Tesla

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Talkredius
16 kWh - fährt
Re: Tesla

Beitrag von Talkredius »

huschelmonk hat geschrieben:
Was meinst du mit " - bis die Batterietemperatur >0 C° ist, ist Regen abgeschaltet" ?

Müßen die Batterien bis auf >0 C° aufgewärmt sein um das Fahrzeug zu fahren ?
Ich sehe das für ein Tesla Roadster nicht als Nachteil an !

Ich stimme dir voll zu es ist viel schöner mit einem E-Mobil auf einer schönen Strecke lautlos zu cruisen als auf der Autobahn Kilometer zu fressen. Und wenn man das den noch offen kann. Ein Tesla steht bei mir auch noch auf den Wunschzettel.*träum
Regen(eration) = Rekuperation, wenn die Batterietemperatur zu niedrig ist steigt der Innenwiderstand derart, dass kaum noch Ladung aufgenommen werden kann. Fahren kann man immer, muss dann aber die mechanische Bremse benutzen, fühlt sich dann an als wenn was kaputt wäre :D
Im Normalbetrieb fahre ich nur mit regen, Bremsen nur , wenn der Wagen festgehalten werden muss. Das ist der Vorteil der Einpedal-Steuerung von Tesla, loslassen des Pedals = regen, beim Model S in der Stärke sogar einstellbar. Warum dieses Prinzip bisher kein anderer übernommen hat kann ich nicht verstehen, dass ist eines d*e*r* Features vom Roadster und Model S. In Notsituationen bringt das 1-2 m geringeren Bremsweg.
Wenn durch den Fahrbetrieb die Batterie entsprechend wärmer geworden ist, wird
regen automatisch wieder zugeschaltet.

Wenn das Auto bei Minustemperaturen geladen werden soll, wird die Batterie vorher auf Temperaturen > 0C° erwärmt und dann startet erst der Ladeprozess. Programmiere ich also das (Nach-)Laden rechtzeitig, dann kann ich auch bei Minustemperaturen mit regen eingeschaltet losfahren.
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Das wäre also wie beim Ampera in der Fahrstellung "L".
Sowie das Strompedal losgelassen wird bremst der Wagen über den Generator und "rekuperatiert".
Ich fahre auch nur in der Stellung "L", und der Ampera ist tatsächlich bei vorrausschauender Fahrweise nur über das Strompedal also ohne mechanische Bremse fahrbar. Nur für die letzten 6 km/h trete ich aufs Bremspedal.

Danke das du uns den Tesla etwas näher beschreibst.
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

Sorry wenn bissl OT - aber will was klarstellen ...
Talkredius hat geschrieben: Die 200km/h Frage ist nur für Deutsche relevant. :

Reichweite bei Tempo 200 km/h : ca. 100 ... 120 km
Bitte nenne mir jetzt eine Autobahn wo ich das gefahrlos austesten kann unter der Beachtung, dass man grundsätzlich unabhängig von der Unfallursache eine Mitschuld bei Geschwindigkeiten > 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) bekommt ;)
Ich war bis vor dem Ampera einer von den VMax Pendlern, und ja - mann kann sehr wohl in DE mit VMax über die Autobahn fahren - ich hab das zwischen DD-FFM ein Jahr lang gemacht und hatte 3h Fahrzeit bei 500km (die A4 ist fast komplett offen, die A5 in Teilen) ... mit dem Ampera hat das aufgehört - aber ich kann dir sagen, ich war mit meinen 210VMax nicht der schnellste auf der Strecke ...

Was man davon hält ist eine ganz andere Sache - ich find das heute auch nicht mehr gut - aber ich mag diese Leugnung dieser "deutschen Krankheit" nicht - ich kenne genug Kollegen die mit ihren 5ern die Kilometer fressen mit Tempo 200+ ... also geben tuts das sehr wohl in DE.

Lass uns einfach akzeptieren dass wir in Deutschland diese "krank Einstellung" zum Auto in einigen Bevölkerungsteilen haben - du studierst, fängst bei ner großen Bude an und bekommst den 3er hingestellt mit Tankkarte und dann gehts los - war bei mir nicht anders (naja, bin bei keiner großen Bude - aber der Effekt war der selbe - in 2 Jahren wurde ich vom Tempomat 130er zum VMax Fahrer) ...

Das wirs da mit der E-Mobilität in diesem Segment schwer haben ist klar ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Tesla S Preise für D

siehe: http://www.goingelectric.de/2012/12/20/ ... offiziell/

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Hier eine Model S-Probefahrt - mit reichlich 0-60-Beschleunigungsversuchen ;). Süßer Beschleunigungston!

http://www.youtube.com/watch?v=agP9NVD9KjU

Auch die Darstellung des relevanten Navi-Ausschnitts links des Tachos finde ich gut gelöst.

Grüße!

Markus
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Wenn wir schon bei mehr oder weniger unvernünftigen Videos sind: einmal Tesla-Akustik pur.

http://www.youtube.com/watch?v=SpivacjZu3c

(Anzeige in mph)

Grüße!

Markus
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Baumisch hat geschrieben: du studierst, fängst bei ner großen Bude an und bekommst den 3er hingestellt mit Tankkarte und dann gehts los - war bei mir nicht anders (naja, bin bei keiner großen Bude - aber der Effekt war der selbe - in 2 Jahren wurde ich vom Tempomat 130er zum VMax Fahrer) ...
Soso.. ;-) da muss ich doch glatt mal bei unseren Vertrieblern eine Abregelung in die Autos einbauen lassen, das kann ja so nicht angehen ;-)
Talkredius
16 kWh - fährt

Beitrag von Talkredius »

Tachy hat geschrieben:
Baumisch hat geschrieben: du studierst, fängst bei ner großen Bude an und bekommst den 3er hingestellt mit Tankkarte und dann gehts los - war bei mir nicht anders (naja, bin bei keiner großen Bude - aber der Effekt war der selbe - in 2 Jahren wurde ich vom Tempomat 130er zum VMax Fahrer) ...
Soso.. ;-) da muss ich doch glatt mal bei unseren Vertrieblern eine Abregelung in die Autos einbauen lassen, das kann ja so nicht angehen ;-)
Warum so kompliziert, einfach ein Tankbudget vorgeben, war doch früher mit dem Taschengeld genauso :D
----------------------------

"Die physikalische Einheit für Leistung ist kW nicht Liter" (Rafael de Maestre)
VIN 329 Tesla Roadster 126.000 km (23.11.2012)
P#123 Model S
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Da sag mal einer, Tesla- und andere Elektroautofahrer (Ampera) seien nicht erfinderisch. ;)

Gestern auf dem Parkplatz eines Restaurants, wo wir zu Mittag gegessen hatten und danach noch einen Spaziergang machten. Mit dem Fahrer habe ich vor einigen Wochen schon mal gesprochen. Der TR ist mir schon mehrmals begegnet, da habe ich ihn mal 'eingeholt' und konnte vor einem Geschäft mal ins Gespräch kommen.

Grüsse
EcoDrive
2013-02-03-4813.jpg
2013-02-03-4813.jpg (29.08 KiB) 2991 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

National Geographic - veröffentlicht Jänner 2013

Wer ein mp4-file haben will ... PN an mich ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten