Optimale Reisegeschwindigkeit
-
Klaus1958
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 5
- Registriert: 10. Jul 2012 11:04
- Wohnort: Troisdorf bei Köln
- Kontaktdaten:
Optimale Reisegeschwindigkeit
Liebe AMPERA-Freunde,
auch auf die Gefahr hin, daß das Thema schon mal im Forum behandelt wurde: Was ist eigentlich die optimale Langstrecken-Reisegeschwindigkeit beim AMPERA (im RE-Modus) ?
auch auf die Gefahr hin, daß das Thema schon mal im Forum behandelt wurde: Was ist eigentlich die optimale Langstrecken-Reisegeschwindigkeit beim AMPERA (im RE-Modus) ?
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 731
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
Wir haben gute Erfahrungen bei ca. 130km/h gemacht. Auf einer Strecke von 500km mit Überladung Durchschnittsverbrauch 6,24l/100km.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
SuLa
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 500
- Registriert: 13. Apr 2012 20:22
- Wohnort: Bornheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
Hallo Klaus (und Schneeflöckchen)
Ich würde mal wetten, dass der Ampera (Volt) auf die (US) 80 mph (=129 km/h) optimiert ist.
Bei dem Tempo fühlt er sich für mich am besten an.
Viele Grüße
Joachim
Ich würde mal wetten, dass der Ampera (Volt) auf die (US) 80 mph (=129 km/h) optimiert ist.
Bei dem Tempo fühlt er sich für mich am besten an.
Viele Grüße
Joachim
-
mark32
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 429
- Registriert: 8. Jun 2012 16:32
- Wohnort: 48249 Dülmen
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
In den USA sind eher 60 (=97km/h) mph bis maximal 75 mph (=121km/h) Standard, siehe hier. In Utah habe ich einmal das Speedlimit 80 mph auf einer Interstate gesehen => ein GeschwindigkeitsrauschSuLa hat geschrieben:Hallo Klaus (und Schneeflöckchen)![]()
Ich würde mal wetten, dass der Ampera (Volt) auf die (US) 80 mph (=129 km/h) optimiert ist.
Bei dem Tempo fühlt er sich für mich am besten an.
Viele Grüße
Joachim
Das Fahren auf US-Highways ist wesentlich entspannter als auf der Autobahn in Deutschland. Die 6-10spurigen Pisten ermöglichen ein Gleiten ohne "Linke-Spur-Druck". Kaum Drängelei, auch wenn es etwas voller wird...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
Meine Reisegeschwindigkeit bei Fernreisen ist variabel, wie heißt das so schön im Verkehr mitschwimmen.
Also zwischen 100 - 130 kmh so das man den Tempomat nutzen kann ohne viel Spurwechsel und Bremsmanöver. Man muß nicht immer gleich überholen um dann des erste in der Kolonne zu sein.
Also zwischen 100 - 130 kmh so das man den Tempomat nutzen kann ohne viel Spurwechsel und Bremsmanöver. Man muß nicht immer gleich überholen um dann des erste in der Kolonne zu sein.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
Auf Autobahnen fahre ich folgendermassen.
In D 120 km/h mit RE und Tempomat. Baustellen mit 80 km/h und E Antrieb.
In CH 110 km/h mit RE und Tempomat. Baustellen mit 80 km/h und E Antrieb.
Im E-Betreib auf Autobahnen in der CH mit ca 87 km/h (Tempomat) zwischen den LKW´s.
Vor 30 Jahren bin ich in D auch noch V-Max gefahren. War sehr anstrengend. Nach ca. 700´000 km LKW und noch mal so vielen km mit PKW wird man ruhiger.
Gruss Joe
In D 120 km/h mit RE und Tempomat. Baustellen mit 80 km/h und E Antrieb.
In CH 110 km/h mit RE und Tempomat. Baustellen mit 80 km/h und E Antrieb.
Im E-Betreib auf Autobahnen in der CH mit ca 87 km/h (Tempomat) zwischen den LKW´s.
Vor 30 Jahren bin ich in D auch noch V-Max gefahren. War sehr anstrengend. Nach ca. 700´000 km LKW und noch mal so vielen km mit PKW wird man ruhiger.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
Hallo Claudiaschneeflocke hat geschrieben:Wir haben gute Erfahrungen bei ca. 130km/h gemacht. Auf einer Strecke von 500km mit Überladung Durchschnittsverbrauch 6,24l/100km.
War da der Akku zu voll???
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 731
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
Ne wir hatten Gewichtstechnisch Überladen, derAkku war leer (nach 80km Fahrt) 
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
Ich fahre so schnell wie erlaubt. Das heisst, die erlaubte Geschwindigkeit plus 10% auf dem Tacho. Das passt dann jeweils ziemlich genau (mit GPS gemessen). Auf der Deutschen Autobahn kommt er so schon mal an die Abriegelung bei 169 auf dem Tacho. Man kann ihm ab und zu den freien Auslauf gönnen, das schadet nichts
Reicht die Batterie für die Strecke nicht, schalte ich ab 100 Km/h in den Hold-Modus.
Reicht die Batterie für die Strecke nicht, schalte ich ab 100 Km/h in den Hold-Modus.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit
So weit seit Ihr mit dem Akku bei 130 km/h gekommen.schneeflocke hat geschrieben:Ne wir hatten Gewichtstechnisch Überladen, derAkku war leer (nach 80km Fahrt)
Alle Achtung. Suuuper.
Gruss 1000 Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast