Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Antworten
Cyberjack
500 kW - overdrive
Re: Sinn? Automatisch REX an bei tiefen Temperaturen

Beitrag von Cyberjack »

georgk111 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen, auch wenn schon fast alles gesagt ist. Evtl., weiss Cyberjack mehr dazu:

Mir ist schon klar, dass das Menü in den älteren 2012ern nicht ohne weiteres nachinstalliert werden kann, weil damit wahrscheinlich viele Änderungen einhergehen. Aber: was spricht dagegen, dass man die theoretisch möglichen Schaltschwellen neu einstellt. Ich meine damit die Variablen die beschreiben wo REX am Ladekabel nicht starten soll auf NICHT und die Temperatur zum Starten des REX von +2° auf -4° oder - wenn technisch möglich, wie wahrscheinlich bei meinem - auf -10°C fix eingestellt werden. Bei einem Computer gibt es ja immer Setupfiles, welche bestimmte Variablen vorladen oder man patcht das Hauptprogramm wenn die Variablen im Code eingebettet sind, hier geht es ja nur um wenige Werte, welche grundsätzlich ja getestet wurden , welche mit anderen grundwerten initialisiert werden sollen.
PS: heute wäre vmtl. der REX das erste mal auch in der -10°C Einstellung angesprungen, hatten -12°C in Wien.
Können würde Opel schon, das Zauberwort ist "Cal ID", d.h. Calibration ID bzw. Calibration data. In diesen Daten sind eigentlich nix anderes als Parameter drin, welche die entscheidenden Werte beeinflussen. Jedes Auto kann auf VIN Ebene separat konfiguriert werden, wenn Opel das will.

Die entscheidende Frage ist, ob man mit seinem Anliegen an die richtige Stelle kommt.
Das dürfte bei Dir schon etwas schwieriger werden, da das ETAC bereits involviert war.

Grundsätzlich wäre es sicher möglich bei allen Amperas die Schaltschwelle auf -10 Grad zu setzen, auch bei denen die kein entsprechendes Menü haben.

Opel hat aber auf dem Treffen klar zu erkennen gegeben, daß dies aus verschiedenen Gründen nicht mehr gemacht wird.

In Deinem Fall kann vielleicht die Intervention via Matthias (mainhattan) unter Angabe der VIN und der Vorgeschichte das Problem lösen. Das gilt natürlich auch für alle anderen deren Menü weg ist und deren VIN über der magischen Grenze liegt.

Alle anderen, so wie ich auch, haben Pech gehabt. Get over it!

M.
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

Cyberjack hat geschrieben:Lumpi, Du unterliegst hier einem Irrtum!

https://www.opel.at/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf

Das ist die 2012er Anleitung. Schau mal auf Seite 87ff.

Den Menüpunkt Motorgestützte Heizung (+ angesteckt) gibt es dort nicht.
Den gibt es nur _zusammen_ mit der Temperaturauswahl siehe

https://www.opel.de/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf Seite 86ff.

Entweder hast Du die Auswahlmöglichkeit (kalt/sehr kalt) UND die motorgestützte Heizung (= MY 12.5) oder KEINES von beiden (= MY 12).

M.
Ich bring mal noch etwas mehr Verwirrung in die Sache: Deine Links sind leider vertauscht. Der obere Link führt zur Betriebsanleitung des MY2012.5. Deshalb steht im Link ja schon 02_Manuels/MY12-5. Druckdatum ist Februar 2012 (letzte Seite)

Der untere Link führt zur Betriebsanleitung des MY2012...Druckdatum August 2011.

Hierhttps://www.opel.at/service-zubehoer/be ... ungen.html sind die Betriebsanleitungen richtig zugeordnet...

Demnach müssten die MY 2012er die Einstellung haben /gehabt haben und eben die MY 2012.5er nicht....

Hoffentlich bringt Opel bald Licht ins Dunkel! Bilanz dieser Woche: 10 Fahrten je 45 Kilometer (Arbeitsweg ;)), normalerweise voll elektrisch, diese Woche 10,6l Benzin verbrannt und jeweils noch mit 10 bis 30 km Batteriereichweite Ziel erreicht...Sorry Klima!
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Cyberjack hat bisher bei allem richtig gelegen.

Der erste Link (Österreich) in seinem Post ist für den 2012er. Der Inhalt ist identisch mit meinem Original-Handbuch (auch MY 2012, da steht nichts von motorgestütztem Zeug drin).

[...]/04_Owner/02_Manuals/MY12-5/om_ampera_kta_2724_2_de_eu_my12_ed0212_12_de_AT_online.pdf

Der zweite Link ist von der deutschen Opel Seite, die leider den Inhalt und die Benennung bezüglich 2012/2012.5 vertauscht hat (siehe Erklärung in meinen letzten Post).

de/04_Owner/02_Manuals/2012/om_Ampera_KTA-2724_1-de_eu_my12_5_de_DE_online.pdf

Opel.de hat hier einen Fehler gemacht, sonst niemand.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Cyberjack hat bisher bei allem richtig gelegen.

Der erste Link (Österreich) in seinem Post ist für den 2012er. Der Inhalt ist identisch mit meinem Original-Handbuch (auch MY 2012, da steht nichts von motorgestütztem Zeug drin).

[...]/04_Owner/02_Manuals/MY12-5/om_ampera_kta_2724_2_de_eu_my12_ed0212_12_de_AT_online.pdf

Der zweite Link ist von der deutschen Opel Seite, die leider den Inhalt und die Benennung bezüglich 2012/2012.5 vertauscht hat (siehe Erklärung in meinen letzten Post).

de/04_Owner/02_Manuals/2012/om_Ampera_KTA-2724_1-de_eu_my12_5_de_DE_online.pdf

Opel.de hat hier einen Fehler gemacht, sonst niemand.
Entschuldige bitte, aber da muss ich dir leider entschieden widersprechen! https://www.opel.at/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf ist die Anleitung für den MY12, deshalb ja auch MY12-0 in der URL. Dies ist auch exakt die Betriebsanleitung, die bei meinem Ampi CU109XXX dabei ist. Stand ist laut Aufdruck September 2011, also lange vor dem MY12.5. Auf Seite 87/88 Motorgestützte Heizung!!! Kein Warnhinweis auf Seite 20/21.

https://www.opel.at/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf ist eventuell die Anleitung für den MY12.5, deshalb ja auch MY12-5 in der URL. Möglicherweise ist diese aber auch für MY12.2,5 ;)... Stand laut Aufdruck ist Februar 2012, also deutlich nach obiger Betriebsanleitung...und ohne motorgestützte Heizung, dafür mit Warnhinweis vorne!

Eine Betriebsanleitung die sicher zu MY12.5 gehört habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann ja mal ein MY 12.5 Fahrer in seiner Betriebsanleitung schauen, was da steht und welchen Stand diese hat.

Mögliche Erklärung: Es gibt frühe MY12 mit der Anleitung aus September 2011, bei diesen wurden die Einstellungen zur motorgestützten Heizung nachträglich und still und heimlich wieder entfernt. Späte MY12 haben die Anleitung aus dem Februar 2012 und die Einstellungen nie gehabt.

Interessant ist auch, dass die Betriebsanleitung für MY13 https://www.opel.at/content/dam/Opel/Eu ... online.pdf auf Seite 92/93 nur die Einstellung für kalte oder sehr kalte Außentemperaturen vorsieht, aber keine Einstellungen für motorgestützte Heizung bei angestecktem Ladekabel....diese ist aber laut Seite 22 ab Werk deaktiviert...
Diese hat den Stand Juli 2012. Viel Zeit für eine Betriebsanleitung für den MY12.5 war also nicht mehr, wenn es die obige nicht ist!

Ich weiß, Papier ist geduldig, aber spannend ist es trotzdem. Schade nur, dass es auch fürchterlich nervig ist...
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Und wir können uns noch mal 5x im Kreis drehen und "cum ba ya my lord" singen.

Grundsätzlich gilt für jeden mal das Handbuch, welches beim Kauf mitgeliefert wurde.
Und im kleingedruckten steht auch das übliche "für Fehler und Irrtümer, Haftung ... ehschonwissen".

Opel hat hier wohl ein bißchen geschlampt auf der Homepage, geschenkt.

Und ihr dürft hier gern noch weiter drüber diskutieren ob könnte wäre hätte müsste, es wird nichts dran ändern, die Fakten wurden ja schon in epischer Breite dargelegt.

"Isch 'abe fertig!"

M.
newbie
60 kW - range-extended

Beitrag von newbie »

Ich mach mal den "cum ba ya my lord" ;)

@ Markus und Mainhattan: Habt ihr schon eine Reaktion von Opel?

Mein FOH hat heute von Opel die Antwort bekommen, dass der REX immer bei niedrigen Außentemperaturen anspringt (welche Erkenntnis...), der REX aber bei angestecktem Ladekabel deaktiviert werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste ich die Werkstatt aufsuchen...
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

newbie hat geschrieben:Ich mach mal den "cum ba ya my lord" ;)

@ Markus und Mainhattan: Habt ihr schon eine Reaktion von Opel?

Mein FOH hat heute von Opel die Antwort bekommen, dass der REX immer bei niedrigen Außentemperaturen anspringt (welche Erkenntnis...), der REX aber bei angestecktem Ladekabel deaktiviert werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste ich die Werkstatt aufsuchen...
Das ist ja echt eine fundierte Erkenntnis :? Vom FOH, weil man ihm wieder so einen Standardsatz über den Zaun gekippt hat ;)

Bin noch bis Donnerstag nicht auf diesem Kontinent; sollte ich aber bis Donnerstag spät abends noch keine Info haben, werde ich nochmal nachhaken.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Update:
Opel ist bis auf Weiteres in Klärung.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

War zwei Tage diese Woche beruflich in London.
Hatte nur Zeit, etwa eine halbe Stunde in der Innenstadt an stark befahrenen Strassen unterwegs zu sein; es war aber eine Augenweide an sich.

Zwar kein Vauxhall Ampera, dafür unzählige Leaf, i3 und auch zwei i8 gesehen. Allerdings keinTesla. Sonst fast mehr Prius ( keine Ahnung ob PlugIn oder Hybrid) als CABs.
Gruß
mainhattan
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Danke für das Update, bin mal gespannt.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Weiterhin in Klärung. Frage wöchentlich nach.
Gehe davon aus, wenn die Amis einbezogen werden müssen (das dürfte wohl ein globales Problem sein), dauert es halt wie so oft, länger...
Gruß
mainhattan
Antworten