Sinnvolle Ladeausrüstung ?
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
Äh, sorry micky4 aber nur weil Du es im Handel käuflich erwerben kannst ist es noch lange nicht legal! Siehe diverse Tuningteile für Kfz., erhältlich in jedem grösseren Tankstellenshop. Es ist erlaubt gewisse Artikel zu Verkaufen aber der Einsatz bzw. die Benutzung ist untersagt bsp. Radarwarner dürfen frei ver- und gekauft werden aber sogar das Mitführen im Fhz. in NICHT ANGESCHLOSSENEM Zustand ist untersagt. Und zb. die Vorschriften (in der Schweiz) des ESTI (ElektrotechnischesStarkstromInspektorat) sind Teils, aus welchen Gründen auch immer, nicht einmal lizenzierten Elektroinstallateuren bekannt, geschweige denn einem Baumarkt.
Vorsicht ist geboten!
Gruss.
Vorsicht ist geboten!
Gruss.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
... "ENERGIE!"
-
epower
- 111 kW - voll elektrisch
Danke mal für die Antworten, ich bin kein Elektriker und kenne mich daher mit den Vorschriften nicht so genau aus, aber die Wikipedia sagt eindeutig, das solche Adapter nicht konform sind (was das auch immer heißen mag).
Ich könnte ja beim Schuckstecker eine Markierung für L machen und vor dem Anstecken mit einem Phasenprüfer heraus finden wo die Phase (L) ist und dann den Stecker richtig herum anschließen, somit wäre dann auch am CEE-blau der richtige Kontakt auf L und nicht vielleicht auf N und somit wäre es dann "konform"
Wie ich mal in einer Signatur gelesen habe:
Vor der Benutzung elektrischer Anlagen immer zuerst die (kostenlose) Brain-App 1.0 aktivieren
Ich war in zwei Bauhäusern und dort habe ich nur CEE-blau (Stecker) auf Schuko-Kupplung gefunden, das nicht konforme Kabel haben sie offenbar aus dem Sortiment genommen.
Zum CEE-rot auf Cee-blau, hätte ich noch eine Frage, ist das von VLOTTE nur ein Kabel oder ist da auch ein Sicherungsautomat dabei ?
Ich habe solche "Dinge" hier gefunden:

Das ist CEE-rot (32A) auf CEE-rot (16A) mit einem Sicherungsautomaten, wenn man so etwas dazwischen schaltet, können einem auch die Kabel nicht mehr abbrennen, weil über 16A machst "klick".
Ich denke dann wäre ein reiner Kabel-Adapter legal zu betreiben, weil eben NICHT 32A durch ein Kabel fließen können, welches nur für 16A ausgelegt ist.
lg
EPower
Andreas
Ich könnte ja beim Schuckstecker eine Markierung für L machen und vor dem Anstecken mit einem Phasenprüfer heraus finden wo die Phase (L) ist und dann den Stecker richtig herum anschließen, somit wäre dann auch am CEE-blau der richtige Kontakt auf L und nicht vielleicht auf N und somit wäre es dann "konform"
Wie ich mal in einer Signatur gelesen habe:
Vor der Benutzung elektrischer Anlagen immer zuerst die (kostenlose) Brain-App 1.0 aktivieren
Ich war in zwei Bauhäusern und dort habe ich nur CEE-blau (Stecker) auf Schuko-Kupplung gefunden, das nicht konforme Kabel haben sie offenbar aus dem Sortiment genommen.
Zum CEE-rot auf Cee-blau, hätte ich noch eine Frage, ist das von VLOTTE nur ein Kabel oder ist da auch ein Sicherungsautomat dabei ?
Ich habe solche "Dinge" hier gefunden:

Das ist CEE-rot (32A) auf CEE-rot (16A) mit einem Sicherungsautomaten, wenn man so etwas dazwischen schaltet, können einem auch die Kabel nicht mehr abbrennen, weil über 16A machst "klick".
Ich denke dann wäre ein reiner Kabel-Adapter legal zu betreiben, weil eben NICHT 32A durch ein Kabel fließen können, welches nur für 16A ausgelegt ist.
lg
EPower
Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Modell 2014
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Ich auch.micky4 hat geschrieben:CEErot auf blau habe ich ganz offiziell über VLOTTE bezogen
So ein Adapter darf man nur für max. 10A benutzen.micky4 hat geschrieben:Schucko (Stecker) auf CEEblau (Dose) habe ich vom Baumarkt, ist im Handel erhältlich und damit legal ...
Oder man hat sichergestellt dass die Schuko Steckdose und die komplette Elektroinstallation hinten dran für 16A ausgelegt ist.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
epower
- 111 kW - voll elektrisch
Vielleicht ist dieses Kabel ja nur für die Ladesäulen von VLOTTE vorgesehen / ausgelegt und die haben das vielleicht mit 16A Abgesichert und somit wäre dieser Adapter kein Problem.Kratus hat geschrieben:Ich auch.micky4 hat geschrieben:CEErot auf blau habe ich ganz offiziell über VLOTTE bezogen
Allerdings an einer Dose die mit 32A Abgesichert ist unter Umständen schon, wir wollen doch nicht,
das vielleicht so etwas hier passiert:
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Modell 2014
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Ich bin auch kein Elektriker, aber ich gehe davon aus, dass in dem Ladekabel nie mehr als 16A fließen werden, da weder das Auto noch der Kabel mehr Leistung aufrufen können.
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Hat nicht Hennig Bettermann Messungen mit dem Ampera durchgeführt und festgestellt, daß der Ampera nie mehr als 14.8A dauerhaft zieht, egal wieviel man versucht reinzupumpen?
Ich habe auch einen 16A-Adapter von CEE rot auf CEE blau (also ohne Sicherung). Allerdings möchte ich diesen durch einen 32A-Adapter CEE rot auf 16A-CEE blau mit Sicherung (ggf. mit Phasenwender) ersetzen.
Wir haben Verwandtschaft mit Bauernhöfen - und dann kann es mir egal sein, ob die dortige rote CEE-Dose mit 32A oder 16A abgesichert ist.
Bestellt ist bei Herrn Betterman noch ein 6m-Mode 3-Kabel mit 32A wegen Codierung, weil hier gibt es Ladesäulen, die schalten nicht frei, wenn sie nur 16A am Codierwiderstand erkennen.
Dann hole ich mir noch eine CEE-Verlängerung 10m (gelbe Isolierung, damit man das auch sieht). Werde ich gleich bestellen, weil hier in den Baumärkten gibt's sowas nicht (für WoMo-Ausrüster und Zubehör müßte ich zu weit fahren).
Und dann habe ich noch ein kurzes Adapterstück von CEE blau auf Schuko-Stecker. Damit sollte ich ziemlich gut über die Runden kommen und habe Spielraum, um mich bei zugeparkten E-Parkplätzen auch mal ein wenig weiter rechts oder links hinzustellen.
Gruß
Markus
Ich habe auch einen 16A-Adapter von CEE rot auf CEE blau (also ohne Sicherung). Allerdings möchte ich diesen durch einen 32A-Adapter CEE rot auf 16A-CEE blau mit Sicherung (ggf. mit Phasenwender) ersetzen.
Wir haben Verwandtschaft mit Bauernhöfen - und dann kann es mir egal sein, ob die dortige rote CEE-Dose mit 32A oder 16A abgesichert ist.
Bestellt ist bei Herrn Betterman noch ein 6m-Mode 3-Kabel mit 32A wegen Codierung, weil hier gibt es Ladesäulen, die schalten nicht frei, wenn sie nur 16A am Codierwiderstand erkennen.
Dann hole ich mir noch eine CEE-Verlängerung 10m (gelbe Isolierung, damit man das auch sieht). Werde ich gleich bestellen, weil hier in den Baumärkten gibt's sowas nicht (für WoMo-Ausrüster und Zubehör müßte ich zu weit fahren).
Und dann habe ich noch ein kurzes Adapterstück von CEE blau auf Schuko-Stecker. Damit sollte ich ziemlich gut über die Runden kommen und habe Spielraum, um mich bei zugeparkten E-Parkplätzen auch mal ein wenig weiter rechts oder links hinzustellen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
@epower: Du machst alles richtig! Mit dem Strom immer VORSICHTIG sein!
Das Video ist übrigens HAMMER!
Ein solcher Adapter wie Du ihn abgebildet hast, mit eingebauter Sicherung, ist in jedem Fall zulässig, wenn die vorgeschriebene Sicherung verbaut wurde! Es muss immer gewährleistet sein dass jedes verbaute Teil (Stecker, Sicherung, Sicherungskasten, Kabel, Kupplung, eventuelle Verbinder) für die höchste Strom und Spannungsstärke ausgelegt und auch geprüft sind. Ich denke Du findest einen Adapter von CEE auf rot 32A (3phasen, deshalb 400V) auf CEE 16A(eine Phase 230V) im Campingzubehör. Zu Deiner Ausführung Betreff Phasenprüfer mit Glimmlape sei gesagt dass ein Phasenprüfer ein sehr unzuverlässiges Instrument ist!!! Ein Messgerät welches gegen den Neutralleiter (früher Nulleiter) misst ist vorzuziehen. Es kommt übrigens nicht darauf an welche Phase Du anschliesst, solange es eh nur eine ist, und mit dem Phasenprüfer (such wenn der so heisst) kannst Du nicht zwischen den einzelnen Phasen unterscheiden. Der zeigt nur an ob Spannung drauf ist und zwar, je nach Modell und Qualität, schon ab deutlich tieferen Spannungen wie 230V.
@kratus: Was ist das VLOTTE? Habe keinen Onlineshop oder Hinweis auf Adapter gefunden. Hmmm... Solange auf der Seite wo der blaue CEE Stecker montiert wird nicht ein Gerät betrieben wird welches MEHR als 16 A ziehen kann scheint mir nichts gegen eine Benutzung zu sprechen. aber Bsp: Ein CEE32A Stecker (ich spreche hier von Schweizer Vorschriften. In DE meine ich sei dies anders! Dort darf tatsächlich ein 32A CEE Stecker mit einem 4mm2 flexiblem Kabel auf 10m benutzt werden. Siehe Dokument: http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf oder Ausfürlicher http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf)
Hier ein Link über den ich Zufälligerweise beim suchen der Anderen gestolpert bin: http://www.aktobis.de/32A-CEE-Verbindungskabel-4Q.html
Habe diesen Beitrag auf GuteFrage.de im Netz gefunden wobei hier die Rede von kaufen und nicht kaufen können vorherrscht was ich zu bezweifeln wage weil eben ALLES verkauft wird, egal ob erlaubt oder nicht!
PS: Eine Noch eine übersichtliche Seite zu Querschnitt und Absicherung! http://www.cyberpresent.de/Technik/belast.html
Das Video ist übrigens HAMMER!
Ein solcher Adapter wie Du ihn abgebildet hast, mit eingebauter Sicherung, ist in jedem Fall zulässig, wenn die vorgeschriebene Sicherung verbaut wurde! Es muss immer gewährleistet sein dass jedes verbaute Teil (Stecker, Sicherung, Sicherungskasten, Kabel, Kupplung, eventuelle Verbinder) für die höchste Strom und Spannungsstärke ausgelegt und auch geprüft sind. Ich denke Du findest einen Adapter von CEE auf rot 32A (3phasen, deshalb 400V) auf CEE 16A(eine Phase 230V) im Campingzubehör. Zu Deiner Ausführung Betreff Phasenprüfer mit Glimmlape sei gesagt dass ein Phasenprüfer ein sehr unzuverlässiges Instrument ist!!! Ein Messgerät welches gegen den Neutralleiter (früher Nulleiter) misst ist vorzuziehen. Es kommt übrigens nicht darauf an welche Phase Du anschliesst, solange es eh nur eine ist, und mit dem Phasenprüfer (such wenn der so heisst) kannst Du nicht zwischen den einzelnen Phasen unterscheiden. Der zeigt nur an ob Spannung drauf ist und zwar, je nach Modell und Qualität, schon ab deutlich tieferen Spannungen wie 230V.
@kratus: Was ist das VLOTTE? Habe keinen Onlineshop oder Hinweis auf Adapter gefunden. Hmmm... Solange auf der Seite wo der blaue CEE Stecker montiert wird nicht ein Gerät betrieben wird welches MEHR als 16 A ziehen kann scheint mir nichts gegen eine Benutzung zu sprechen. aber Bsp: Ein CEE32A Stecker (ich spreche hier von Schweizer Vorschriften. In DE meine ich sei dies anders! Dort darf tatsächlich ein 32A CEE Stecker mit einem 4mm2 flexiblem Kabel auf 10m benutzt werden. Siehe Dokument: http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf oder Ausfürlicher http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf)
Hier ein Link über den ich Zufälligerweise beim suchen der Anderen gestolpert bin: http://www.aktobis.de/32A-CEE-Verbindungskabel-4Q.html
Habe diesen Beitrag auf GuteFrage.de im Netz gefunden wobei hier die Rede von kaufen und nicht kaufen können vorherrscht was ich zu bezweifeln wage weil eben ALLES verkauft wird, egal ob erlaubt oder nicht!
Siehe auch:Adapter 16A Dose auf 32A Stecker sind zulässig und erhältlich. Umgekehrt ist es verboten und so was kann man nicht kaufen. D.h. man kann ein 32A Verlängerungskabel an eine 16A Dose anschließen, aber dann muss der Verbraucher auch einen 32A Stecker haben. Das 32A Kabel hat einen größeren Querschnitt, es gibt also weniger Verluste. Aber 50m ist nicht viel, der Unterschied ist zu vernachlässigen.
Hoffe das hilft...
PS: Eine Noch eine übersichtliche Seite zu Querschnitt und Absicherung! http://www.cyberpresent.de/Technik/belast.html
... "ENERGIE!"
... "ENERGIE!"
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
http://www.vlotte.atAmpiD(r)iver hat geschrieben: @kratus: Was ist das VLOTTE?
Adapter kostet 37€
http://www.vlotte.at/inhalt/at/49.htm
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ich verwende diese Adapter immer mit meinem Bettermann-16A-abgesicherten-Ladekabel und ich hatte mit dem Schucko-Stecker (Schucko auf CEEblau) noch NIE ein Problem, der wird bei 16A nicht einmal warm ! Klar muss man diese Dinge vernünftig verwenden und v.a. am Anfang testen ...Kratus hat geschrieben:So ein Adapter darf man nur für max. 10A benutzen.micky4 hat geschrieben:Schucko (Stecker) auf CEEblau (Dose) habe ich vom Baumarkt, ist im Handel erhältlich und damit legal ...
Oder man hat sichergestellt dass die Schuko Steckdose und die komplette Elektroinstallation hinten dran für 16A ausgelegt ist.
Ich wiederhole nochmal meine früheren Aussagen, Schucko mit 16A ist kein Problem, wenn die Installation okay ist ! Gestern hatte ich schon mit 10A bei einer alten Hausinstallation Probleme und habe dann sogar mit nur 6A o/n geladen. Es ist immer nur die Installation schuld und nicht der Schucko-Stecker !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
AmpiD(r)iver
- 500 kW - overdrive
@Kratus: Danke für den Link. Diese Seite hatte ich gefunden aber wo sind da die Artikel beschrieben und wie kann man bestellen?
Oder bist Du direkt vorbeigefahren und hast deinen Adapter abgeholt?
@micky4: Entschuldige wenn ich Dir widersprechen muss aber ich habe selber schon Schukostecker in der Hand gehalten(ich gebe zu, im www bestellt und Billigimporte/Fakeprodukte aus Fernost) welche bei einer normalen Benutzung mit 16A deutliche Verschleissspuren aufwiesen. Ich würde da vorsichtig sein und dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt halt solche und solche...
@micky4: Entschuldige wenn ich Dir widersprechen muss aber ich habe selber schon Schukostecker in der Hand gehalten(ich gebe zu, im www bestellt und Billigimporte/Fakeprodukte aus Fernost) welche bei einer normalen Benutzung mit 16A deutliche Verschleissspuren aufwiesen. Ich würde da vorsichtig sein und dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt halt solche und solche...
... "ENERGIE!"
... "ENERGIE!"