Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen

Habe Heute eine Passfahrt gemacht. Wollte von Rothenburg (LU) 502 m ü. m. bis Sarnen (OW) mit RV fahren um sicher genügend Strom für den Berg zu haben. Akkureichweite hat wie fast immer 80 km drauf beim Start. Halten Modus beim Start betätigt und losgefahren. Aber siehe da, RV ist nicht angesprungen. Display auf Stromfluss geschaltet. Nichts, Strom wird ab Batterie gezogen. Bis zur Ausfahrt Kriens ca. 9 km, am Ende des Sonnenbergtunnels, fuhr mein Ampera nur mit Batteriestrom. Hat dabei 0,7 kw Strom verbraucht. In Sarnen beim Start der Bergetappe hatte ich folgendes Display.
Start Bergetappe in Sarnen 471m ü.m.
Start Bergetappe in Sarnen 471m ü.m.
IMG_2418.JPG (121.62 KiB) 6777 mal betrachtet
nur noch 77 km E-Reichweite
nur noch 77 km E-Reichweite
IMG_2420.JPG (98.26 KiB) 6777 mal betrachtet
Hattet Ihr das auch schon mal???

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von micky4 »

Auch im RE Modus fährt er wahrscheinlich bei bestimmten Situationen rein elektrisch, wie zB bei geringen Geschwindigkeiten, aber warum zeigt er dann keine km dazu an ???
Du hast also 0,7 kWh im Stehen verbraten !!!
Klimaanlage auf MAX ?
:-)
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Priusfan »

Ich vermute, dass der SOC des Akku zu hoch für den Hold-Modus war. Dann verbraucht er halt erstmal Strom ehe er den ICE anwirft.

Habe ich bereits bei der Probefahrt bemerkt. Wenn man im Hold-Modus ordentlich rekuperiert, fährt man anschließend einige 100 Meter ehe der RE wieder anspringt.

Das liegt vermutlich daran, dass genügend Speicherkapazität frei bleiben soll zum Rekuperieren. Ansonsten würde man ja Energie verschenken.

Im hohen SOC Bereich sinkt der maximale Ladestrom, weil sonst die Akkuzelle die Kritische Klemmspannung von 4,2V überschreiten würde. Daher ist auch der maximale Rekuperationsstrom entsprechend begrenzt und man würde beim Bremsen unnötig die mechanischen Bremsen nutzen müssen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 975
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Ampera-Fan »

das klingt sehr plausibel und logisch

Gruß
Ampera-Fan
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen

Also ich bin mit Anzeige 80 Km E-Reichweite normal im Halten Modus gestartet. Mir fiel auf, dass der Motor gar nicht lief. Hab Display auf Stromfluss geschaltet, und siehe da, der Ampera nimmt Strom vom Akku. Ich fahre fast jeden morgen mit 80 km E-Reichweite los. Meistens dauert es 7-10 km bis die E-Reichweite sich zu reduzieren anfängt. Ich vermute, dass der Ampera die Reichweite oberhalb der 80 km zuerst verbraucht hat, bevor er den RV aktiviert hat. Deshalb war auf dem Display in Sarnen nur noch eine E-Reichweite von 77 km drauf. Aber weshalb hat er die ca. 9 km nicht zum Km-Akkuverbrauch hinzugezählt???

Ein lustiges, merkwürdiges Ereignis

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Priusfan hat geschrieben:Ich vermute, dass der SOC des Akku zu hoch für den Hold-Modus war. Dann verbraucht er halt erstmal Strom ehe er den ICE anwirft.

Habe ich bereits bei der Probefahrt bemerkt. Wenn man im Hold-Modus ordentlich rekuperiert, fährt man anschließend einige 100 Meter ehe der RE wieder anspringt.

Das liegt vermutlich daran, dass genügend Speicherkapazität frei bleiben soll zum Rekuperieren. Ansonsten würde man ja Energie verschenken.

Im hohen SOC Bereich sinkt der maximale Ladestrom, weil sonst die Akkuzelle die Kritische Klemmspannung von 4,2V überschreiten würde. Daher ist auch der maximale Rekuperationsstrom entsprechend begrenzt und man würde beim Bremsen unnötig die mechanischen Bremsen nutzen müssen.
Hallo Priusfan

Wir haben doch beim Ampera Akku nach oben noch Reserven. Wird ja nur zu 90% geladen.Das kann es nicht sein.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

micky4 hat geschrieben:Auch im RE Modus fährt er wahrscheinlich bei bestimmten Situationen rein elektrisch, wie zB bei geringen Geschwindigkeiten, aber warum zeigt er dann keine km dazu an ???
Du hast also 0,7 kWh im Stehen verbraten !!!
Klimaanlage auf MAX ?
:-)
Michael
Hallo Michael

Klimaanlage auf Max??? Wozu??? Siehe auf Temp. im Display.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Also ich glaube, alle die 80 km und mehr schaffen, könnten das überprüfen, ob es bei Ihnen auch so ist, oder mal war. Eco-Drive, Klaus oder Rikarda sollten es mal versuchen ob es bei Ihnen ach so ist oder war. Mit vollem Akku im Halten-Modus losfahren und auf Stromfluss beobachten was geht, oder gebraucht wird.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von micky4 »

Tango hat geschrieben:
micky4 hat geschrieben: ...Klimaanlage auf MAX ?
:-)
Michael
Hallo Michael
Klimaanlage auf Max??? Wozu??? Siehe auf Temp. im Display.
Gruss Joe
War eh ein smiley dabei ...
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Halten / RV sprigt erst nach 9 km an.

Beitrag von Tango »

Ist schon klar Michael. In anderen Foren haben wir viele Smileys. Sollten wir hier auch haben. Bringt ein bischen Farbe in die Beiträge.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast