Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

mark32
111 kW - voll elektrisch
Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von mark32 »

Das DashDAQ hilft immer wieder die Funktion Amperas zu optimieren. Mir ist aufgefallen, daß bei dem Laden mit 6 Ampere und einer Umgebungstemperatur von 0 Grad mit kalten Wind die Batterietemperatur nicht wesentlich ansteigt. Vor ein paar Tagen zeigte das DashDAQ nach 4 Stunden Laden mit 6A nur 5 Grad. Nun bin ich drei Kilometer nach hause gefahren und die Batterieheizung hat die Temperatur auf 7 Grad erhöht. Nun hänge ich den Wagen an die Ladestation in der Garage, schalte die Zündung aus und sehe das die Heizung deaktviert wird :x => Ungünstig für die Reichweite am nächsten Tag. Ich bekomme in eine Batterie mit 7 Grad nicht die gleiche Ladung wie bei 15 Grad. Die Reichweite nach dem kompletten Ladevorgang ist geringer, unabhängig von der Benutzung der Innenraumheizung.

Die Abhilfe für das Problem: Nach dem Beginn des Ladevorgangs einfach die Zündung aktivieren und zehn Minuten warten. Die Batterieheizung springt an und deaktiviert sich erst bei einer Temperatur von 15 Grad. Nun ist die Batterie "toasty" und ich deaktiviere die Zündung, die Ladung läuft weiter. Ich habe gestern mit der Ladung eine Reichweite von 72 km erreicht vor dem Anspringen des RE (Umgebungstemperatur 2 Grad, keine Innenraumheizung mit dicken Schal/Handschuhen und einen Spalt Fenster offen, ebene Landstraße, 80-95 km/h, alles zum Testen, nicht alltagstauglich)

Zur Erklärung: Normalerweise heizt sich die Batterie beim Laden selbst etwas auf, bei frostigen Temperaturen sogar durch die Batterieheizung aktiv unterstützt. In dem bei uns üblichen Temperaturen um die Null Grad wird die Batterieheizung aber nicht aktiviert, das konnte ich im DashDAQ kontrollieren. Wahrscheinlich kommt die Batterieheizung erst bei deutlichen Frostgraden in Gang. Bei aktvierter Zündung springt die Batterieheizung bereits bei Temperaturen unter 8 Grad an und heizt bis 15 Grad erreicht werden.

Fazit: Bei kurzen Strecken vor dem Laden noch 10 Minuten die Zündung aktiviert lassen, erst dann die Ladung beginnen => mehr Reichweite im Winter. Das gilt nicht für Strecken über ca 15 km vor der Ladung, dann hat die Batterieheizung ihre Aufgabe bereits erfüllt.
Lange komplizierte Erklärung :roll: , ich hoffe es war verständlich....
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von Markus Dippold »

Ich hab's verstanden. Finde ich gut erklärt.
Interessanter Ansatz, den ich mal ausprobieren werde, wenn ich mal eine längere Strecke zu fahren habe.

Bei meiner normalen Pendelstrecke von knapp über 20km reicht mir jede Akkureichweite aus, vor allem weil ich am Arbeitsplatz auch kostenlosen Solarstrom laden kann.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Sehr interessant, Mark32.

Es fällt mir was ein : bekommt man das gleiche Ergebnis indem man nach einer kurze Strecke das Auto anstöpselt und gleichzeitig ein Vorheizungsvorgang aktiviert? Dabei wäre es nicht nötig in der Nähe zu bleiben um nach zehn Minuten die Zündung auszuschalten.
Könntest du das mit dem Dashdaq mal testen?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Vorheizungsvorgang aktiviert? Dabei wäre es nicht nötig in der Nähe zu bleiben
das hatte ich mir beim Lesen auch gedacht, würde mich auch interessieren....

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Kratus hat recht, die Akkuheizung springt bei einer Akkutemp. von 7° auch beim normalen Vorheizen an.
Das konnte ich heute beobachten. Es ist nicht nötig die Zündung eingeschaltet zu lassen.

Bei 8° und mehr wird der Akku nicht geheizt, das bedeutet, wenn ich bei 8° morgens losfahre und der Ampera dann einige Stunden draussen steht, kühlt er auf 7° bzw tiefer ab und heizt dann (leider) auf der Heimfahrt.
Bei einer Akkutemp. von 15° hat er auch schon bis Feierabend 'durchgehalten' und bei der Heimfahrt bei 8° und mehr nicht auf der Fahrt geheizt. Da ist natürlich abhängig von der Aussentemp.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Das erklärt auch die 63km Reichweite letztes Monat, geladen und gefahren bei -9 Grad ;)
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Leider ist alles doch etwas komplizierter: Beim ferngesteuerten Vorheizen wird auch die Batterieheizung aktiviert, doch nach meiner Anzeige nur mit ca 200 W. Sobald ich den Ampera aktiviere und abstöpsel fährt er die B.-Heizung auf die vollen 2,3 kW hoch und erhöht die Temperatur schnell auf 15 Grad. Es sind doch mehrere Parameter beteiligt, die das ganze verkomplizieren. Ich meine sogar einen Einfluß gesehen zu haben zwischen dem Ladestrom 6A, 10A oder 16A. Einfache Regeln lassen sich nicht ableiten.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von micky4 »

Waren die 0,2kW bei einer 16A-Ladung oder weniger ? Heizung auf MAX ?
Ich meine, wenn man beispielsweise mit MAX vorheizt, bleibt "weniger" für Batterie übrig ... bei nur 10 oder 6 A ist es dann noch "schlimmer" ... Priorität liegt wahrscheinlich beim Vorheizen.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

micky4 hat geschrieben:Waren die 0,2kW bei einer 16A-Ladung oder weniger ? Heizung auf MAX ?
Ich meine, wenn man beispielsweise mit MAX vorheizt, bleibt "weniger" für Batterie übrig ... bei nur 10 oder 6 A ist es dann noch "schlimmer" ... Priorität liegt wahrscheinlich beim Vorheizen.
Erstaunlicherweise war es bei 16A und Heizung auf 23 Grad und Min. Der Ampera übergeht beim Vorheizen die Min-Einstellung oder sogar "Lüftung aus" und orientiert sich nur an der vorgewählten Temperatur.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

mark32 hat geschrieben:... Der Ampera übergeht beim Vorheizen die Min-Einstellung oder sogar "Lüftung aus" und orientiert sich nur an der vorgewählten Temperatur.
Bist du dir sicher ? Ich habe nämlich immer 21°C eingestellt, aber unterschiedliche Ergebnisse beim Vorheizen, die ich meist eher der MIN/MAX Einstellung zugeordnet habe. Sitzheizung schaltet sich zB nur bei MAX dazu ...
Da fällt mir ein, du hast ja schon die 2013er Software, oder ? Vielleicht sind da nicht nur die Einstellmöglichkeiten geändert sondern auch die Programmierung !?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten