Ladekabelfragen eines Neuling

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Chregu
60 kW - range-extended
Ladekabelfragen eines Neuling

Beitrag von Chregu »

Hallo zäme!

Wenn alles klappt, kriege ich Donnerstag meinen Ampi (Ich glaube jedoch selber noch nicht daran, wohl eher nach Ostern...)

Da ich in einer Mietwohnung lebe, werde ich in der Garage mit dem Standard Opel-Ladekabel laden. Dies reicht mir völlig aus...

In diesem Forum habe ich irgendwo gelesen, dass dieses OpelKabel in der Schweiz mit Max 6A lädt...? Stimmt dies?
Während meines Testwochenendes hatte ich eine Ladedauer von gegen 7h und es leuchteten 2 der 4 Leuchten grün... Tastendruck auf das Kästchen brachte nix...
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass dieses Kabel seeeeeehr "feinfühlig" ist: An Steckdosen und sogar an Verlängerungskabel, an welchen ich einen e-Smart locker mit 10A laden konnte, zickt das OpelKabel und der Ampera hupte unmotiviert vor sich her :?:

Nun wäre meine Idee für unterwegs ein weiteres Mode2-Kabel zu besorgen, am besten eines mit CEE-Anschluss und einstellbar zw. 6A, 10A und 16A. Somit könnte ich die Park&Charge-Stationen mit dem CEE-Anschluss und 16A benutzen und mit einem CEE-T13 Adapter andere Steckdosen mit 6A oder 10A nutzen.
Kennt jemand von euch ein solches in der Schweiz erhältliches Kabel? :oops:

Ein Mode3-Kabel scheint momentan noch nicht notwendig zu sein, da sich die Nutzungsmöglichkeiten noch in Grenzen halten...

Gruss aus Zürich :)

Chregu
huschelmonk
500 kW - overdrive
Re: Ladekabelfragen eines Neuling

Beitrag von huschelmonk »

Hi Chregu,

schau hier mal rein. Ein weiterer Tip es ist bereits viel darüber geschrieben worden, du findest die Beiträge über die Suchfunktion.

viewtopic.php?f=25&t=1617&hilit=mennekes&start=10

viewtopic.php?f=25&t=1382

Zum Umschalten der Originalbox von (6-10-6 A) muß die Stromverorgung vorhanden sein, beide Störungsleuchten müßen grün zeigen und der Fahrzeugstecker darf nicht gesteckt sein.
Bei 6 A sind zwei und bei 10 A vier Leuten an. Und das ist selbstverständlich auch in der Schweiz so.

Gruß
huschelmonk
Bild
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Ich habe mir ein UM-EVSE von der Firma charge-amps.com besorgt und bin damit voll zufrieden.

Lädt mit 6, 10 und 16 A.

Bild

Siehe hier :
viewtopic.php?f=25&t=1382#p15797
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Chregu
60 kW - range-extended

Beitrag von Chregu »

Besten Dank für eure rasche Antwort :)

Mein Fehler war demfall wohl, dass ich das Kabel schon beidseitig eingesteckt habe bevor ich auf den Knopf gedrückt hab. Deshalb wohl nur 6A. Gehört wahrscheinlich in die Kategorie "rtf" :oops:
Muss ich dann direkt ausprobieren wenn ich den Ampera in Empfang nehmen kann!

Betreffend Mennekes-Kabel: Gibts dies auch mit Typ1-Stecker? Und wenn ja, wo könnte ich dies bestellen? Mir war irgendwie dass Mennekes nicht an Privatpersonen liefert... Ansonsten ist dies wohl in etwa das, was ich mir vorstelle. Preis :?:

@ Kratus: Bei diesem Kabel ist wohl der Schuko-Stecker das "Problem"... sollte aber wohl kein Problem sein dies so zu bestellen. Nur der Preis schreckt mich etwas ab: über 700euronen für ein Stück Kabel *uff* das darf ich dann zuhause nicht weiter erzählen :lol:
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Du kannst entweder ein Adapter benutzen, oder ein CEE Stecker drauf montierten. Ist also kein Problem.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten