Hyundai ix35 fcev mieten

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Joachim
500 kW - overdrive
Re: Hyundai ix35 fcev mieten

Beitrag von Joachim »

mitleser hat geschrieben:[…] Zu teuer, technisch zu aufwendig und nicht nachhaltig genug. […]
Das trifft auch alles auf 6-, 8- oder 12-Zylindermotoren zu. Trotzdem werden solche gekauft und gefahren.

Ausserdem hatten (allgemein) Fosslilienverbrenner 100 Jahre Zeit, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Doch noch immer sind sie teuer, zu aufwändig und nicht nachhaltig genug.
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

Ich sach ja: wichtig ist, dass die reine Emobilität politisch gewollt ist und dass die Industrie mitspielt. Wobei es sich für den deutschen Raum sicher anderes herum darstellt: erst die hiesige Automobilindustrie und dann der daraus resultierende politische "Wille". Typisch running system...
Beim Vampir-Verlust wird sich Tesla noch was einfallen lassen. Das Problem wird zu lösen sein oder relativiert sich bei "riesigen" Akkus (mit höherer Energiedichte). Einfach mal 10 Jahre weiterdenken.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ampera N.A.
16 kWh - fährt

Beitrag von Ampera N.A. »

mitleser hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen,dass es "geil" ist dieser Tage schon einen FCEV zu fahren, aber mir leuchtet es überhaupt nicht ein warum man - für den allg. Straßenverkehr - auf diese Technologie setzen sollte. Zu teuer, technisch zu aufwendig und nicht nachhaltig genug. Ganz zu schweigen vom Wirkungsgradverlust im Vergleich mit einer PV! Auch der im Heise-Artikel beschriebene Vampire Drain ist zu vernachlässigen wenn es - sagen wir mal in 10 Jahren oder wasweißich wann - 120kWh Akkus für Pkw gibt und es unerheblich ist wenn sich mal 20km Reichweite in Luft auflösen. Für Raketen oder Lkw wäre die Technologie vll. interessant aber selbst mit Bussen wird es sich irgendwann rein elektrisch sinnvoller fahren als mit FC. Voraussetzung ist,dass die Entwicklung der E-Mobilität auch politisch getragen oder wenigstens nicht behindert wird und dass die Industrie mitspielt und die lokalen Dealer wie VW, BMW etc., die auch globale Großakteure und daher marktbestimmend sind, die Konsumenten nicht rumkriegen doch lieber einen FC statt reinen EV zu kaufen. Nur mal so stümperhaft in die Zukunft gedacht...
Ein Verbrennungsmotor mit Getriebe ist aufwendiger herzustellen als eine Brennstoffzelle mir E-Motor. Es fehlen noch die Stückzahlen um preislich interessant zu werden.
Und mal in die Zukunft gedacht.... eine ca. 50KW Brennstoffzelle anstatt des Verbrenners im Ampera wäre nicht schlecht. Wie oft eine Tankstelle aufgesucht werden muss kann sich ja jeder selber ausrechnen. Ja natürlich fehlt noch das Tankstellennetz.
Reine EV werden in Zukunft den größeren Anteil haben, aber die Brennstoffzelle wird auch mitmischen.
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Kürzlich im Fernsehen:
In Norddeutschland (Brandenburg?) gibt’s wohl Windparks, die einen Teil des (überschüssigen) Windstroms zur Wasserstoffproduktion nutzen. Der Wasserstoff wird derzeit ins Erdgasnetz eingespeist. Da aber nur max. 2 % Wasserstoffanteil möglich ist, dieser bald erreicht ist und weitere Konkurrenten hinzukommen, hat der Betreiber schon Sorge, wohin man dann den Wasserstoff liefern soll.

Da war doch was mit Wasserstoff …
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Passend zum Thema:

Wie sicher ist Wasserstoff als Energieträger in einem Brennstoffzellenfahrzeug?
http://www.heise.de/autos/artikel/Wie-s ... 25520.html
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

Ampera N.A. hat geschrieben:Ein Verbrennungsmotor mit Getriebe ist aufwendiger herzustellen als eine Brennstoffzelle mir E-Motor. Es fehlen noch die Stückzahlen um preislich interessant zu werden.
Und mal in die Zukunft gedacht.... eine ca. 50KW Brennstoffzelle anstatt des Verbrenners im Ampera wäre nicht schlecht. Wie oft eine Tankstelle aufgesucht werden muss kann sich ja jeder selber ausrechnen. Ja natürlich fehlt noch das Tankstellennetz.
Reine EV werden in Zukunft den größeren Anteil haben, aber die Brennstoffzelle wird auch mitmischen.
Du ziehst einen Vergleich zwischen FCEV und Verbrennern?!? - da wär ich locker auch für FC! Aber wozu der ganze FC-Schnickschnack wenn die Akku- und Ladesystemtechnologie von reinen EV's weiter voranschreitet (in etwa so, wie es Tesla vormacht)? Zu deiner Zukunftsphantasie: Ersetz mal den Verbrenner in deinem Ampera gedanklich durch nix und vergrößer deinen Akku einfach auf sagen wir mal 100kWh. Und dann denk dir noch eine gute Lade-Infrastruktur dazu, inkl. SuC-Option. Wozu dann noch teuerer, technisch aufwendiger und im Vergleich weniger nachhaltiger Brennstoffzellenantrieb?
ExVolt-Fahrer
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Was ein 100 kwh Akku kostet wissen wir ja :lol: :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ampera N.A. hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:Zitat:
""Batterieelektrische Fz leiden nach langer Standzeit unter geringem Ladezustand""

Was für einen Müll der da schreibt LiIon verliert im Jahr 5 %.
Nach 7 Wochen der Nichtbenutzung stand die Ladezustandsanzeige bei meinem Ampera unverändert bei 50 %. Ja ja die Flachjournalisten :mrgreen:
Ich wollte auf die Diffusion von Wasserstoff hinweisen.

Im TFF Forum wird über den "Vampir Verlust" diskutiert.
Link http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=57& ... lit=vampir
O ha, dann: pardon :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera N.A.
16 kWh - fährt

Beitrag von Ampera N.A. »

mitleser hat geschrieben:
Ampera N.A. hat geschrieben:Ein Verbrennungsmotor mit Getriebe ist aufwendiger herzustellen als eine Brennstoffzelle mir E-Motor. Es fehlen noch die Stückzahlen um preislich interessant zu werden.
Du ziehst einen Vergleich zwischen FCEV und Verbrennern?!? - da wär ich locker auch für FC! Aber wozu der ganze FC-Schnickschnack wenn die Akku- und Ladesystemtechnologie von reinen EV's weiter voranschreitet (in etwa so, wie es Tesla vormacht)? Zu deiner Zukunftsphantasie: Ersetz mal den Verbrenner in deinem Ampera gedanklich durch nix und vergrößer deinen Akku einfach auf sagen wir mal 100kWh. Und dann denk dir noch eine gute Lade-Infrastruktur dazu, inkl. SuC-Option. Wozu dann noch teuerer, technisch aufwendiger und im Vergleich weniger nachhaltiger Brennstoffzellenantrieb?
Ich bin deiner Meinung, dass bei den PKW's die EV's die bessere Lösung sind. Die Reichweite und Lademöglichkeit vom Model S würde mir reichen.
Den Verbrenner durch nix ersetzten und den Akku vergrößern- naja.
Bei den LKW's wird die Brennstoffzelle mit einem kleineren Akku Zukunft haben. Ladeströme, Ladezeiten, Gewicht und eventuell gespeicherter Wasserstoff aus Stromüberschuss.

Wichtig ist doch weg vom Öl, lokale Energie und Treibstoffe nutzen, neuen Technologien und Systemen ein Change geben. Deshalb wurden auch Amperas gekauft.
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

:)
ExVolt-Fahrer
Antworten