Die Abhilfe für das Problem: Nach dem Beginn des Ladevorgangs einfach die Zündung aktivieren und zehn Minuten warten. Die Batterieheizung springt an und deaktiviert sich erst bei einer Temperatur von 15 Grad. Nun ist die Batterie "toasty" und ich deaktiviere die Zündung, die Ladung läuft weiter. Ich habe gestern mit der Ladung eine Reichweite von 72 km erreicht vor dem Anspringen des RE (Umgebungstemperatur 2 Grad, keine Innenraumheizung mit dicken Schal/Handschuhen und einen Spalt Fenster offen, ebene Landstraße, 80-95 km/h, alles zum Testen, nicht alltagstauglich)
Zur Erklärung: Normalerweise heizt sich die Batterie beim Laden selbst etwas auf, bei frostigen Temperaturen sogar durch die Batterieheizung aktiv unterstützt. In dem bei uns üblichen Temperaturen um die Null Grad wird die Batterieheizung aber nicht aktiviert, das konnte ich im DashDAQ kontrollieren. Wahrscheinlich kommt die Batterieheizung erst bei deutlichen Frostgraden in Gang. Bei aktvierter Zündung springt die Batterieheizung bereits bei Temperaturen unter 8 Grad an und heizt bis 15 Grad erreicht werden.
Fazit: Bei kurzen Strecken vor dem Laden noch 10 Minuten die Zündung aktiviert lassen, erst dann die Ladung beginnen => mehr Reichweite im Winter. Das gilt nicht für Strecken über ca 15 km vor der Ladung, dann hat die Batterieheizung ihre Aufgabe bereits erfüllt.
Lange komplizierte Erklärung