Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Beitrag von Newchurch »

Hallo zusammen,

in der Süddeutschen ist ein interessanter Artikel zum Thema Elektromobilität:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1935640

Trifft meiner Meinung sehr gut die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie - bis auf wenige Ausnahmen "... mal abwarten ..." - mal sehen wie und wo das endet.

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Beitrag von mainhattan »

Newchurch hat geschrieben:Hallo zusammen,

in der Süddeutschen ist ein interessanter Artikel zum Thema Elektromobilität:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1935640

Trifft meiner Meinung sehr gut die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie - bis auf wenige Ausnahmen "... mal abwarten ..." - mal sehen wie und wo das endet.

Gruß Peter
Hallo Peter,
der Artikel ist mir von der Seele geschrieben :D
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
S-Man
60 kW - range-extended

Beitrag von S-Man »

Endlich mal ein objektiver Artikel ...TOP !
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Silberreiher
16 kWh - fährt

Beitrag von Silberreiher »

Jetzt müssten noch viele weitere sogen. Fachjournalisten auf die Thematik in diesem Sinne einschwenken, und die Elektromobilität wird wieder einen Schritt nach vorne machen.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Wasser in den Wein ;) :

Die Vorteile werden beworben ohne die Nachteile zu benennen:

Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?

Nur ein Beispiel...

Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?

Bitte mal schätzen...

Sorry about that
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Silberreiher
16 kWh - fährt

Immer wieder diese Reichweitendiskussion. Gerade der Artikel lenkt ja positiv von der zum Teil unsinnig geführten Reichweitendiskussion ab. Sicher, es gibt für Langstreckenfahrer enorme Defizite, aber wenn man immer einen direkten Reichweitenvergleich (wie viele Menschen fahren Hunderte km pro Tag?) zwischen Verbrenner und E-Fahrzeuge zieht, dann wird das nix.

Man muss die Besonderheiten der E-Fahrzeuge besser herausstellen, ohne die Nachteile zu verschweigen oder zu sehr zu bewerten.

M.E. müsste Druck in der Batterieentwicklung gemacht werden, damit die Preise runtergehen und das E-Fahrzeug so konkurrenzfähiger wird. Das dann nebenbei auch die Reichweite steigen wird ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn man in verschiedenen Foren stöbert, und auch seriösen Fachjournalismus verfolgt, stellt man fest, dass Elektromobilität in über 80 % der Fälle bereits heute funktioniert, und das MIT den heutigen erzielbaren (bewusst verbauten?) Reichweiten.

Michael
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Wasser in den Wein ;) :

Die Vorteile werden beworben ohne die Nachteile zu benennen:

Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?
Denkfehler. Die 400PS (=295kW) werden ja nicht die ganze Zeit benötigt, sondern nur kurzzeitig beim "Ampelrennen". Wenn man mal 130km/h fährt, fließt auch nur unwesentlich mehr Strom durch die Kabel als beim Ampera auch.
he2lmuth hat geschrieben:Nur ein Beispiel...

Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?

Bitte mal schätzen...
Grob 300-350km.
he2lmuth hat geschrieben:Sorry about that
Ja, mich auch.
;)
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Die Reichweite ist für mich unverzichtbar auch wenn ich nur 4 mal im Jahr 1000 Km weit fahre.
300 Km BAB ist schon wenig..
Ich brauche ein alltagstaugliches Auto und keinen Zweitwagen, den will ich mir nicht leisten!

Diese Überlegungen führten ja zum Kauf des Ampera:
60 Km elektrisch in der Stadt mit 3,5€/100 Km reichen vollkommen.
Aber die 20-30% Kilometerleistung auf den BAB`s sind im Jahr bei mir 2-4000 Km.

Ist so vielleicht verständlicher...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Silberreiher
16 kWh - fährt

Ja klar, sehe ich ja genauso und mein Fahrprofil lässt ja auch nur ein E-Fahrzeug mit REX zu. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man eben nicht ALLES auf die Reichweite runterbrechen sollte.

Mein Erstfahrzeug wird 2015/2016 (ich hoffe früher) durch einen Ampera ersetzt. Der dann noch immer notwendige Zweitwagen meiner Frau wird dann rein elektrisch werden, da Sie bei 99 % aller Fahrten unter 70 km täglich liegt. Hier ist also die Reichweite absolut nebensächlich.

Natürlich gibt es keine Allgemeinlösung, nur muss in Köpfen der Autofahrer(-Besitzer) auch mal ein Prozess des Umdenkens einsetzen.

Würde ich z. B. nur für Urlaubsfahrten 1 - 2 mal im Jahr einen Verbrenner nutzen, würde ich trotzdem auf ein reines E-Fahrzeug umsteigen. Es gibt Alternativen des Urlaubs (Wohnmobil mieten, Zugreisen, Auto mieten vor Ort usw.)

Vielleicht wird so mein Standpunkt klarer. Wenn dies sich dann auch in den Medien so verbreitet, kann vielleicht das Umdenken einsetzen und die Reichweitenangst nimmt so seinen Schrecken.

Jedenfalls freue ich mich immer mehr, über positive Berichte in der Presse über E-Fahrzeuge.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

he2lmuth hat geschrieben:Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?
Musst Du nicht errechnen. Kannst Du im Tesla Forum nachlesen. Rund 300 km. Sollte zum nächsten Supercharger reichen ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten