ADAC - persönliche Erfahrungen -

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
ADAC - persönliche Erfahrungen -

Beitrag von Harro Kunz »

Zum Thema ADAC habe ich einen kleinen persönlichen Beitrag beizutragen:
schaut mal : http://www.meinampera.de
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ???
Harro. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Harro Kunz am 11. Feb 2014 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: ADAC persönliche Erfahrung

Beitrag von Ampera-Michel »

Nicht böse sein:

Es gibt Schlimmeres. :P

PS: Das wäre mir keinen so großen Eintrag auf meiner ansonsten total tollen HP wert. ;)
Scheune.01

Beitrag von Scheune.01 »

Hallo Harro,

wir sind über die "Machenschaften " des ADAC ebenfalls entsetzt und sehr enttäuscht.
Nach fast 40 jähriger Mitgliedschaft haben wir bei diesem Verein gekündigt. :(

Viele Grüße
Manu und Dieter
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Nun ja, ADAC ...
Ich sag's mal so: Bisher habe ich das gut ausgenutzt ...
  • Auf meiner Karte stimmt das "Mitglied seit" schon mal nicht. 1993 steht drauf, es war aber bereits 1991. Das weiß ich, weil damals bei meinem Opel Corsa quasi mit Ablauf der Garantie das Steuergerät die Grätsche gemacht hat. Mußte mich abschleppen lassen, Steuergerät 1400 DMark (damals ein Monatslohn). Abschleppen ADAC.
  • Dann nochmal abgeschleppt, weil der Zahnriemen kaputt war (lange vor dem Austauschtermin), einfach ein paar "Zähne" weg. Ich dachte erst, Sprit alle, wirklich 300m vor der Tankstelle, im Kreisverkehr, beim Auskuppeln ist der Motor ausgegangen. Aber nachdem ich den Reservekanister eingefüllt hatte, ließ sich die Karre immer noch nicht starten. Abschleppen und Hotel ADAC.
  • Der frühere Opel Corsa meiner Frau hat auch mal gestreikt (ein Diesel, irgendwas mit den Glühkerzen). Abschleppen und provisorisch flottmachen ADAC.
  • Dann, ähm, die zweigeteilte Zündspule (oder so) vom Opel Sintra, bei der nur noch die Hälfte funktionierte und der Motor nur noch auf zwei Pötten lief. Abschleppen ADAC.
  • Dann ist mir auch mal der Zündschlüssel abgebrochen. Zum Glück ist nichts im Schloß stecken geblieben. Das war bei einem Besuch eines Freilandmuseums rund 65km von zu Hause entfernt. ADAC hat Leihwagen gezahlt, um den Zweitschlüssel, der natürlich zu Hause lag, zu holen.
  • Beim Sintra ist auch mal der Gaszug, ja, nicht gerissen, aber irgendwie so aufgedröselt, daß die Rückholfeder den Widerstand nicht überwinden konnte, um wieder alleine in den Leerlauf zu gehen. Der Typ hat das auch irgendwie hinbekommen, daß ich noch in die "Stammwerkstatt" fahren konnte.
  • Ich habe mal ein Opel Astra Coupé zerlegt. Reste aufsammeln und abschleppen ADAC. Schade, war ein schönes Auto. Ich habe mich im Nachhinein gewundert, warum die Airbags nicht aufgegangen sind. Angeblich war der Aufprall zu seitlich. War aber stabil, der Fensterheber funktionierte noch, daß ich von alleine rausklettern konnte. Von einem Bekannten wußte ich: Wenn das Auto kopfüber liegt, ERST abstützen, DANN den Gurt lösen ... er hat es anders herum gemacht und daher ein paar Schnittwunden auf dem Kopf gehabt. Ich hatte nur einen geprellten Daumen vom Lenkrad.
  • Meine angetraute Ehefrau, die selbstverständlich die beste aller Ehefrauen ist, hat auch mal einen Astra Caravan verbogen (also wirklich verbogen, ein "U", wenn man von oben draufgeguckt hat; die Werkstatt hat es erstaunlicherweise wieder hinbekommen). Ein Bus ist halt doch stabiler (vorne Stoßstange polieren oder so). Abschleppen ADAC.
  • Dann hat meine eine Tochter den Meriva mal etwas, hm ... lädiert. Abschleppen ADAC, Leihwagen für ein paar Tage auch ADAC. Der Meriva fährt noch.
  • Einmal haben wir ein Wochenende gebucht, das mit einem Gutscheincode vom ADAC vergünstigt war. War auch klasse. Hamburg, Westside-Story und Miniaturwunderland.
Insofern ... ok.

Auf diese ganzen Test, außer den Reifentests, habe ich nie etwas gegeben, weil ich mich hier und da schon immer wieder mal gewundert habe, hä, wie? Kann das wirklich sein?

Aber daß irgendwelche Institutionen knausriger werden konnte ich z.B. feststellen, als ich 10jähriges Jubiläum als Dauerkartenbesitzer eines Abos des VGN (Verkehrsgroßraum Nürnberg) war. Ich wußte von anderen, die früher jubilieren durften, daß die einen Gutschein für eine Wochenendkarte für den Gesamtraum (für bis zu 5 Personen) bekommen haben. Ich bekam nichts, die Aktion wurde einige Zeit vorher eingestellt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Ampera-Michel,
Du hast Recht, HP schon geändert.
Beste Grüsse
Harro.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Markus,
danke für Deine umfangreichen Erfahrungen!
Ja, ich hatte in den vielen Jahren auch viele sehr positive Erfahrungen mit dem ADAC Pannendienst.
Das muss ich wirklich sagen.
Aber die Verwaltung in München , da liegt der Hase im Pfeffer.
Früher , lang ist es her , gab es immer eine Jahresgabe ( 2 Generalkarten ) , das fand ich toll. Aber je grösser der Verein wurde , desto mehr blieb der vereinsmässige Habitus auf der Strecke. Vielleicht erwarte ich da auch zu viel.....
Beste Grüsse
Harro.
SuLa
500 kW - overdrive
Re: ADAC - persönliche Erfahrungen -

Beitrag von SuLa »

Bin 27 Jahre ADAC Mitglied und sehe meine 89,50 Euro Jahresbeitrag eher als teures Zeitungsabo, weil ich den Club in dieser Zeit nur zweimal in Anspruch genommen habe.

Von einem Verwandten, der in Italien einen Unfall mit schweren Kopfverletzungen hatte, musste ich hören, dass man ihn 18 Stunden mit einem alten Krankenwagen über die Alpen nach Hause gekarrt hat.
In der Werbung für den Krankenrücktransport aus dem Ausland sieht man immer das schicke gelbe Kleinflugzeug abgebildet, aber das wurde wohl wieder von einem ADAC-Mitarbeiter privat genutzt und konnte keinen Verletzten aufnehmen. :?

Weiterhin finde ich es sehr auffällig, dass bei allen Vergleichstests immer der VW Golf gewinnt. Vielleicht darf in Zukunft ja auch mal ein Opel auf dem ersten Platz landen… ;)

Habe mir auch überlegt auszutreten, aber vielleicht brauch ich den ADAC ja mal, wenn ich beim nächsten Frankreich-Urlaub ein Problem habe, was bisher nie der Fall war.

Einmal habe ich eine E-Mail an den ADAC geschrieben mit der Bitte ein bestimmtes Thema mal in der Motorwelt anzusprechen. Die knappe Antwort war, dass es einen Bezug auf einen vergangen Artikel haben müsste und somit nicht von der Redaktion aufgegriffen werden kann.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Der ADAC hat bei mir schon lange ausgespielt.
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Es ist etwas Unglaubliches passiert: :lol:
In einem ADAC-Test liegt ein Opel vor einem VW.

Wie kann das sein? Wird der ADAC nun doch glaubwürdig?
:?:
Dateianhänge
ADAC_Test_Cabrios.JPG
ADAC_Test_Cabrios.JPG (33.48 KiB) 2737 mal betrachtet
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Der Beton, auf den die vier aufgeschlagen sind, ist halt unnachgiebig und unbestechlich. ;)

Ich habe das schon (irgendwo) als Videobericht gesehen.
Antworten