neues Ladekabel bei Modell 2013?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Steini
16 kWh - fährt
Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von Steini »

Servus EcoDrive !

Mein 2012er-Ladekabel lädt zuhause immer mit 10A ohne, dass ich etwas dazu tun muss.
Bei zwei Ladestationen in Graz (Merkurmarkt Puntigam, Kastner&Öhler) ist mir aufgefallen, dass das Ladekabel von selbst den geringeren Strom wählt (ophne mein Zutun) und ich das Ladekabel auch durch Betätigen der Taste nicht dazu überreden kann mit 10A zu laden :-(
Keine Ahnung woher das Ladekabel (inkl. eingebauter Elektronik) weiß, dass hier 6A Maximum sind, während es dann zuhause wieder ganz brav mit 10A lädt :?: .
Vor der Firma habe ich dann noch die normale Opel-Voltec-Ladestation und hier "rinnen die Elektronen dann durch ein vergleichsweise gewaltiges 16A-Rohr" ;-)

Beste Grüße,
martin
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Steini

Danke für diese genauere Beschreibung. Ich weiss auch nicht wie das Ladekabel dazu kommt bei den genannten Ladesationen nur 6A zu laden. Ist an diesen Ladestationen ein Hinweis auf die 6A, oder hat das dein Ladekabel selbst 'entschieden'? Die Spannung der Steckdosen kennen wir nicht.

Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut, du hast die VIN über 20'000, das heisst dein Ampera hat die Einstellmöglichkeit 'Motorgestützte Heizung am Ladekabel' auszuschalten, ist das so?
(Wie unser 'mark32' hier: viewtopic.php?f=38&t=240&hilit=motorges ... 160#p16418

Bei dieser hohen VIN stellt sich die Frage doch noch, ob dein Ladekabel eine neue Software drauf hat.
Das könnte mit einem anderen 'Grazer' - Ampera - Ladekabel vielleicht getestet werden. Aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht, Hauptsache er lädt mit 10A überall sonst.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Die Ladebox erzeugt doch eine Pulsweitenmodulation (PWM) um die Ladeparameter festzulegen.
Was passiert jetzt wenn diese Modulation bereits auf der Netzseite quasi am Schukostecker anliegt ?
Bild
Antworten