moin, liebe Forumsmember

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
singing_fish
60 kW - range-extended
Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von singing_fish »

Super! Ich habe mich schon gefragt, wie ich jetzt herausbekomme was für ein Baujahr der jeweilige Ampera wirklich ist :D
Da lasse ich mir gleich mal die letzten 8 der VIN schicken.
Gilt das o.g. auch für die Volts?

Übrigens waren wir heute in Fuengirola bei Kia, weil ich Andrea mal den Soul zeigen wollte; an EV habe ich dabei gar nicht gedacht in Spanien.. Doch siehe da sie hatten einen EV da. Auch noch in blau, ihre Lieblingsfarbe bei Autos.
Der Verkäufer war total lieb, freundlich (so was habe ich in D nur 1x bei Toyota erlebt) und drückt uns den Schlüssel in die Hand. 27kwh Version, wenn ich das richtig übersetzt habe. Gibt nichts zu meckern an dem Auto und selbst die Liebste hat gerade gesagt: "Naja, wenn ich weiter fahren muß kann ich ja ein anderes Auto nehmen."
Reichweitenangst in 1.5h kuriert :D
Jetzt wird es wirklich Zeit einen Ampera zum Vergleich in die Hand zu bekommen.

cheers,
René
Fufu2
500 kW - overdrive

Beitrag von Fufu2 »

Schön aus der Heimat sowas zu hören ich habe mal in Malaga u. Benalmadena gewohnt .
Na dann kann der Ampi ja kommen oder?
Gruß Andi
singing_fish
60 kW - range-extended

Hier gewohnt und dann gehst Du nach Deutschland? Na den Humor möchte ich auch mal haben :D
In Fuengirola hat man 4x ChaDeMo und 2x Schuko zum laden. Rate wie es in Marbella ausssieht.. Nur Tesla natürlich xD
Ich finde nicht nur das Klima toll, sondern auch die Autos. Alleine das man hier mehr SsangYong, als graue, geleaste Audis sieht erwärmt einem Herz und Seele :)
Ja Ampi kann kommen <3 . Nach der Fahrt im Soul gestern gibt es aber auch seitens meiner Liebsten und unseres 4 jährigen ("will Rennauto fahren") Sohnes keine Einwendungen mehr gegen einen reinen EV.
Vorhin haben wir nochmal darüber diskutiert, sagt sie doch: "Ob man nun ohne Benzin oder ohne Strom liegen bleibt ist dann ja auch egal." Ach? Das sage ich zwar seit einem Jahr, nachdem einige aus unserem Bekanntenkreis €1.000.- an Tesla gespendet haben.. Nun, offenbar hat es mehr Gewicht wenn man selbst drauf kommt :roll:
Den Ampera 01/2014 hatte ich noch mal angeschrieben bezüglich Fahrgestellnummer. Nun ist er nicht mehr bei mobile. Na mal sehen, ob es noch ein gutes Angebot gibt.
Wenn jemand einen kennt, der seinen Ampera in liebevolle Hände abgegeben möchte, so melde er sich gerne (max. 60tkm, kein silber).
Unsere Autos werden alle nur von Hand gewaschen, maschinenpoliert, mit Produkten von Meguiars, Swissöl, G27 und Ähnlichem gepflegt. Es wird dem Kleinen gut gehen bei uns.
Ich stelle die Suche mal in den Marktplatz.

Alles Gute aus der sOnne Spaniens,
René
Fufu2
500 kW - overdrive

Beitrag von Fufu2 »

Du wirst lachen ich bin Spanier und trotzdem tausche ich meine Alb gegen nichts. :D
Also schönen Urlaub noch und erfolgreiche Suche.
Andi
singing_fish
60 kW - range-extended

Hallo Ihr,
ich muß leider nochmal nerven :s
Morgen geht's zurück und je nach Arbeitslage gucken wir uns die ersten Amperas schon Do., Fr. an.
In HH arbeiten wird wohl unmöglich sein, weil die 20 größten Verbrecher der Welt da rum lungern und man heute schon nirgends mehr hinkommt, wie ich aus der Heimat gehört habe -.-
Wir wollen ja so 25k €uro ausgeben und das ist viel Geld für mich.
Tesla finde ich toll und wünsche Elon und seinen Mitarbeitern, daß sie der erfolgreichste EV Anbieter sind/ werden, bleiben. Musk ist wohl der letzte bekannte Steve Jobs des Planeten.
Die undurchsichtige Website und Aufpreisliste halten mich allerdings von einem Big-T ab.
Außerdem müßte dann noch ein Auto verkauft werden. Um das Geld wieder reinzubekommen wohl der 458, der in Spanien auf meine Mami angemeldet bist. Ein hoffnungsloses Unterfangen, den in D los zu werden.

Meine Frage: Besitzt ihr neben Eurem Ampera bzw. Volt noch andere Autos, oder fahrt ihr den schönsten Opel, da ihr Euch darauf verlassen könnt weiter als z.B. 200km zu kommen?
Meine Frau könnte ja immer ein anderes Auto nehmen sollte sie mal alleine ihre Eltern im fernen Osten (kurz vor Polen), besuchen. Das wäre also kein Thema.
Würdet ihr Euren Ampi gegen einen Hyundai Ioniq oder Kia Soul tauschen, wenn ihr nicht auf die Reichweite achten müßtet?
Ohne jetzt den Opel/ Chevy gefahren zu sein sagt er mir mehr zu... Ohne Sinn, nur weil ich Exoten liebe :P

Cheers,
René
Zuletzt geändert von singing_fish am 3. Jul 2017 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Der_Vorführer »

singing_fish hat geschrieben: Würdet ihr Euren Ampi gegen einen Hyundai Ioniq ... tauschen
Ich wäre dabei wenn es ein Premium wäre. Wer will tauschen???

Gruß Stephan
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Orakis
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Orakis »

ich finde der Ampera ist ein gute Einstieg in die E-Mobilität.
wir haben zwar noch ein Dickschiff LR Disco 3 dieser wird aber nur aktiviert wenn meine Frau und ich gleichzeitig Termine haben bzw. wir in den Offroad-Urlaub fahren. so hat unser Disco die Jahre vorher gute 15.000 km im Jahr gemacht nun sind wir um die 5.000km. Der Ampera fährt bei uns ca. 70.000km im Jahr.
Gerade auch bei längeren Strecken hat man keine Sorgen, kann ich da Strom tanken oder nicht wenn es geht Ladekabel raus wenn nicht halt nicht. Um zu Halten nur um zu Laden ist der Ampera auch nicht gebaut. aber einen 3 Stündigen Stadtbummel und dann wieder fast volle Energie zu haben für wenig Geld bin ich dabei.

bei den jetzigen reinen E-Fahrzeugen würde ich nur gegen ein Tesla tauschen nicht weil mir die Reichweite nicht zusagt sondern allein wegen dem Supercharger-Netzwerk.

Model 3 ist ja schon seit beginn preordered.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Fufu2
500 kW - overdrive

Beitrag von Fufu2 »

Würdet ihr Euren Ampi gegen einen Hyundai Ioniq oder Kia Soul tauschen, wenn ihr nicht auf die Reichweite achten müßtet?

Niemals der Kia gefällt mir gar nicht und fährt sich ganz anders.
Der Ioniq würde mir gerade noch gefallen aber auch der ist von der Fahrdynamik einiges entfernt.
Meinen Ampi tausche ich momentan nur gegen einen Tesla.
Gruß Andi
P.s. Und der ist Preislich indiskutabel.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

singing_fish hat geschrieben:Meine Frage: Besitzt ihr neben Eurem Ampera bzw. Volt noch andere Autos,
Einen Mitsubishi i-MiEV, den hauptsächlich meine Frau fährt.
Dann haben wir noch einen Opel Meriva, de aktuell weitaus mehr steht als fährt. Den benutzt hautpsächlich mein Schwiegervater (fährt aber nur ganz selten, ist schon >>80 Jahre alt) und in 3 Wochen meine jüngste Tochter (alleine, aktuell begleitendes Fahren mit Ampera und i-MiEV) ... bei der Kiste ist es nämlich egal, wenn da noch ein paar Beulen dazukommen ... :mrgreen:
Immerhin hat der Meriva eine Easytronic, sie muß sich nicht an ein Kupplungspedal gewöhnen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

singing_fish hat geschrieben:... Musk ist wohl der letzte bekannte Steve Jobs des Planeten. ...
Besitzt ihr neben Eurem Ampera bzw. Volt noch andere Autos, oder fahrt ihr den schönsten Opel, da ihr Euch darauf verlassen könnt weiter als z.B. 200km zu kommen?
...
...
Ich habe noch einen Vectra B CC. Der darf jetzt alleine und bis nach 24 Uhr in die Disco. ;-)
Der wird uns aber wohl leider bald verlassen. Wurde einfach zu wenig gefahren.
Für mein Fahrprofil passt der Ampera perfekt. Ich fahre am Tag 2 x 65 Km und so ca. 40000Km /Jahr. Ich hoffe nach Verlassen der Garantie bleibt der Ampera so treu wie bisher. :)
Da ich dann bald keinen weiteren Wagen mehr habe wäre der Ampera schon der Wagen der Wahl, weil andere E-Mobile entweder zu kostspielig sind, oder aber zu wenig Reichweite haben. Das wird sich ja ändern und da warte ich halt mal ab, was da kommt. Erstmal aber halte ich es so wie in meiner Signatur geschrieben. ;-)

Und was Elon Musk betrifft: Ich kennen den nicht persönlich, mein Eindruck ist nur, dass der mehr "Menschenfreund" ist als Steve Jobs. Ich habe durchaus Respekt vor den Leistungen von Mr. Jobs, aber der hat sich nicht dafür eingesetzt, dass seine Produkte eine "breite Masse" kaufen kann. Der "Tesla" von Mr. Jobs wäre vielleicht noch etwas genialer geworden, jedoch hällten sich den nur wieder gut betuchte leiten können.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten