habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Ampera ePioneer gekauft, mit ca. 25000km. Wollte das schon vor 2 Jahren tun, aber der Preis….!
Tja nun, das Fahren läuft ganz wunderbar, will eigentlich nix anderes mehr. Habe eine Pendelstrecke von knapp 40 km (einfach), so dass die momentan verfügbare Reichweite von 44-47 km ausreicht,
kann in Ulm (noch) umsonst nachtanken. Diese Reichweite hat mich zu Beginn schon ein wenig enttäuscht, aber es ist ja Winter und er zieht fast 10 kWh aus dem Akku, das scheint normal zu sein. Wo stehen Eure Reichweiten?
Nun rechne ich schon eine Weile rum mit dem Verbrauch und komme auf stattliche 25-26 kWh pro 100km (Ladeverluste sind eingerechnet, bzw. mitgemessen), bei rein elektrischer Fahrt.
Wie ist da Eure Erfahrung?
Wohne in einer hügeligen Gegend, und bin auf der Autobahn mit 130-135 km/h unterwegs.
In einem Vergleich von E-Autos hatte ich was von 13,5 kWh auf 100 km gelesen, aber das kann ja wohl nur Wunschdenken sein (oder es ist bei konstant 80 km/h auf ebener Strecke gemessen) ??
Mein Vorgänger hat den Ampera wohl nicht artgerecht gefahren, er stand auf 5 l/100km, wenn man da bedenkt wieviel kWh er noch zusätzlich verbraten hat, da kommt einiges zusammen und ich ahne
weswegen er verkauft hat.
Trotzdem, tolles Auto, man kann sich auch zum ungestörten Musikgenuss reinsetzen
Grüße von littlegelb