Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Antworten
wolf
111 kW - voll elektrisch
Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von wolf »

Priusfan hat geschrieben: Immer so fahren, dass man in "D" ca. 20-30m vor dem Haltepunkt (Ampel, Stau, etc.)noch so um die 20-30km/h drauf hat, die man dann mit dem Fuß herunterbremst.

Das heißt man kann bereits c. 150m vorher vom Gas gehen und in "N" schalten. Dann ca. 50m vorher wieder in "D" schalten und ggf. noch etwas Bremsen.

Wenn dabei der Hintermann in meinem Kofferaum hängt um dann in der Nebenspur seinen aufgepusteten 3 Zylinder nochmal hochzujagen um 2 Sekunden eher an der roten Ampel zu stehen, ist mir das jucke. Wohl wissend, das der auf den letzten 150m um den Faktor 100 mehr Sprit verfeuert hat.
Sorry @priusfan, auch wenn ich jetzt einen Shietstorm riskiere:
Wenn man so hier in der Großstadt fährst ist das genau die Fahrweise, die dazu führt, dass sich die meisten anderen nicht über den Überholer, sondern über den Fahrer und dessen Ampera aufregen und garantiert keinen kaufen werden. Ich finde: So wie der Überholer sind die Leute eben und wenn man möchte, dass weniger Energie verbraucht wird, darf man sie nicht vorführen, sondern sollte ihnen zeigen, dass man auch mit einem E-Auto mindestens soviel Spaß haben kann wie mit einem normalen.
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

wolf hat geschrieben: Sorry @priusfan, auch wenn ich jetzt einen Shietstorm riskiere:
Wenn man so hier in der Großstadt fährst ist das genau die Fahrweise, die dazu führt, dass sich die meisten anderen nicht über den Überholer, sondern über den Fahrer und dessen Ampera aufregen und garantiert keinen kaufen werden. Ich finde: So wie der Überholer sind die Leute eben und wenn man möchte, dass weniger Energie verbraucht wird, darf man sie nicht vorführen, sondern sollte ihnen zeigen, dass man auch mit einem E-Auto mindestens soviel Spaß haben kann wie mit einem normalen.
Zustimmung!
Ich lasse an der Ampel immer alle anderen stehen, um ihnen zu zeigen: "Schaut her, wie ein E-Auto abgeht!"
Gruss

Stefan
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Yellow hat geschrieben: Zustimmung!
Ich lasse an der Ampel immer alle anderen stehen, um ihnen zu zeigen: "Schaut her, wie ein E-Auto abgeht!"
Hi,

genau so mache ich das auch. Wenn an der Ampel vor mir keiner fährt und hintendran jemand ganz interessiert schaut, dappe ich schon mal drauf ;)

Beim Fahren beobachte den Verkehr hinter mir... Falls jemand hinter mir ist, schaue ich immer danach, dass er nicht den Eindruck bekommen muss, dass er überholen müsste. Falls niemand hinter mir fährt, schaue ich einmal mehr nach der Effizienz.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

@wolf, Yellow und Tachy:

Ich bin mir jetzt gerade nicht mehr so sicher ob ich nicht doch aus Versehen im Mantaforum gelandet bin. ;)

Warum soll ich sinnlos Energie verschwenden nur um Leuten, die ich meist garnicht kenne, irgendwas zu beweisen? Aus dem Alter bin ich raus.

Allerdings achte ich natürlich darauf kein Verkehrshindernis zu sein. Aber mehr als 10km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fahre ich nicht! Zumindest dort wo oft geblitzt wird ;)

Und Heranrollen an eine Ampel wird doch wohl erlaubt sein. Auch wenn das möglicherweise andere anders sehen, die gerne 2 Sekunden eher an der Ampel stehen würden.

Wer die Sau rauslassen will soll sich einen Sportwagen kaufen und keinen Ampera oder Prius!!!
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von EcoCarer »

@ Priusfan: Da muss ich Wolf, Yellow und Tachy zustimmen. - Der wahre Amperist fährt situativ und "gibt den Affen was Sie wollen". Gummi oder Verbrauchsrekorde.
Viele Grüße von der Fuchsschwanz-Fraktion des Forums
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Priusfan hat geschrieben:@wolf, Yellow und Tachy:

Ich bin mir jetzt gerade nicht mehr so sicher ob ich nicht doch aus Versehen im Mantaforum gelandet bin. ;)

Warum soll ich sinnlos Energie verschwenden nur um Leuten, die ich meist garnicht kenne, irgendwas zu beweisen? Aus dem Alter bin ich raus.

Allerdings achte ich natürlich darauf kein Verkehrshindernis zu sein. Aber mehr als 10km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fahre ich nicht! Zumindest dort wo oft geblitzt wird ;)

Und Heranrollen an eine Ampel wird doch wohl erlaubt sein. Auch wenn das möglicherweise andere anders sehen, die gerne 2 Sekunden eher an der Ampel stehen würden.

Wer die Sau rauslassen will soll sich einen Sportwagen kaufen und keinen Ampera oder Prius!!!

Hallo Priusfan.

Ja das ist wohl so. Deshalb haben die meisten Ampera-Fahrer keine 80 km Reichweite nach dem Laden, obwohl das keine Hexerei ist und mit hügeligem Gelände gar nichts zu tun hat. Jeder wie er will.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Beitrag von Klaus »

Tango hat geschrieben:*Jeder wie er will.

Gruss Joe
Solange ich als Amperafahrer nicht mit der Assoziation Strassenraudi oder Raser leben muß, soll

*Jeder wie er will.

Ich möchte nur nicht mein Ampera als Erlenkönig im Kleid von z.B. Prius (Ampirus) verkleiden müssen.

Obwohl ist der Ruf auch ruiniert so lebt es sich auch ungeniert.

Gruss Klaus
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Ich liebe es, das Auto so zu fahren, wie ich bisher meine Fahrzeuge bewegt habe. Nur halt ziemlich lautlos :-)
Im Verkehr mitschwimmen, auf der Autobahn zügig und auf der Landstraße flott. Da ich es schon immer gehasst habe Energie, die mühsam aufgebaut wurde, mit Energieeinsatz (reiben von Belägen auf Scheiben) zu zerstören, klappt das mit der Reichweite auch ganz gut. Also quasi genau so, wie ich alle Automatikgetriebe bis her gefahren bin,
Viele Grüße
Stefan
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

Tachy hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben: Zustimmung!
Hi,
genau so mache ich das auch. Wenn an der Ampel vor mir keiner fährt und hintendran jemand ganz interessiert schaut, dappe ich schon mal drauf ;)
Wahrscheinlich genau deswegen gibt's jetzt das Assistenz-Paket mit Abstandswarner, damit man beim Beschleunigen keinem hinten drauf fährt ;-). Und ich freue mich auch schon, den Fuchschwanz an die dafür vorgesehene Draht-Antenne auf dem Dach zubinden. Mein jetziger Saab 93 hat da leider nur so einen kleinen Stummel, da passt noch nicht mal die Deutschland-Fahne zur EM dran :-(
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

caffeine hat geschrieben:Ich liebe es, das Auto so zu fahren, wie ich bisher meine Fahrzeuge bewegt habe. Nur halt ziemlich lautlos :-)
Im Verkehr mitschwimmen, auf der Autobahn zügig und auf der Landstraße flott. Da ich es schon immer gehasst habe Energie, die mühsam aufgebaut wurde, mit Energieeinsatz (reiben von Belägen auf Scheiben) zu zerstören, klappt das mit der Reichweite auch ganz gut. Also quasi genau so, wie ich alle Automatikgetriebe bis her gefahren bin,
Genau darauf freue ich mich auch! Ich hatte E-Autos bis zu meiner Probefahrt mit dem Ampera bisher nur sehr skeptisch betrachtet, weil ich sie für lahm und irgendwie völlig uncool gehalten habe, so wie man es eben von vielen Priussen bzw. deren Fahrern erlebt. Jetzt sehe ich - und besonders auch meine Frau, nachdem wir an der ersten Ampel alle anderen völlig locker stehen gelassen haben - das mit völlig anderen Augen und war gleich so angetan von dem Wagen, dass ich wahrscheinlich noch ziemlich viel Geld drauflegen werde, um die Steckdose in unserer Tiefgarage so anzuschließen, dass sie für die Aufladung geeignet ist (dazu müssen 130 Meter Kabel mit dickem Querschnitt neu verlegt werden, mit den vorhandenen Steckdosen funktioniert das nicht).
Antworten