Hi,
hat das schon mal einer ausprobiert:
Zeitversetztes Laden auf 22:00 Uhr eingestellt (Beginn Nachtstrom/Niedrigtarifzeit).
Ich komme aber z.B. an einem Abend erst um 23:00 Uhr nach Hause, weil ich auf einer Feier war oder sowas.
Dann Stecker rein.
Was passiert da?
Denkt sich die Ekeltronik: Ach, es ist 23:00 Uhr, ich fange erst am nächsten Tag um 22:00 Uhr das Laden an.
Oder sagt sich die Ekeltronik: Huch, schon 22:00 Uhr vorbei, jetzt aber hurtig und sofort laden.
Oder wäre es in solchen Fällen einfach besser, die Einstellung zu vewenden, daß das Laden um 05:30 Uhr beendet ist (ein bißchen Puffer einrechnen, denn um 06:00 Uhr endet werktags die Niedrigtarifzeit).
Gruß
Markus
zeitversetztes Laden
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Bei uns endet der Niedertarif um 07:00 Uhr. Ich habe dei Ladung auf "06:00 Uhr fertig" Programiert. So kann ich bei bedarf um 06:30 Uhr mit vollem Akku im Niedertarif noch Vorheizen.Markus Dippold hat geschrieben:Hi,
hat das schon mal einer ausprobiert:
Zeitversetztes Laden auf 22:00 Uhr eingestellt (Beginn Nachtstrom/Niedrigtarifzeit).
Ich komme aber z.B. an einem Abend erst um 23:00 Uhr nach Hause, weil ich auf einer Feier war oder sowas.
Dann Stecker rein.
Was passiert da?
Denkt sich die Ekeltronik: Ach, es ist 23:00 Uhr, ich fange erst am nächsten Tag um 22:00 Uhr das Laden an.
Oder sagt sich die Ekeltronik: Huch, schon 22:00 Uhr vorbei, jetzt aber hurtig und sofort laden.
Oder wäre es in solchen Fällen einfach besser, die Einstellung zu vewenden, daß das Laden um 05:30 Uhr beendet ist (ein bißchen Puffer einrechnen, denn um 06:00 Uhr endet werktags die Niedrigtarifzeit).
Gruß
Markus
Für Zwischenladungen am Tag Einstecken, Austecken und erneut Einstecken. Geht problemlos.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
VoltDriver
- 111 kW - voll elektrisch
Meinen Volt habe ich mit den Niedertarifzeiten (20 bis 07 Uhr) gefüttert. Wenn ich in der Nacht in die Garage fahre und den Stecker einstecke, beginnt er sofort mit laden (1x hupen), da 20 Uhr ja bereits vorbei ist. 
Falls ich erst um 04 Uhr nachts zurück bin und einstecke, kann es sein dass er 4x kurz hupt, als Info dass der Ladevorgang bis 07 Uhr noch nicht beendet sein wird und dann unterbricht.
Grüsse
VoltDriver
Falls ich erst um 04 Uhr nachts zurück bin und einstecke, kann es sein dass er 4x kurz hupt, als Info dass der Ladevorgang bis 07 Uhr noch nicht beendet sein wird und dann unterbricht.
Grüsse
VoltDriver
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Das kann ich so auch bestätigen.VoltDriver hat geschrieben:Meinen Volt habe ich mit den Niedertarifzeiten 20:00 bis 07:00 Uhr gefüttert. Wenn ich in der Nacht in die Garage fahre und den Stecker einstecke, beginnt er sofort mit laden (1x hupen), da 20:00 Uhr ja bereits vorbei ist.
Falls ich erst um 04:00 Uhr nachts zurück bin und einstecke, kann es sein dass er 4x kurz hupt, als Info dass der Ladevorgang bis 07:00 Uhr noch nicht beendet sein wird wenn er dann unterbricht.
Das Laden beginnt, nach der überfälligen Zeit, beim einstecken sofort, sollte die Zeitspanne zum Vollladen nicht reichen hupt er 4x kurz. Die Ladung wird dann zum Ende des eingestellten "Zeitfensters" automatisch beendet. Ein automatisches weiterladen ist auch möglich wenn ich in dem eingestellten "Zeitfenster" den Stecker nach dem 1x hupen abziehe und erneut einstecke. Genauso wie von Joe bei der "Zwischenladung" hier beschrieben.
Grüsse
Hunfried
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
huschelmonk hat geschrieben:Das kann ich so auch bestätigen.VoltDriver hat geschrieben:Meinen Volt habe ich mit den Niedertarifzeiten 20:00 bis 07:00 Uhr gefüttert. Wenn ich in der Nacht in die Garage fahre und den Stecker einstecke, beginnt er sofort mit laden (1x hupen), da 20:00 Uhr ja bereits vorbei ist.
Falls ich erst um 04:00 Uhr nachts zurück bin und einstecke, kann es sein dass er 4x kurz hupt, als Info dass der Ladevorgang bis 07:00 Uhr noch nicht beendet sein wird wenn er dann unterbricht.
Das Laden beginnt, nach der überfälligen Zeit, beim einstecken sofort, sollte die Zeitspanne zum Vollladen nicht reichen hupt er 4x kurz. Die Ladung wird dann zum Ende des eingestellten "Zeitfensters" automatisch beendet. Ein automatisches weiterladen ist auch möglich wenn ich in dem eingestellten "Zeitfenster" den Stecker nach dem 1x hupen abziehe und erneut einstecke. Genauso wie von Joe bei der "Zwischenladung" hier beschrieben.
Grüsse
Hunfried
Hallo.
Ich lese immer, dass z. B. beim Einstecken des Ladekabels das Fahrzeug einmal hupt, bzw. bei nicht erreichen des Vollladen in einem Zeitfenster das Fahrzeug sogar vier mal hupt.
Kann dieses akustische Signal abgestellt werden?
Ich bekomme meinen Volt erst mitte nächster Woche und kann deshalb nicht selbst im Handbuch nach schauen.
Übrigens: Ich fühle mich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten.
Gruß
Michael
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Leider nicht.Weißer Volt hat geschrieben: Ich lese immer, dass z. B. beim Einstecken des Ladekabels das Fahrzeug einmal hupt, bzw. bei nicht erreichen des Vollladen in einem Zeitfenster das Fahrzeug sogar vier mal hupt.
Kann dieses akustische Signal abgestellt werden?
Ist aber nicht so laut wie das normale hupen.
Ich kann mich an das Gefühl sehr gut erinnern!Weißer Volt hat geschrieben: Übrigens: Ich fühle mich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten.![]()
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.