[Pat] Mein Ampera in der Ostschweiz

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Pat
111 kW - voll elektrisch
Re: [Pat] Mein Ampera in der Ostschweiz

Beitrag von Pat »

Hallo Michael

Es war nicht der Schraubdeckel, sondern die äussere Klappe, welche auf dem Heckspoiler lag.
Tanken war ich schon lange nicht mehr ;)

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Die Außenklappe, na das ist ja sehr "spooky" !!!
Ist die nicht auch irgendwie "fix" montiert ??
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

Gestern war mein Ampera zwecks Firmware Update beim FOH. Grund: Tagfahrlicht (und möglichweise noch andere Verbesserungen). Es mussten gemäss Aussage FOH diverse Steuergeräte aktualisiert werden.
Ist soweit alles gut gelaufen. Die meisten Einstellungen mussten jedoch neu gemacht werden. Zurzeit habe ich noch keine äusserlichen Änderungen festgestellt.
Scheinbar wurde auch der Verbrennungsmotor noch etwas getestet. Der Verbrauch beim Losfahren war mit "250+ L/100km" rekordverdächtig hoch :?

Gruss
Pat
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Die 250+ L/100 KM Anzeige hab ich auch schon mal gehabt :lol: als mein 12V Akku leer war :D
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

Trotz allen Updates besteht weiterhin das Problem, dass der aktuelle DAB+ Sender nach dem Ausschalten, Abschliessen, kurzer Pause (ca. 1 Minute), Aufschliessen und Einschalten, verloren geht (Radio wechselt auf FM). Das ganze ist reproduzierbar. Hatte insgeheim gehofft, dass dieser Mangel mit den vielen Updates behoben sein könnte. Leider nein :cry:
Da das -4°C Problem in diesem Winter kein Thema ist, ist dies eigentlich das grösste Problem.
Aber das ist eigentlich jammern auf hohem Niveau :)
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Pat hat geschrieben:Trotz allen Updates besteht weiterhin das Problem, dass der aktuelle DAB+ Sender nach dem Ausschalten, Abschliessen, kurzer Pause (ca. 1 Minute), Aufschliessen und Einschalten, verloren geht (Radio wechselt auf FM). Das ganze ist reproduzierbar.
Blöder finde ich - zumindest bei meinem Ampera -, daß die in den Favoriten gespeicherten DAB+-Sender gelöscht werden, wenn meine Frau mal mit ihrem Schlüssel aufgeschlossen hat. Das ist wirklich sehr selektiv. UKW-Sender in der gleichen Favoriten-Leiste bleiben erhalten.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Pat hat geschrieben:Trotz allen Updates besteht weiterhin das Problem, dass der aktuelle DAB+ Sender nach dem Ausschalten, Abschliessen, kurzer Pause (ca. 1 Minute), Aufschliessen und Einschalten, verloren geht (Radio wechselt auf FM). Das ganze ist reproduzierbar. Hatte insgeheim gehofft, dass dieser Mangel mit den vielen Updates behoben sein könnte. Leider nein :cry:
Das ist insofern komisch, als das ich bis auf 2x noch kein Problem damit hatte. Schlüsselpersonalisierung ist bei mir aus. Ich hatte das umgekehrte: Wenn der DAB-Tuner spinnt (Anzeige Kanal 5A), hilft austeigen, zusperren, kurz weggehen, aufsperren, geht wieder. Am Radio (mit Navi) ist jetzt Version 1153 drauf (für MY 2012A immer noch die neueste), der DAB-Tuner ist vom Datum her die Mitte (da gibt es lt. Aufdruck 3 verschiedene Daten, 7.5.12 26.6.12 und noch eins)

M.
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

Die Navi (Radio) Firmware hat bei mir ebenfalls die Version 1153. Es scheint, als müsste ich mal die Personalisierung ausschalten und nochmals testen...
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

Heute wurde der 2-Jahres Service gemäss Opel Vorgabe gemacht und wieder auf die Sommerräder gewechselt.

Zugleich habe ich eine Anschlussgarantie für weitere drei Jahre (oder bis 180'000km) abgeschlossen. Dies über den FOH, jedoch nicht die Opel Anschlussgarantie. Im Unterschied dazu bietet die abgeschlossene Garantie bis zu einer Laufleistung von 100'000km eine 100% Übernahme sowohl der Materialkosten wie auch der Lohnkosten ohne Selbstbehalt.
Das ganze Paket hat mich CHF 880.- gekostet.

Gruss
Pat
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hey Pat
darf ich fragen WO Du diese Garantie abgeschlossen hast und ob Dir dein FOH diese Anschlussgarantie vorgeschlagen hat oder ob Du danach gefragt hast? Ich habe vor kurzem bei der BELWAG in Bern die Opel Anschlussgarantie abgeschlossen und wurde nicht darauf hingewiesen dass es eine Alternative gäbe. Ich habe nun einen Selbstbehalt von 150.-CHF und die Garantie beläuft sich auch nur auf zwei Jahre und sie umfasst nicht 100% der Leistungen. :evil:
Ich werde dort wohl nochmals nachfragen, denn ich fühle mich etwas verarscht.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten