batterie. Bei stärkerem Bremsen kommen nahtlos und für den Fahrer nicht spürbar zusätzlich die Scheibenbremsen zum Einsatz. Diese Kombination reicht stufenlos vom hundertprozentigen regenerativen Bremsen bis hin zur komplett konventionellen Vollbremsung. Zusätzlich bietet der Ampera die Option, die Fahrstufe „L“ zu wählen. Geht nun der Fuß vom Gas, erfolgt eine stärkere Rekuperation und Verzögerung als in Normalstellung „D“. Diese „Motorbremse“ hat dieselbe Wirkung wie leichtes Bremsen in „D“.
Noch was:
Fahrstufe "N" lieber nicht beim Fahren verwenden. Wenn man in "N" auf die Bremse tritt wird nicht rekuperiert sondern rein mechanisch gebremst. Es gibt keine Vorteile beim Rollen in Fahrstufe "N". Wenn die Fahrstufe "D" zu stark rekuperiert, einfach mit viel Gefühl Gas geben. Ich persönlich fahre nur in Stufe "L" und reguliere mit dem Gaspedal.
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

PapaAlbi hat geschrieben:
Ralf Majewski hat geschrieben:Das Kombi-Bremssystem des Ampera nutzt das Potenzial zur Energierückgewinnung durch „Rekuperation“ optimal aus. Das heißt, der Elektromotor arbeitet beim Bremsen und im Schiebebetrieb als Generator und lädt die Batterie. Bei stärkerem Bremsen kommen nahtlos und für den Fahrer nicht spürbar zusätzlich die Scheibenbremsen zum Einsatz. Diese Kombination reicht stufenlos vom hundertprozentigen regenerativen Bremsen bis hin zur komplett konventionellen Vollbremsung. Zusätzlich bietet der Ampera die Option, die Fahrstufe „L“ zu wählen. Geht nun der Fuß vom Gas, erfolgt eine stärkere Rekuperation und Verzögerung als in Normalstellung „D“. Diese „Motorbremse“ hat dieselbe Wirkung wie leichtes Bremsen in „D“.
Ich kannte den Text, bin aber über das zusätzlich gestolpert. Was bringt den Elektromotor im Schiebebetrieb dazu, stärker zu bremsen wenn ein Schalter die Stellung L einnimmt?
(Modell 2013)
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Hokahey hat geschrieben:… Was bringt den Elektromotor im Schiebebetrieb dazu, stärker zu bremsen wenn ein Schalter die Stellung L einnimmt?
Vereinfacht: die Software sagt dem Laderegler, er kann dem Motor mehr Leistung entnehmen, und in die Batterie speisen. Wenn die Motorleistung steigt und die kinetische Energie gleich bleibt (rollender Ampera), reduziert sich die Drehzahl. Viel Leistung - viel Drehzahländerung (wie beim Beschleunigen).

Hier ausführlicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Generatorische_Bremse
Und: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Generator
Zuletzt geändert von Joachim am 26. Nov 2012 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Alfa »

Ich nehme mal an dass dies einfach über den Ladestrom geregelt wird, je höher der Ladestrom umso "schwerer" lässt sich ein Generator drehen, wegen Feldlinien schneiden und so ;-)
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

Ich habe die beste Erfahrung im L Mode mit Tempomat gemacht.
Wenn man unnötig Geschwindigkeit aufgibt, braucht man dann wieder mehr Energie um diese wieder zu erreichen. Ist ja auch logisch weil jede Energiewandlung einen Wirkungsgrad <100% haben muss.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
eNix
16 kWh - fährt

Beitrag von eNix »

Zum Thema N:
Selbst die OFTs (Old Fashion Technic) Autos, (also die mit dem "normaelen" Antriebsstrang) strafen im Leerlauf auf die Ampel, berab oder sonst wie rollen mit extrem Verbrauch. Der Grund:
Die Motorelektronik (ja sowas haben die schon ;) ) kann den Verbrauch im Schubbetrieb nur auf 0 regeln, wenn die Drehzahl grösser ca. 1000 U/min ist. D.h. immer schön runterschalten und nie Leerlauf, dann nämlich muss der Motor zum Erhalt der Leerlaufdrehzahl "gefüttert" werden. Im Ampera Fall heisst das: keine Rekuperation.

Zum Theam L:
Ich fahre grundsätzlich im L Modus, ausser auf sehr glatten Strassen (Eis). Mit etwas Vorausschau kann man damit, ohne ein mobiles Verkehrshindernis zu sein, fast ohne Nutzung der Bremse fahren. Die Bremswirkung ist aber nicht so stark, dass man unbedingt das Bremspedal zum Einschalten der Bremsleuchten treten müsste. Selbst in L Stufe würde man einem voraus fahrenden Tesla Roadster beim Rekuperieren noch rein fahren, habs auf dem Hockenheimring probiert. Und beim TR leuchet da auch nix. :mrgreen:
Wird schon, eNix
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

eNix hat geschrieben:Zum Theam L:
Mit etwas Vorausschau kann man damit, ohne ein mobiles Verkehrshindernis zu sein, fast ohne Nutzung der Bremse fahren.
Das gilt ebenfalls in D.
Ich fahr grundsätzlich nur in D. Die Rekuperation ist stark genug um das Fahrzeug besser zu verzögern als mit einem Verbrenner. So ist man Energie effizient unterwegs.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe da ein etwas andere Technik:
Auf der Autobahn im fließenden Verkehr D mit Tempomat.
In der Stadt auf "großen" Straßen (Ein-/Ausfallstraßen) wie auf der Autobahn. Muß ich dann doch mal anhalten, Tempomat aus und in Stellung L schalten. Ggf. dann noch die Bremse.

Ansonsten so:
Vorzugsweise in Stellung D. Muß ich langsamer werden, schalte ich auf L. Nur wenn das auch nicht ausreicht, gehe ich auf die Bremse.
Im kompletten Stop&Go fahre ich in Stellung L.

Probleme, daß mir deshalb irgendwer beinahe reingefahren wäre, weil bei L die Bremslichter nicht angehen, hatte ich bisher eigentlich nie.
Nur einmal ist mir die ganze Zeit schon einer immer sehr dicht auf gefahren, daß ich ihm am liebsten gesagt hätte "Halt Abstand, Du <unanständige Körperöffnung>". Das war hier aber egal, ob ich gerade langsamer oder schneller geworden bin. Bei dem Typen reichte der Abstand halt nur von der Stirn bis zur Nasenspitze.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Markus Dippold hat geschrieben:Ich habe da ein etwas andere Technik:
Auf der Autobahn im fließenden Verkehr D mit Tempomat.
In der Stadt auf "großen" Straßen (Ein-/Ausfallstraßen) wie auf der Autobahn. Muß ich dann doch mal anhalten, Tempomat aus und in Stellung L schalten. Ggf. dann noch die Bremse.

Ansonsten so:
Vorzugsweise in Stellung D. Muß ich langsamer werden, schalte ich auf L. Nur wenn das auch nicht ausreicht, gehe ich auf die Bremse.
Im kompletten Stop&Go fahre ich in Stellung L.

Probleme, daß mir deshalb irgendwer beinahe reingefahren wäre, weil bei L die Bremslichter nicht angehen, hatte ich bisher eigentlich nie.
Nur einmal ist mir die ganze Zeit schon einer immer sehr dicht auf gefahren, daß ich ihm am liebsten gesagt hätte "Halt Abstand, Du <unanständige Körperöffnung>". Das war hier aber egal, ob ich gerade langsamer oder schneller geworden bin. Bei dem Typen reichte der Abstand halt nur von der Stirn bis zur Nasenspitze.

Gruß
Markus
Ist auch unser bevorzugter Fahrmodus, ich habe mal geteste im L Modus zu fahren, fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse zu fahren , nix für mich.

Wir frangen müssen doch zusammenhalten 8-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Akku_Gleiter »

Also ich bin der Überzeugung, dass in L die Übersetzung geändert wird.
So kann man fast bis zum Stillstand Energie zurückgewinnen, brauch aber bei höheren Geschwindigkeiten mehr Strom weil der E-Motor schneller als nötig dreht.
Wenn ich von D in L schalte spüre ich oft einen Ruck bei der Umschaltung, also passiert das was.
Mein Freundlicher meinte auch das da die Übersetzung verändert wird.
Ich glaube auch zu hören, das der Motor/Generator höher dreht.

Hat hier einer wirklich Ahnung was da genau bei der Umschaltung von D auf L passiert?
Vermutungen bringen nichts.

Wäre ja gelacht, wenn man das nicht ganz genau raus kriegt.
Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Antworten