'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Tango
500 kW - overdrive
Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo Martin

Von solch 'geringem' Verbrauch kann ich derzeit nur träumen. Mein V6, etwa gleich schwer,
säuft 12.5 Liter. Nicht mehr lange, hoffentlich.

Grüsse
EcoDrive
Hallo .......Drive

Dein Forumsnamen sollte aber in diesem Fall nicht EcoDrive sein, sondern "Multisauf". ;-)))))

Da hast du aber einen schönen Schritt nach vorne gemacht mit dem Ampera.

Was machst Du später mit dem übriggebliebenen Treibstoffgeld??

Du weiss schon wie ich es meine. Spass muss sein.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tango

Tja, wenn ich so recne, mit der verspäteten Lieferung des Ampera kommt ganz schön was zusammen.
Benzin für mehr als 3 Monate seit dem ersten LT, Verkehrs-Steuern für meinen V6 (den Ampi hab ich dann bis 31.12.2015 steuerfrei), jetzt noch höhere Versicherung. Da hat mir Opel ne ganz schöne Summe aufgebrummt.

Was solls, ich werde morgen wieder mal anrufen, wo mein Ampera bleibt....;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

Harro Kunz hat geschrieben:Hallo Stefan,
lese, Du hast bereits 2000km im RE Modus.
Wie sind Deine Benzinverbräuche?
Wie etwa ist Dein typisches Geschwindigkeitsprofil?
Besten Gruss
Harro.
Ja wir sind sehr viel im RE-Modus gefahren, da wir schon 2 Urlaubsfahrten hatten seitdem wir den Ampera haben. 1x 800km und 1x 1.660km

Hier die Daten von der letzten Urlaubsfahrt nach Österreich über Ostern:

Hinfahrt 825 km nachts (freie Autobahn). Tempomat auf 140km/h, wenn keine Beschränkung. 820km reiner RE-Betrieb.
--> 6,8l/100km für die 825km
--> 7,5l/100km bei 140km/h

Rückfahrt 825km am Tage mit fast nur zähfliessendem Verkehr. Die ersten 65km elektrisch. Tempomat auf 140km/h, wenn keine Beschränkung (war aber nur ganz selten möglich). Die letzten 80 Kilometer fast durchgehend mit 160km/h.
--> 6,2l/100km
--> 6,75l/100km wenn man die elektrsiche Strecke rausrechnet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch im RE-Betrieb!
Gruss

Stefan
NM370
16 kWh - fährt

Beitrag von NM370 »

Yellow hat geschrieben:
Harro Kunz hat geschrieben:Hallo Stefan,
lese, Du hast bereits 2000km im RE Modus.
Wie sind Deine Benzinverbräuche?
Wie etwa ist Dein typisches Geschwindigkeitsprofil?
Besten Gruss
Harro.
Ja wir sind sehr viel im RE-Modus gefahren, da wir schon 2 Urlaubsfahrten hatten seitdem wir den Ampera haben. 1x 800km und 1x 1.660km

Hier die Daten von der letzten Urlaubsfahrt nach Österreich über Ostern:

Hinfahrt 825 km nachts (freie Autobahn). Tempomat auf 140km/h, wenn keine Beschränkung. 820km reiner RE-Betrieb.
--> 6,8l/100km für die 825km
--> 7,5l/100km bei 140km/h

Rückfahrt 825km am Tage mit fast nur zähfliessendem Verkehr. Die ersten 65km elektrisch. Tempomat auf 140km/h, wenn keine Beschränkung (war aber nur ganz selten möglich). Die letzten 80 Kilometer fast durchgehend mit 160km/h.
--> 6,2l/100km
--> 6,75l/100km wenn man die elektrsiche Strecke rausrechnet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch im RE-Betrieb!

Hallo,

da scheint die Durchschnittsgeschwindigkeit einen direkten und großen Einfluss auf den Verbrauch zu haben. Das aber auch, dass der Ampera im Stadtverkehr alle Verbrenner gnadenlos im Verbrauch schlagen wird.

Ich hätte nicht gedacht, dass die "Energierückgewinnung" durch Abbremsen so stark ist :-))

Gruß,
NM370
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich darf auchmal meinen Senf dazugeben, zwar besitze ich keinen Ampera aber bin halt schon gefahren.

In der Stadt und Landstraße konnte ich das schnelle Beschleunigen sehr begrüßen.
Auf der Autobahn dann aber im RE Modus (Akku leer) fuhr ich 110 km/H wollte überholen und man hat nach 1 Sekunde ein kleines Rucken gemerkt der Motur wurde lauter und dann kam erst der Vortrieb.
War zuerst etwas entsetzt, dass das eben so lange dauerte, aber ich dachte dann direkt an Modus 4.

Ist dieses kurze Rucken und Umschalten auch von Modus 1 in Modus 2 vorhanden?
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo agentsmith1612

Auf deine Frage: nein, denn beim Übergang Modus 1 zu Modus 2 gehts um den optimalen Betrieb des Hauptmotors.

Hier nachzulesen:
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=249

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Um die Verzögerung zu vermeiden, hilft im Vorfeld schon kurzes Antippen des Gaspedals. Dann wird der optimierte Betrieb von Motor A+B aufgegeben und wieder auf einen Motor umgeschaltet. Wird nun beschleunigt, findet keine Verzögerung mehr statt.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

NM370 hat geschrieben:Das aber auch, dass der Ampera im Stadtverkehr alle Verbrenner gnadenlos im Verbrauch schlagen wird.
Nicht alle :)
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Priusfan hat geschrieben:
NM370 hat geschrieben:Das aber auch, dass der Ampera im Stadtverkehr alle Verbrenner gnadenlos im Verbrauch schlagen wird.
Nicht alle :)
Darauf habe ich gewartet ;) Der einwand gilt aber nur solange der Akku leer ist.

Aber mal was anderes, ich habe mal ein wenig übe den Atkinson Zyklus beim Prius gelesen, wesentlich effizienter als der normale Ottozyklus.
In normalen Fahrzeugen wäre dieser wohl aber unbrauchbar da er eine extreme Anfahrschwäche hätte. Spielt beim Prius auch keine Rolle, das übernimmt ja die E-Maschine.
Hier natürlich die berechtigte Frage (hattest du ja auch schon mal gestellt), Warum zum Henker hat man das nicht auch beim Ampera getan????!!! Das spielt diese Schwäche absolut keine Rolle!

- Lizenzkosten an Toyota?
- ist anderes Motorendesign nötig ('neuentwicklung') oder
- ist es nur eine Frage der Zündfolge und Zündzeitpunkt?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Das Atkinsonpatent ist schon uralt. Da gibt es keine Lizenzkosten mehr. Und schon garnicht an Toyota. Die haben es ja nicht erfunden.

Das Prinzip ist auch recht einfach. Man fügt einfach einen 5. Takt ein in dem das angesaugte Benzin-Luft Gemisch wieder ausgestoßen wird. Bei etwa 50% Kolbenhub schließt das Einlassventil und es erfolgt die übliche Kompression etwa 1:8. In anschließenden Arbeitstakt hat man dann ein Entspannungsverhältnis von etwa 1:15 fast wie beim Diesel. Dadurch steigt der Wirkungsgrad fast auf Dieselaugenhöhe. Zusätzlich ist die Kurbelwelle nicht mittig unter den Zylindern sondern versetzt. Das sorgt zusätzlich dafür, dass der Arbeitstakt länger ist und die Verbrennungsgase länger auf den Kolben einwirken können.

Die zusätzlichen Dieselvorteile keine Drosselklappenverluste und geringer Standgasverbrauch sind beim Hybrid ohnehin Nebensache. Standgas gibt es nicht und Teillast ist auch eher selten.

Wie Du schon sagtest. Die Anfahrschwäche kompensiert die E-Maschine.

Tja warum hat der Ampera keine Atkinson. Ich denke mal das war eine reine Kostenfrage. Der Motor aus dem Regal war eben billiger als die zusätzlichen Entwicklungskosten für eine Atkinsonmodifizierung. Möglicherweise hängt es auch an der fehlenden Ventilsteuerung bei Opel. Oder haben die inzwischen auch sowas wie VVT oder so?
Antworten