epower hat geschrieben:Jetzt meine Frage, was brauch ich um mit dem UM-EVSE an den diversen (öffentlich) Ladestation mit 16A zu laden ? Meines Wissens sind diese Station Mode 3 (ohne Steuerbox) und haben einen anderen Anschluss, kann ich da überhaupt das UM-EVSE (mit Adapter natürlich) anschließen - oder brauche ich da ein eigenes Kabel (ohne Steuerbox) ?
Falls das mit den Adaptern funktioniert, welche brauche ich denn da, ich glaube an den Säulen gibt es auch zwei Unterschiedliche Anschlüsse ? Wo bekomme ich diese und was kosten die ?
Die öffentlichen Säulen haben entweder Schuko Typ2 (so nennt man die Buchse für Mode 3), oder beides.
Für Typ2 solltest Du Dir so ein Kabel
http://evconnectors.com/Type-1-Electric ... siec-ev16p anschaffen. Adapter auf Schuko gibts zwar als Bastellösung, kostet aber nicht viel weniger und ist nicht gegen Diebstahl sicherbar.
Ich lade fast tägllich auch auswärts und oft in fremdem Terrain und habe folgendes dabei. Aufgelistet in Reihenfolge der Verwendungshäufigkeit
- Bettermanbox (regelbar 6-16A) mit 3p CEE Stecker
Der CEE passt an allen Wohnmobilstellplätzen, Park&Charge und zuhause.
- o.g. Typ2 Kabel
- Adapter Schukostecker auf 3p CEE Kupplung (dabei reduziere ich den Strom auf max 10A oder lade mit besonderer Vorsicht)
- Verlängerungskabel Schuko-Schuko 2 m (wichtig: eines mit min. 3x1,5 Querschnitt nehmen), da das Anschlusskabel der Box nur 30cm lang ist und die Box oft ungünstig damit an der Säule hängt.
- Verlängerungskabel Schuko-Schuko 10 m (wichtig: eines mit min. 3x1,5 Querschnitt nehmen). Für zugeparkte Ladesäulen, Gaststätten, Hotel etc.
- Adapter CEE Stecker 5p auf CEE 3p, Laden in Gewerbebetrieben, Bauernhof, Hotel ohne den Weg über Schuko gehen zu müssen
- Adapter CEE 3p auf Schuko. Wenn ich am WoMo-Stellplatz oder Park&Charge eine Verlängerung brauche.
- Kabeltrommel mit 40m 3x2,5 wenn ich in unbekanntes Terrain fahre.
- Spanngummis um die Box u. Kabel befestigen zu können
Was mir noch fehlt: Der Adapter Typ2 auf CEE oder Schuko um an zugeparkten Typ2 Säulen (leider immer mehr die Regel) meine Verlängerungen einsetzen zu können.
Den Strom stelle ich immer so gering wie möglich ein, das das Auto zum geplanten Abfahrtstermin gerade voll ist.