Voraussetzungen Installation Heimladestation

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Stromer
60 kW - range-extended
Re: Voraussetzungen Installation Heimladestation

Beitrag von Stromer »

Joachim hat geschrieben:Die Kabelverluste zwischen Tarifzähler und Ampera bezahlst du mit, d. h. sie sollten möglichst gering sein, also der Leitungsquerschnitt möglichst hoch.

Ich habe ca. 30 m zwischen Tarifzähler und Garage und ein Erdkabel mit 5 x 10 mm² verlegt (5,50 €/m). In der Garage befindet sich der Fehlerstromschutzschalter, ein Sicherungsautomat und ein nicht geeichter Zähler, danach geht’s mit 2,5 mm² noch ca. 1 m bis zur Ladestation (Spannungsabfall beim Laden ca. 3,5 V).

Meines Wissens darf der Spannungsverlust max. 3 % betragen. D. h. im Kabel gehen immer noch rund 7 V „verloren“! Bei 4 Stunden Ladezeit mit 15 A wären das 0,42 kWh Verlust. Wenn du 360 Tage im Jahr lädst, sind das immerhin 150 kWh (knapp 40 €) — damit könnte man ganz schön weit fahren. ;)

Der Spannungsverlust lässt sich grob messen: Energiemessgerät oder Spannungsmesser vor der Heimladestation anschließen, Spannung messen, Ampera laden und dabei die Spannung messen, die Differenz ist der Spannungsverlust.

Wie Prodatron schon geschrieben hat, auf jeden Fall ein 5-adriges Kabel verlegen um später mal mit „Drehstrom“ laden zu können.
Prodatron hat geschrieben:… den Querschnitt sollte dann aber ein Elektriker berechnen …
Dabei muss aber beachtet werden, dass der nicht nur den zulässigen Mindestquerschnitt berechnet!

Eigentlich muss man den Aufpreis eines dickeren Kabels gegen die Kosten durch Spannungsverluste abwägen, und dabei nicht vergessen, dass man in Zukunft evtl. mit 22 kW lädt.

Edit:
Stromer hat geschrieben:… ich denke ich werde die Leitung auf 32A auslegen, vermutlich 6 mm2, das sollte dann für die Zukunft reichen.
Bei welcher Kabellänge?
Es werden ca. 15 Meter sein.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Hallo Stromer,

ich würde trotzdem (auch im Hinblick auf zukünftige höhere Ladeleistungen) das 10 mm² Kabel nehmen. Das sind bei 15 m gerade mal 30 € mehr. Auf die Gesamtkosten der Garage gesehen ein vernachlässigbarer Betrag.

Aber das ist lediglich meine Meinung, du musst selber entscheiden und planen. ;)

Preise Erdkabel z. B. hier: http://www.elektroversand-schmidt.de/in ... Path=23_27

P.S.: Ich habe das Kabel in solche Rohre verlegt: http://www.elektroversand-schmidt.de/in ... _1516_3080
Stromer
60 kW - range-extended

Beitrag von Stromer »

Joachim hat geschrieben:Hallo Stromer,

ich würde trotzdem (auch im Hinblick auf zukünftige höhere Ladeleistungen) das 10 mm² Kabel nehmen. Das sind bei 15 m gerade mal 30 € mehr. Auf die Gesamtkosten der Garage gesehen ein vernachlässigbarer Betrag.

Aber das ist lediglich meine Meinung, du musst selber entscheiden und planen. ;)

Preise Erdkabel z. B. hier: http://www.elektroversand-schmidt.de/in ... Path=23_27

P.S.: Ich habe das Kabel in solche Rohre verlegt: http://www.elektroversand-schmidt.de/in ... _1516_3080
Hallo Joachim,
danke für Deinen Tip, ich werde das mal mit meinem Elektriker besprechen. Du hast ja Recht, jetzt sind die Mehrkosten relativ niedrig und später ist ein Austausch aufwendig und teuer.

Gruß
Stromer
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Stromer hat geschrieben:… und später ist ein Austausch aufwendig und teuer …
Na ja, deshalb habe ich ein 40 mm Lehrrohr genommen, da könnte man theoretisch das Kabel später mal ersetzen. Das Rohr ist innen sehr glatt, aber ob man durch alle Bögen die das Rohr auf dem Weg zur Garage nimmt ein dickeres Kabel durchgezogen kriegt — keine Ahnung. :?
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

Joachim hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:hallo Joachim,

meines Wissens sollte der FI aber vor dem Erdkabel installiert sein!
Habe vor der Installation 2 Elektriker gefragt, die hatten beide nichts einzuwenden. :?

Hast du da bitte Quellen? VDE? Ich könnte es ohne größeren Aufwand ändern.
hallo Joachim,

es gibt zwar keine Vorschrift bei einer Verlegung zu einer Garage, aber wir (in meiner Firma) verwenden grundsätzlich FI-Schalter bei Erdkabeln, weil dann ein Isolationsproblem bemerkt werden kann.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Ampera-Fan hat geschrieben:… es gibt zwar keine Vorschrift bei einer Verlegung zu einer Garage, aber wir (in meiner Firma) verwenden grundsätzlich FI-Schalter bei Erdkabeln, weil dann ein Isolationsproblem bemerkt werden kann.
OK, das leuchtet ein, herzlichen Dank für die Info. :D
Antworten