Re: es gibt immer wieder ein 'Erstes Mal' im leben ;)
Verfasst: 13. Feb 2021 07:37
Bei -16 die Batt fahren und vielleicht heizen (zumindest die Batt, zwangsweise) lassen ist ein Verbrechen
an der Fahrbatterie 
Inoffizielles Fach-Forum für den Opel Ampera / Chevrolet Volt. >> Die Zukunft fährt elektrisch! <<
https://opel-ampera-forum.de/
Das spricht mir aus der Sehle... Er ist ein Pionier und ich liebe Ihn so wie er ist.. Wenn ich voll elektrisch ohne Benzinverdampfer fahren will klau ich meiner Frau die ZOE...Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑13. Feb 2021 07:58 Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangennatürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
Der Ampera hat ein erstklassiges Temperaturmanagement,das Zusammenspiel- Motor läuft aus Temperaturgründen-und Batterieheizung erscheint mir ausgeklügelt.Bei -15,1 Grad hier oben auf 850m weht es bei permanent böhigem Westwind Mengen an Schnee unter den Boden,der morgens aber immer abgetaut ist-also seid froh über 30% Reserve zum heizen der Batterie und jammert nicht über 38km Reichweite.Lasst ihn bei den Temperaturen ruhig draussen-DER kann das.Die Chemie der ersten Batteriegeneration Elektroauto verlangt das nunmal-immerhin sind wir die E Pioniere-NICHT TESLA!!
IMG_20210213_081638.jpg
Na ja, kein Produkt ist perfekt. Der Ampera ist schon ein erstklassiges Auto, aber er wird ja nicht mehr weiterentwickelt (leider!) Da muss man sich bei "Optimierungen" eben im Aftermarket umsehen oder es selber machen, so wie du es mit deinem Lenkrad gemacht hast.Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑13. Feb 2021 07:58 Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangennatürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
Der Ampera hat ein erstklassiges Temperaturmanagement,das Zusammenspiel- Motor läuft aus Temperaturgründen-und Batterieheizung erscheint mir ausgeklügelt.Bei -15,1 Grad hier oben auf 850m weht es bei permanent böhigem Westwind Mengen an Schnee unter den Boden,der morgens aber immer abgetaut ist-also seid froh über 30% Reserve zum heizen der Batterie und jammert nicht über 38km Reichweite.Lasst ihn bei den Temperaturen ruhig draussen-DER kann das.Die Chemie der ersten Batteriegeneration Elektroauto verlangt das nunmal-immerhin sind wir die E Pioniere-NICHT TESLA!!
Oh da muss ich mich ranhalten.
wenn ich mich an den entsprechenden thread richtig erinnere, wurde die batterie aber doch garnicht mit beheizt beim zwangs-REX lauf, sondern das diente nur der innenraumklimatisierung.Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑13. Feb 2021 07:58 Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangennatürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
Auch ohne Innenraum-auf min.- läuft er bei mir ab -5 grad immer an,heizt kurz mit,etwa 5 minuten,dann so alle 10min. wieder kurz.Also macht er das gerade wegen der Batterie.Und ja,ich hab immer ein 32 Grad warmes Lenkrad.ObeliX hat geschrieben: ↑13. Feb 2021 14:39wenn ich mich an den entsprechenden thread richtig erinnere, wurde die batterie aber doch garnicht mit beheizt beim zwangs-REX lauf, sondern das diente nur der innenraumklimatisierung.Andreas Ranftl hat geschrieben: ↑13. Feb 2021 07:58 Zuerst den Ingenieur mit 8jahren Entwicklungszeit in Frage stellen mit Bastelartikeln und dann die zerstörte Batterie von Opel verlangennatürlich sind beim Händler dann alle schwindligen Dongles ausgebaut...
jefenfalls bin ich froh, das mein MJ13 die beiden menüpunkte zum einen überhaupt hat und zumdem auch mit den tiefen werten (-10°C). ungewollter/unerklärlicher REX-lauf hatte ich, glaube noch nie.
gruß Obel