Gruß aus dem Schwabenland

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
littlegelb
16 kWh - fährt
Gruß aus dem Schwabenland

Beitrag von littlegelb »

Hallo zusammen,
habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Ampera ePioneer gekauft, mit ca. 25000km. Wollte das schon vor 2 Jahren tun, aber der Preis….!

Tja nun, das Fahren läuft ganz wunderbar, will eigentlich nix anderes mehr. Habe eine Pendelstrecke von knapp 40 km (einfach), so dass die momentan verfügbare Reichweite von 44-47 km ausreicht,
kann in Ulm (noch) umsonst nachtanken. Diese Reichweite hat mich zu Beginn schon ein wenig enttäuscht, aber es ist ja Winter und er zieht fast 10 kWh aus dem Akku, das scheint normal zu sein. Wo stehen Eure Reichweiten?

Nun rechne ich schon eine Weile rum mit dem Verbrauch und komme auf stattliche 25-26 kWh pro 100km (Ladeverluste sind eingerechnet, bzw. mitgemessen), bei rein elektrischer Fahrt.
Wie ist da Eure Erfahrung?
Wohne in einer hügeligen Gegend, und bin auf der Autobahn mit 130-135 km/h unterwegs.
In einem Vergleich von E-Autos hatte ich was von 13,5 kWh auf 100 km gelesen, aber das kann ja wohl nur Wunschdenken sein (oder es ist bei konstant 80 km/h auf ebener Strecke gemessen) ??

Mein Vorgänger hat den Ampera wohl nicht artgerecht gefahren, er stand auf 5 l/100km, wenn man da bedenkt wieviel kWh er noch zusätzlich verbraten hat, da kommt einiges zusammen und ich ahne
weswegen er verkauft hat.

Trotzdem, tolles Auto, man kann sich auch zum ungestörten Musikgenuss reinsetzen ;-)

Grüße von littlegelb
Ddederichs
muss sich noch beweisen
Re: Gruß aus dem Schwabenland

Beitrag von Ddederichs »

Hallo

Erzähl mal welches bj dein ampi hat und wie schauts aus mit der garantie?
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Hallo und herzlich willkommen! :)
littlegelb hat geschrieben:Wohne in einer hügeligen Gegend, und bin auf der Autobahn mit 130-135 km/h unterwegs.
In einem Vergleich von E-Autos hatte ich was von 13,5 kWh auf 100 km gelesen, aber das kann ja wohl nur Wunschdenken sein (oder es ist bei konstant 80 km/h auf ebener Strecke gemessen) ??
Die 130-135km/h werden der Grund für den hohen Verbrauch sein. Mein Ampera verbraucht bei konstanter Fahrt (keine Stops, keine Geschwindigkeitsschwankungen) mit 75km/h bei ca. 22°C ohne Klimaanlage ziemlich genau 10kwh auf 100km. Sobald es etwas schneller sein muß, steigt der Verbrauch deutlich an, denn dann wirkt sich der Luftwiderstand immer übler aus. Ich schätze mal, daß er bei 135km/h locker mehr als das doppelte (also >20kwh) verbraucht. Im Winter mit Heizung reden wir eh nochmal über ganz andere Werte.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Gruß aus dem Schwabenland

Beitrag von Kratus »

Hallo, und herzlich willkommen im Forum.

Im Sommer stimmen die 13 kWh/100km schon, wenn man nicht auf der Autobahn fährt.

10 habe ich auch schon geschafft, das bezeichne ich aber als Rekordfahrt.

Ich spreche hier von verbrauche aus dem Akku. Ab Steckdose sind es ca. 20% mehr.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

littlegelb hat geschrieben:... Wo stehen Eure Reichweiten?

Nun rechne ich schon eine Weile rum mit dem Verbrauch und komme auf stattliche 25-26 kWh pro 100km (Ladeverluste sind eingerechnet, bzw. mitgemessen), bei rein elektrischer Fahrt.
Wie ist da Eure Erfahrung?
Wohne in einer hügeligen Gegend, und bin auf der Autobahn mit 130-135 km/h unterwegs.

Grüße von littlegelb
Hallo littlegelb, willkommen hier im Forum.

Wenn du dich hier etwas durchliest, wirst du erkennen, dass der Verbrauch eines jeden Ampra/Voltfahrer's zum Teil erhebliche Unterschiede aufweist. Gerade beim Elektroauto, das so sehr effizient wie der Ampera auf geringen Energieverbrauch getrimmt ist, machen 'Kleinigkeiten' sehr viel aus.
Da sind (vorausschauende)Fahrweise, Heizungseinstellung, Topografie, Verkehrssituation usw, alles hat Einfluss. Man kann den Ampera wie ein rein explosionsbasiertes Auto fahren, dann sind hohe Verbräuche angesagt, oder wenn man will, kann man das elektrische Fahren erlernen. Tipps dazu gibt es hier im Forum zuhauf.

Nicht Wunschdenken, sondern einfach möglich, wenn die Umstände passen und man effizient fahren will. Ich erfasse sämtliche Daten seit dem 6.5.12 ohne Unterbruch. Hier die Daten des ersten Betriebsjahres.
viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22643

Rekordfahrten sind hier beschrieben: viewforum.php?f=31
Gesamtwirkungsgrad, inkl. Standheizung (Fernstart), Kühlung, Ladeverluste usw habe ich hier beschrieben
viewtopic.php?f=8&t=26&p=28572&hilit=ge ... rad#p28572

Oder die Rekordfahrt von 171,7km mit einer Akkuladung von 'Tango'
viewtopic.php?f=31&t=2040&hilit=grimsel#p25620

Oder 'hügelig' über 4 Alpenpässe (Tango) ;) viewtopic.php?f=31&t=355&p=8548&hilit=nufenen#p8548

Oder mein Bericht im Opel-Blog: http://www.opel-blog.com/2012/08/20/amp ... -bestform/

Gesamtdaten Mai12 bis 1.11.13: siehe meine Signatur

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
littlegelb
16 kWh - fährt

Beitrag von littlegelb »

Hallo ,

Erzähl mal welches bj dein ampi hat und wie schauts aus mit der garantie?
Ddederichs

Er hat EZ von 4/2012, Garantie ist das übliche: 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, Opel-zertifiziert.
Bis April die Neuwagengarantie und die 8 Jahre Akku-Garantie.

zu Ecodrive:
Natürlich weiß ich, dass 130 auf der Autobahn schon weniger effizient ist, könnte wohl auch auf 120
runtergehen, aber 80 geht auf der Autobahn für mich gar nicht. Probiere mit der L-Stellung rum,
übe auch das entsprechende Vorausdenken, die Heizung steht auf ECO, 21 Grad, und es bleibt für die
halbe Stunde pendeln noch reichlich kalt. Sitzheizung stelle ich nach 2 Minuten ab.
Die 5l/100km des Vorgängers habe ich auf 4,7 l/100km gebracht in jetzt ca. 2000km.
Wenn ich morgens über den Berg fahre, dann sind nach 4 km schon etwa 8 km Reichweite weg,
wie fahrt Ihr denn effizient aufwärts?

GRüße ............. littlegelb
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

littlegelb hat geschrieben:...wie fahrt Ihr denn effizient aufwärts?

GRüße ............. littlegelb

Hallo littlegelb

Na ja, Hügel oder Berge, kommt auf die Höhe, die Streckenlänge und den Verkehr an.
Hier gilt Ausserorts max 80km/h. Ich fahre mit 80 an den Hügel und reduziere dann laufend mit dem Tempomaten die Geschwindigkeit, damit weniger Leistung aus dem Akku gezogen wird. Nach der Kuppe Beschleunige ich Schritt für Schritt mit dem Tempomaten wieder auf Geschwindigkeit. Das geht natürlich nicht im Berufsverkehr.

Berge sind eine andere Dimmension. Hier gilt für den Verbrauch die 'Faustregel'
viewtopic.php?f=3&t=1245&p=15228&hilit= ... gel#p15228
Oder: viewtopic.php?f=31&t=543&start=50#p7704

Für eine Spassfahrt habe ich auch schon mal den Akku auf 27km geleert, davon waren 13.9km Bergfahrt auf 1600müM hinauf. :oops: 8-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten