Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
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wolf
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Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Hallo,
bei meinem Ampera wurde gestern die Ladeklappe ausgetauscht, weil die alte sich nicht immer zuverlässig öffnen ließ. Der Techniker erzählte mir, dass die Arbeitszeit für den Austausch der Klappe zwar nur 10 Minuten war, er aber insgesamt vier Stunden mit dem Wagen beschäftigt war, weil aus Sicherheitsgründen zunächst der Akku stromlos gemacht, dann vor dem Austausch abgeklemmt und wieder hochgefahren werden musste. Dazu musste er mehrere Seiten "Protokolle" mit checklisten ausfüllen. Da bei meinem Ampera seit 30.12. die Garantie abgelaufen ist, war ich froh, dass der Austausch immer kulanter Weise auf Garantie erfolgte, weil schon vorher von mir angemahnt.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass zukünftig an und für sich einfache Reparaturen extrem teuer werden können, weil ja ggf. die ganze Sicherheitsprozedur dazu kommt und so aus 10 Minuten mehrere Stunden werden.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
VIele Grüße,
Wolfgang
bei meinem Ampera wurde gestern die Ladeklappe ausgetauscht, weil die alte sich nicht immer zuverlässig öffnen ließ. Der Techniker erzählte mir, dass die Arbeitszeit für den Austausch der Klappe zwar nur 10 Minuten war, er aber insgesamt vier Stunden mit dem Wagen beschäftigt war, weil aus Sicherheitsgründen zunächst der Akku stromlos gemacht, dann vor dem Austausch abgeklemmt und wieder hochgefahren werden musste. Dazu musste er mehrere Seiten "Protokolle" mit checklisten ausfüllen. Da bei meinem Ampera seit 30.12. die Garantie abgelaufen ist, war ich froh, dass der Austausch immer kulanter Weise auf Garantie erfolgte, weil schon vorher von mir angemahnt.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass zukünftig an und für sich einfache Reparaturen extrem teuer werden können, weil ja ggf. die ganze Sicherheitsprozedur dazu kommt und so aus 10 Minuten mehrere Stunden werden.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
VIele Grüße,
Wolfgang
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martinsergio
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Dann weiß ich jetzt auch wie zukünftig die Werkstätten ihre Kohle machen werden
weil mit Öl wechseln ist ja nicht mehr viel zu verdienen 
- Markus Dippold
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Irgendwie ist mir diese Vorgehensweise gerade bei diesem Fall schleierhaft.
Hat schon mal jemand die Sicherung rausgenomen, nur weil er den LampenSCHIRM gewechselt hat?
Dieses Teil hat doch gar keine direkte Verbindung zum Hochvolt-System.
Bei meinem Lackschaden hieß es auch zuerst, daß nur die Werkstatt die hintere Stoßstange abmontieren dürfe, wegen Hochvolt und so ...
Und dann hat es der Lackierer doch selbst gemacht. Immerhin hat die Werkstatt nichts dafür verrechnet, daß das Fahrzeug zum Lackierer gefahren und von dort wieder abgeholt wurde.
War der Ladeklappenmechanismus wirklich defekt oder hätte auch ein wenig Silikonspray geholfen?
Wenn's bei meiner nicht mehr richtig mag, alles schön reinigen, Silikonspray drauf, dann klappt das wieder die nächsten paar Monate.
Gruß
Markus
Hat schon mal jemand die Sicherung rausgenomen, nur weil er den LampenSCHIRM gewechselt hat?
Dieses Teil hat doch gar keine direkte Verbindung zum Hochvolt-System.
Bei meinem Lackschaden hieß es auch zuerst, daß nur die Werkstatt die hintere Stoßstange abmontieren dürfe, wegen Hochvolt und so ...
Und dann hat es der Lackierer doch selbst gemacht. Immerhin hat die Werkstatt nichts dafür verrechnet, daß das Fahrzeug zum Lackierer gefahren und von dort wieder abgeholt wurde.
War der Ladeklappenmechanismus wirklich defekt oder hätte auch ein wenig Silikonspray geholfen?
Wenn's bei meiner nicht mehr richtig mag, alles schön reinigen, Silikonspray drauf, dann klappt das wieder die nächsten paar Monate.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
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martinsergio
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Und dann ist das Geschrei wieder groß wenn der erste Mechaniker in Rauch aufgeht

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wolf
- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Das hab ich auch gefragt, aber irgendwie muss wohl die Kupplung/Steckdose ausgebaut werden, damit man deie Ladeklappe wechseln kann.Markus Dippold hat geschrieben:Irgendwie ist mir diese Vorgehensweise gerade bei diesem Fall schleierhaft.
Hat schon mal jemand die Sicherung rausgenomen, nur weil er den LampenSCHIRM gewechselt hat?
Dieses Teil hat doch gar keine direkte Verbindung zum Hochvolt-System.
So auch bei mir bzw. hatte der Mechaniker beim Winterreifenwechsel im Oktober schon ein "Spezialöl" angebracht. Hat aber nichts genützt, ab und zu öffnete die Klappe immer noch nur mit den üblichen Tricks und Hilfsmitteln. Er hat mich dann aber angerufen, dass es von Opel eine neue Ladeklappe gebe die er mir auf Garantie einbauen könne. Mit kostenlosem Hyundai (bei dem ich dann auch eine ordentliche, wirklich helle und hochauflösende Rückfahrkamera mit exakten auf den Millimeter passenden Hilfslinien erleben durfte, da merkt man, was für ein Schrott im Ampera verbaut ist - aber trotzdem natürlich lieber ein Ampera als drei Hyundais fürs gleiche Geld) als Ersatzwagen ... So what?Markus Dippold hat geschrieben: War der Ladeklappenmechanismus wirklich defekt oder hätte auch ein wenig Silikonspray geholfen?
Wenn's bei meiner nicht mehr richtig mag, alles schön reinigen, Silikonspray drauf, dann klappt das wieder die nächsten paar Monate.
Werde berichten, wenn sie dann doch mal klemmt. Vielleicht gibt es ja auch noch mal Frost, dann kommt der Härtetest...
Gruß,
Wolfgang
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wolf
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Klar, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankistemartinsergio hat geschrieben:Und dann ist das Geschrei wieder groß wenn der erste Mechaniker in Rauch aufgeht![]()
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Hokahey
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Das mit der Ladeklappe hatte ich hier schon öfters gelesen, aber ich war bisher davon verschont. Nun habe ich seit kurzem auch Temperaturen unter +5 C und schon klemmte sie. Aber als ich die Gummidichtung mit Glyzerin eingerieben hatte, sprang der Deckel wieder auf. Was war denn am Deckel defekt?
(Modell 2013)
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Ampera-Michel
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
War bei meinem Ampera schon bei Temperaturen um die 5-10° so.Hokahey hat geschrieben:Das mit der Ladeklappe hatte ich hier schon öfters gelesen, aber ich war bisher davon verschont. Nun habe ich seit kurzem auch Temperaturen unter +5 C und schon klemmte sie. Aber als ich die Gummidichtung mit Glyzerin eingerieben hatte, sprang der Deckel wieder auf. Was war denn am Deckel defekt?
Es ist mutmaßlich so, dass die Dichtung am Deckel, welche den Stecker im geschlossenen Zustand möglichst dicht abdecken soll, "aussteift" und dann das automatische Öffnen verhindert. Ich denke, sie verkantet dann anstatt sich etwas biegen zu lassen.
Wie komme ich darauf? Ich habe genau und anfangs auch nur die Dichtung ebenfalls "geschmiert" und danach öffnete die Klappe auch wieder wie geschmiert.
Zusätzlich habe ich dann aber auch den Verriegelungsstift geschmiert.
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cameri
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Beim Ampera haben wir bezüglich der gesamten Hochvoltanlage 8 Jahre Garantie. Das beinhaltet Akku E-Antrieb Ladeklappe usw. Ich habe auf eine Garantieverlängerung verzichtet. Kosten für 2 Jahre verlängert wären bei meinem FOH CHF 1'400.-
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wolf
- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?
Wäre gut zu wissen, dass das so auch in Deutschland gilt. Ich habe auch auf die Gartantieverlängerung verzichtet.cameri hat geschrieben:Beim Ampera haben wir bezüglich der gesamten Hochvoltanlage 8 Jahre Garantie. Das beinhaltet Akku E-Antrieb Ladeklappe usw. Ich habe auf eine Garantieverlängerung verzichtet. Kosten für 2 Jahre verlängert wären bei meinem FOH CHF 1'400.-
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