Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
wolf
111 kW - voll elektrisch
Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?

Beitrag von wolf »

Hallo,
bei meinem Ampera wurde gestern die Ladeklappe ausgetauscht, weil die alte sich nicht immer zuverlässig öffnen ließ. Der Techniker erzählte mir, dass die Arbeitszeit für den Austausch der Klappe zwar nur 10 Minuten war, er aber insgesamt vier Stunden mit dem Wagen beschäftigt war, weil aus Sicherheitsgründen zunächst der Akku stromlos gemacht, dann vor dem Austausch abgeklemmt und wieder hochgefahren werden musste. Dazu musste er mehrere Seiten "Protokolle" mit checklisten ausfüllen. Da bei meinem Ampera seit 30.12. die Garantie abgelaufen ist, war ich froh, dass der Austausch immer kulanter Weise auf Garantie erfolgte, weil schon vorher von mir angemahnt.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass zukünftig an und für sich einfache Reparaturen extrem teuer werden können, weil ja ggf. die ganze Sicherheitsprozedur dazu kommt und so aus 10 Minuten mehrere Stunden werden.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
VIele Grüße,
Wolfgang
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Nach Garantieablauf: Hohe Reparaturkosten möglich?

Beitrag von martinsergio »

Dann weiß ich jetzt auch wie zukünftig die Werkstätten ihre Kohle machen werden ;) weil mit Öl wechseln ist ja nicht mehr viel zu verdienen :geek:
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Irgendwie ist mir diese Vorgehensweise gerade bei diesem Fall schleierhaft.
Hat schon mal jemand die Sicherung rausgenomen, nur weil er den LampenSCHIRM gewechselt hat?
Dieses Teil hat doch gar keine direkte Verbindung zum Hochvolt-System.

Bei meinem Lackschaden hieß es auch zuerst, daß nur die Werkstatt die hintere Stoßstange abmontieren dürfe, wegen Hochvolt und so ...
Und dann hat es der Lackierer doch selbst gemacht. Immerhin hat die Werkstatt nichts dafür verrechnet, daß das Fahrzeug zum Lackierer gefahren und von dort wieder abgeholt wurde.

War der Ladeklappenmechanismus wirklich defekt oder hätte auch ein wenig Silikonspray geholfen?
Wenn's bei meiner nicht mehr richtig mag, alles schön reinigen, Silikonspray drauf, dann klappt das wieder die nächsten paar Monate.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Und dann ist das Geschrei wieder groß wenn der erste Mechaniker in Rauch aufgeht :? :shock:
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Markus Dippold hat geschrieben:Irgendwie ist mir diese Vorgehensweise gerade bei diesem Fall schleierhaft.
Hat schon mal jemand die Sicherung rausgenomen, nur weil er den LampenSCHIRM gewechselt hat?
Dieses Teil hat doch gar keine direkte Verbindung zum Hochvolt-System.
Das hab ich auch gefragt, aber irgendwie muss wohl die Kupplung/Steckdose ausgebaut werden, damit man deie Ladeklappe wechseln kann.
Markus Dippold hat geschrieben: War der Ladeklappenmechanismus wirklich defekt oder hätte auch ein wenig Silikonspray geholfen?
Wenn's bei meiner nicht mehr richtig mag, alles schön reinigen, Silikonspray drauf, dann klappt das wieder die nächsten paar Monate.
So auch bei mir bzw. hatte der Mechaniker beim Winterreifenwechsel im Oktober schon ein "Spezialöl" angebracht. Hat aber nichts genützt, ab und zu öffnete die Klappe immer noch nur mit den üblichen Tricks und Hilfsmitteln. Er hat mich dann aber angerufen, dass es von Opel eine neue Ladeklappe gebe die er mir auf Garantie einbauen könne. Mit kostenlosem Hyundai (bei dem ich dann auch eine ordentliche, wirklich helle und hochauflösende Rückfahrkamera mit exakten auf den Millimeter passenden Hilfslinien erleben durfte, da merkt man, was für ein Schrott im Ampera verbaut ist - aber trotzdem natürlich lieber ein Ampera als drei Hyundais fürs gleiche Geld) als Ersatzwagen ... So what?
Werde berichten, wenn sie dann doch mal klemmt. Vielleicht gibt es ja auch noch mal Frost, dann kommt der Härtetest... ;)
Gruß,
Wolfgang
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

martinsergio hat geschrieben:Und dann ist das Geschrei wieder groß wenn der erste Mechaniker in Rauch aufgeht :? :shock:
Klar, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :oops:
Hokahey
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hokahey »

Das mit der Ladeklappe hatte ich hier schon öfters gelesen, aber ich war bisher davon verschont. Nun habe ich seit kurzem auch Temperaturen unter +5 C und schon klemmte sie. Aber als ich die Gummidichtung mit Glyzerin eingerieben hatte, sprang der Deckel wieder auf. Was war denn am Deckel defekt?
(Modell 2013)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Hokahey hat geschrieben:Das mit der Ladeklappe hatte ich hier schon öfters gelesen, aber ich war bisher davon verschont. Nun habe ich seit kurzem auch Temperaturen unter +5 C und schon klemmte sie. Aber als ich die Gummidichtung mit Glyzerin eingerieben hatte, sprang der Deckel wieder auf. Was war denn am Deckel defekt?
War bei meinem Ampera schon bei Temperaturen um die 5-10° so.

Es ist mutmaßlich so, dass die Dichtung am Deckel, welche den Stecker im geschlossenen Zustand möglichst dicht abdecken soll, "aussteift" und dann das automatische Öffnen verhindert. Ich denke, sie verkantet dann anstatt sich etwas biegen zu lassen.

Wie komme ich darauf? Ich habe genau und anfangs auch nur die Dichtung ebenfalls "geschmiert" und danach öffnete die Klappe auch wieder wie geschmiert. ;)

Zusätzlich habe ich dann aber auch den Verriegelungsstift geschmiert.
cameri
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von cameri »

Beim Ampera haben wir bezüglich der gesamten Hochvoltanlage 8 Jahre Garantie. Das beinhaltet Akku E-Antrieb Ladeklappe usw. Ich habe auf eine Garantieverlängerung verzichtet. Kosten für 2 Jahre verlängert wären bei meinem FOH CHF 1'400.-
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

cameri hat geschrieben:Beim Ampera haben wir bezüglich der gesamten Hochvoltanlage 8 Jahre Garantie. Das beinhaltet Akku E-Antrieb Ladeklappe usw. Ich habe auf eine Garantieverlängerung verzichtet. Kosten für 2 Jahre verlängert wären bei meinem FOH CHF 1'400.-
Wäre gut zu wissen, dass das so auch in Deutschland gilt. Ich habe auch auf die Gartantieverlängerung verzichtet.
Antworten