Das nenn ich mal ne ordentliche Ladesäule

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Prodatron
500 kW - overdrive
Das nenn ich mal ne ordentliche Ladesäule

Beitrag von Prodatron »

Letztens hab ich hier wieder den Yachthafen besucht, und da sind mir diesmal sofort die "Ladesäulen" aufgefallen:
20130927_124845_Carrer Benito Jerónimo Feijóo.jpg
20130927_124845_Carrer Benito Jerónimo Feijóo.jpg (96.04 KiB) 2460 mal betrachtet
20130927_124919_Carrer Antoni M. Alcover.jpg
20130927_124919_Carrer Antoni M. Alcover.jpg (64.66 KiB) 2460 mal betrachtet
20130927_125032_Carrer Antoni M. Alcover.jpg
20130927_125032_Carrer Antoni M. Alcover.jpg (77.74 KiB) 2460 mal betrachtet
150A Drehstrom, macht gut 100kW Leistung, mehr als das doppelte, was bei mir ins Haus reingeht. Ganz schön heftig, was so größere Yachten für'n Standby-Strom haben. Zuerst hab ich gedacht, daß da selbst ein Tesla neidisch werden müßte. Aber dann ist mir eingefallen, daß die Supercharger ja sogar mit 120kW laden werden :o Erstaunlich, daß deren Anschlüsse aber trotzdem wesentlich graziler wirken...

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
cc879
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Das nenn ich mal ne ordentliche Ladesäule

Beitrag von cc879 »

In den VDI Nachrichten stand mal, dass der Stromverbrauch der Queen Mary 2 in der Größenordnung der Stadt Oldenburg liegt....und die erzeugt den Strom im Hamburger Hafen dann mit Dieselgeneratoren. Oder irgendeinem Schweröl Zeug. Was die Leute in den völlig überteuerten stylischen Wohnungen dann nicht so toll finden, wenn sie den Ruß alle paar Tage vom Balkon fegen müssen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: Das nenn ich mal ne ordentliche Ladesäule

Beitrag von agentsmith1612 »

Auch an Bord möchte man, ja nicht auf den Komfort wie zu Hause verzichte, da sind Motoryachten meistens noch mit weit mehr Luxus ausgestattet als Segelyachten. Aber auch dort sein einige Geräte die relativ viel Strom verbrauchen. Kühlschrank, Durchlauferhitzer natürlich, dann müssen die Akkus auch geladen werden. Je nach Größe der Yacht gibt es auch Mikrowelle und Spülmaschine.

Bei den ganzen richtig großen Luxusyachten die sich von uns niemals jemand leisten können wird sieht das ja noch ganz anders aus. Dort gibt es oft neben dem einen oder zwei Motoren zum Antrieb (auch auf Segelyachten) noch einen zusätzlichen Motor der dann mit einem Generator nur für die Stromversorgung zuständig ist.

Ein guter "Witz" ist immer kurz vor dem Ablegen:"Den 5. Festmacher nicht vergessen." Damit ist das Stromkabel gemeint.

Was ist das auf dem Foto eigentlich für ein Stecker? Sieht nach einer Art CEE aus.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

agentsmith1612 hat geschrieben:Dort gibt es oft neben dem einen oder zwei Motoren zum Antrieb (auch auf Segelyachten) noch einen zusätzlichen Motor der dann mit einem Generator nur für die Stromversorgung zuständig ist.
Ein getrennter Generator mit eigenem Tank, da das eine wohl mit Diesel und das andere mit Benzin läuft, hat wohl jede Yacht mit Wohnbereich, da man ja nicht immer den Hauptmotor laufen lassen möchte, wenn man Strom braucht (und den braucht man halt immer). Ich kenn das jedenfalls gar nicht anders.
agentsmith1612 hat geschrieben:Was ist das auf dem Foto eigentlich für ein Stecker? Sieht nach einer Art CEE aus.
Hab ich auch zuerst gedacht, aber dann hätte er Rot sein müssen da 380-440V. Stattdessen hab ich sowas gefunden:
http://www.isv.de/uploads/media/DS_ISV_Hauptkatalog.pdf

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Äh... Nicht dass ich Jemandem zu Nahe treten will aber ging es nicht um die Ladesäulen und nicht um die wohl grössten Umweltverschmutzer und Spritvernichter die sich wirklich nur die ignorant-egoistischen Superreichen leisten können??? Hab' grad heut in der Zeitung gelesen dass es einen Vorschlag gibt die Preise für Zugtickets zu verdoppeln und den liter Sprit wollen sie auf 10Sfr. hochsetzen! Toll! Dann fahren nurnoch die Superreichen herum! DAs ist mal wieder Typisch! :evil: könnt' Kotzen!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Die Frage ist wie verbreitet dieser Steckertyp ist. Sind alle Yachten damit ausgerüstet, ich sehe den so zum erstenmal. Wer von uns hier ist auch schon mit solchen wie dort gezeigten Yachten unterwegs?

Falls dieser Stecker geläufig ist, zeigt das doch das diese Branche auch ihre eigenen Steckertypen entworfen hat und die ja dann anscheinend auch verbreitet sind.

Übrings bin ich auch kein Beführwortet dieser Protzteile, die alle andere als umweltschonend sind. Ich segel da viel lieber, schließlich darf ich die auch selber bewegen, was sicher nicht mal halb so viele von den Schnösel überhaupt ansatzweise können.
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 1. Okt 2013 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Äh... Nicht dass ich Jemandem zu Nahe treten will aber ging es nicht um die Ladesäulen und nicht um die wohl grössten Umweltverschmutzer und Spritvernichter die sich wirklich nur die ignorant-egoistischen Superreichen leisten können??? Hab' grad heut in der Zeitung gelesen dass es einen Vorschlag gibt die Preise für Zugtickets zu verdoppeln und den liter Sprit wollen sie auf 10Sfr. hochsetzen! Toll! Dann fahren nurnoch die Superreichen herum! DAs ist mal wieder Typisch! :evil: könnt' Kotzen!
Ist doch super, dann lohnen sich EVs auch aus wirtschaftlichen Gründen endlich :D Solche Meldungen nimmst Du aber nicht wirklich ernst, oder?
Derzeit sind es eher die etwas gutbetuchteren (Tesla) bzw. besserverdienenderen Technik- und EE-Freaks (Ampera), die sich überhaupt EVs kaufen. Leute, die schon laut stöhnen und jammern, wenn (in DE) die EEG-Umlage nach einem Jahr um ca. 1,5 Cent steigt, würden sich eh nie ein EV kaufen und auch nichts für die Wende beitragen.
Ging mir jetzt auch mehr um die technischen Dimensionen dieser Hafen-Stromstationen :)

CU,
Prodatron
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

agentsmith1612 hat geschrieben:Die Frage ist wie verbreitet dieser Steckertyp ist. Sind alle Yachten damit ausgerüstet, ich sehe den so zum erstenmal. Wer von uns hier ist auch schon mit solchen wie dort gezeigten Yachten unterwegs?
Also hier (Nähe Palma/Malle) haben die alle solche Stecker. Hab die in 63A/1Phasig bis 150A/3Phasig gesehen. Überall gibt es diesen "DS"-Standard (siehe Dokument weiter oben).
agentsmith1612 hat geschrieben:Übrings bin ich auch kein Beführwortet dieser Protzteile, die alle andere als umweltschonend sind. Ich segel da viel lieber, schließlich darf ich die auch selber bewegen, was sicher nicht mal halb so viele von den Schnössel überhaupt ansatzweise können.
Völlig richtig. Meistens liegen die Dinger aber auch nur im Hafen rum. Ist wohl eher so wie bei Supersportwagen: Heftiger Verbrauch, aber da sie eh fast nur rumstehen, ist die Umweltauswirkung quasi nicht vorhanden. Die tanken übrigens alle "nur" ganz normales Benzin und Diesel, und haben tatsächlich noch einen recht moderaten Verbrauch. In solchen Dimensionen wird noch nicht das dreckige Schweröl wie bei "richtigen" Schiffen eingesetzt, also der Mist, der beim Raffinerieren übrig bleibt und den sonst keiner haben will. Dafür müssen die Kisten deutlich größer sein.

CU,
Prodatron
Antworten