Volt Tot Keine 12Volt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Re: Volt Tot Keine 12Volt

Beitrag von mikeljo »

Hi,

aktueller Stand:
Grüne Ladekontrollled: am blinken.
ca. 13V direkt an der Batterie.
Nach Einschalten: 15,2V an der Batterie.
Strom bei aktivieren des Wagens: Zuerst bis zu -40A (entladen) dann auf +25A (laden).
Immer noch keine Reaktion auf Knopf an der Fahrertür.
Wagen aus und Batterie für 5 Minuten abgeklemmt (ja auch das Ladekabel!)
Spannung an der Batterie 13,2V, am Wagen gesunken bis auf 0,5V
Bei Wiederanschließen der Batterie böser Funken! Spannung stabil bei 13,2V
Wagen läßt sich ganz normal starten. KEINE(!) Wahrmeldungen und Warnsymole mehr!! Wusste gar nicht das man so den Fehlerspeicher löschen kann. :o
U-Bat geht auf 15,5V
Immer noch keine Reaktion auf Knopf an der Fahrertür.
Strom an der Batterie geht auf unter -0,1A wenn der Wagen einen Moment aus ist. So genau kann ich das aber nicht mit der 200A DC Zange messen. DAS geht einfach nicht. Also eher geschätzt. :roll:

Mit diesem Wissen beim FCH angerufen -> muss geprüft werden, könnte tatsächlich die Batterie sein und das einige Gimicks erneut angelernt werden müssten. -> 2.4. Termin voraussichtliche Dauer ca. 3 Stunden
Er meinte auch das ich bis dahin fahren könnte. Vorsichtshalber wird da aber bis dahin eine Notfallstromversorgung im Auto liegen.

Ja, ich geh nachher noch raus und schau mitm DashDAQ nachm Fehlerspeicher. ;)

Bye
mikeljo
slv rider
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von slv rider »

wie ihr schon gemerkt habt lädt ein anstöpseln nicht die 12v batterie. die gemessenen 13v sind nur eine bordnetzunterstützung. wenn fahrzeug "an" wird richtig geladen.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mikeljo »

Heute wurde der Schalter am Griff der Fahrertür getauscht. Jetzt kann ich den Wagen wieder damit öffnen. Laut FCH hat der alte einen Kurzschluss, damit das Türmodul dauern aktiviert bis die Batterie leer war. Beim Neustart, nach Vorhandensein der 12V, wurde er dann vom Modul deaktiviert. Daher ging er seitdem nicht mehr und somit wurde die Batterie nicht entladen.

So nebenbei konnte ich dem Meister entlocken das er inoffiziell was über einen Vorgang DAB betreffend weiß. Hat aber noch nichts offizielles. Mal gespannt ob sich was bis zur Inspektion Ende Mai tut.

Bye
Mikeljo
allelectric family
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von allelectric family »

Hallo Mikeljo und alle Ampera und Volt Fahrer,

Bei dem von dir beschriebenen Gau der durch den kleinen Türoffnungsschalter am Aussengriff der Fahrertür ausgelöst wurde handelt es sich offenbar um ein Zulieferteil Problem.

Meine Fahrertür bei meinem 7 Monaten alten Volt liess sich ab und zu auch nicht mehr bedienen, bis sie komplett ausstieg. Die anderen 3 Türen funktionierten aber noch ordnungsgemäss mit dem Keyless Schlüssel sobald er in Nähe war. Mit der Fernbedienung liess sich aber mein Volt jederzeit öffnen und schliessen.

Der freundliche Chevy Händler in Zürich wo ich meinen Volt kaufte, hat sich sofort um den Austausch bemüht. Nun stellte sich heraus das das Teil laut GM System gesperrt und zur Zeit nicht lieferbar ist.
Sprich es handelt sich wohl um ein Problem das erkannt aber noch nicht gelöst ist.

Ich nehme an es handelt sich um die üblichen Kontaktprobleme, hervorgerufen durch eine Undichtigkeit wo Wasser in das Teil gelangen kann.

Bei meinem Volt wurde aber die Batterie nicht geleert. Alles lief wie gewohnt. Es gibt wohl den Fall wie du ihn hattest, ständig an damit verbunden das entladen der 12V Battery (Kurzschluss) oder Unterbruch, wie bei mir mit keinen weiteren Folgen ausser das der Keyless Knopf an der Fahrertür nicht geht. Das es diesen zuerst erwischt (ist sicher baugleich mit den anderen Türen) ist durch die primäre Bedienung dieser Tür zu erklären.

Also alle aufgepasst mit defekten Türöffner Knöpfen! Zurzeit kein Austausch möglich. Melde mich wann wieder möglich.

Gruss
All electricfamily
Antworten