agentsmith1612 hat geschrieben:Die Frage ist wie verbreitet dieser Steckertyp ist. Sind alle Yachten damit ausgerüstet, ich sehe den so zum erstenmal. Wer von uns hier ist auch schon mit solchen wie dort gezeigten Yachten unterwegs?
Also hier (Nähe Palma/Malle) haben die alle solche Stecker. Hab die in 63A/1Phasig bis 150A/3Phasig gesehen. Überall gibt es diesen "DS"-Standard (siehe Dokument weiter oben).
agentsmith1612 hat geschrieben:Übrings bin ich auch kein Beführwortet dieser Protzteile, die alle andere als umweltschonend sind. Ich segel da viel lieber, schließlich darf ich die auch selber bewegen, was sicher nicht mal halb so viele von den Schnössel überhaupt ansatzweise können.
Völlig richtig. Meistens liegen die Dinger aber auch nur im Hafen rum. Ist wohl eher so wie bei Supersportwagen: Heftiger Verbrauch, aber da sie eh fast nur rumstehen, ist die Umweltauswirkung quasi nicht vorhanden. Die tanken übrigens alle "nur" ganz normales Benzin und Diesel, und haben tatsächlich noch einen recht moderaten Verbrauch. In solchen Dimensionen wird noch nicht das dreckige Schweröl wie bei "richtigen" Schiffen eingesetzt, also der Mist, der beim Raffinerieren übrig bleibt und den sonst keiner haben will. Dafür müssen die Kisten deutlich größer sein.
CU,
Prodatron