Software-Bug?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Software-Bug?
Wie auch immer, für mich ist das ein nicht-deterministisches Verhalten.
War mit dem Auto unterwegs, links im Display wurde das große Batteriesymbol mit den (bis zu) 10 grünen Balken angezeigt.
Auto für 5 Minuten abgestellt, kleine Besorgung gemacht.
Auto wieder eingeschaltet, Anzeige wie im Bild zu sehen (erst gemacht, als ich zu Hause war, ohne das Auto vorher auszuschalten). 5 Minuten nach Hause gefahren, Auto aus und wieder ein, Anzeige wie im Bild, wie es auch zu Beginn der kleinen Besorgungsrunde war. Muß ich das verstehen?
Fängt der Ampera an, ein Eigenleben zu führen?
Bei sowas hätte ich schon einen Anruf der Kunden meiner Software ...
War mit dem Auto unterwegs, links im Display wurde das große Batteriesymbol mit den (bis zu) 10 grünen Balken angezeigt.
Auto für 5 Minuten abgestellt, kleine Besorgung gemacht.
Auto wieder eingeschaltet, Anzeige wie im Bild zu sehen (erst gemacht, als ich zu Hause war, ohne das Auto vorher auszuschalten). 5 Minuten nach Hause gefahren, Auto aus und wieder ein, Anzeige wie im Bild, wie es auch zu Beginn der kleinen Besorgungsrunde war. Muß ich das verstehen?
Fängt der Ampera an, ein Eigenleben zu führen?
Bei sowas hätte ich schon einen Anruf der Kunden meiner Software ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
Das ist sicherlich Deiner Spezialsoftware geschuldet
Verfahre doch nach dem Motto: Nur nicht ignorieren

Verfahre doch nach dem Motto: Nur nicht ignorieren
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1825
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
Ja das hatte ich auch schon mal. Stört ja nicht weiter...
Wenn du den config knopf betätigst wird auch wieder angezeigt wie gewohnt.
Wenn du den config knopf betätigst wird auch wieder angezeigt wie gewohnt.
Nicht mal fliegen ist schöner.-
RoterBaron
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
Bei mir ebenso wie bei Martin. Aber schon lange. Schiebe ich nicht auf das alter. Ist halt ein fahrender Conputer. Das Display hat schon manche merkwürdige Anzeige für mich parat gehabt. Z.B. Grüner Blinkerpfeil, der nicht blinkt, sondern dauernd grün ist. Bis zum nächsten Start. Hat die Fahrzeugfunktion aber nie beeinträchtigt. War eigentlich immer nach dem nächsten Start weg.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
Eben nicht. Hatte es ausprobiert.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
AndiW
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 183
- Registriert: 18. Nov 2015 11:41
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
Hatte ich auch mal. Genaugesagt bisher einmal.
War nach Neustart weg
War nach Neustart weg
- Mütze404
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 584
- Registriert: 2. Nov 2016 07:30
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
Ich hatte das ein Mal in Verbindung mit Totalauafall. Ampera war wie aus. Servolenkung und so ging aber zum Glück noch, sodass ich ohne Probleme von der Autobahn runter fahren konnte. Hat sich dann nach 12V reset wieder gefangen
Ehemals mit einem schwarzen 2012er ePioneer, jetzt mit einem weißen 2017er Ioniq Premium unterwegs
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
gestern beim Nachhausefahren kam während der Fahrt im DIC die Meldung
"Programmiere Instrument" und die Ladestandsanzeige war auf Null
und die Reichweitenanzeige hatte Striche (die Bilder wurden nach dem
Laden aufgenommen, waren so aber auch während der Fahrt zu sehen).
Tatsächlich hatte der Akku aber ca. 65%.
Zuhause angekommen, Ampera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - keine Änderung.
Durch Drehen am Select-Knopf (während der Fahrt) kamen so unsinnige Fehlermeldungen
wie "Vereiste Strassen möglich" (bei ca. 28 °C).
Ladegerät angesteckt, laden problemlos möglich.
Heute morgen, Batterie für 10 min. abgeklemmt, danach wieder alles ok.
Das erste Mal, dass ich die Batterie abklemmen mußte.
"Programmiere Instrument" und die Ladestandsanzeige war auf Null
und die Reichweitenanzeige hatte Striche (die Bilder wurden nach dem
Laden aufgenommen, waren so aber auch während der Fahrt zu sehen).
Tatsächlich hatte der Akku aber ca. 65%.
Zuhause angekommen, Ampera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - keine Änderung.
Durch Drehen am Select-Knopf (während der Fahrt) kamen so unsinnige Fehlermeldungen
wie "Vereiste Strassen möglich" (bei ca. 28 °C).
Ladegerät angesteckt, laden problemlos möglich.
Heute morgen, Batterie für 10 min. abgeklemmt, danach wieder alles ok.
Das erste Mal, dass ich die Batterie abklemmen mußte.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
Wie alt ist die 12V-Batterie?Ampera-Fan hat geschrieben: ↑17. Aug 2024 20:17 gestern beim Nachhausefahren kam während der Fahrt im DIC die Meldung
"Programmiere Instrument" ...
Heute morgen, Batterie für 10 min. abgeklemmt, danach wieder alles ok.
Das erste Mal, dass ich die Batterie abklemmen mußte.
Würde mich nicht wundern, wenn das ein Effekt auf Grund deren Alterung wäre ... da hatte ich auch schon so Meldungen, daß der Nockenwellensensor der Meinung wäre, der Winkel würde nicht passen. Da aber der Rex in dem Moment lief, wären mir dabei aber eher die Kolben oder Ventile um die Ohren geflogen ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 975
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Software-Bug?
ich müßte mal in den Rechnungen nachsehen, aber bestimmt nicht älter als 4 Jahre
eben fällt mir noch ein, ich hatte einen OBD-Adapter drin stecken
eben fällt mir noch ein, ich hatte einen OBD-Adapter drin stecken

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast