Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Re: Sinnvolle Ladeausrüstung ?

Beitrag von Ampera-Fan »

epower hat geschrieben:
Prodatron hat geschrieben: "Wozu ist das?"
"Das ist blaues Licht"
"Und was macht es?"
"Es leuchtet blau"
Ja und nicht nur das, nein ich hab schon verstanden das deine Meldung sarkastisch gemeint ist, nur für alle die es nicht verstanden haben, die LED ist nur dazu da um den Schaltzustand des Schlüsselschalters zu sehen, weil es sich um eine Garage im Haus handelt und daher absperrbar sein muss.
Und wenn es leuchtet nicht hinein greifen 230V / 16A (autsch)

lg
EPower - Andreas
hallo epower,

wieso autsch - da kann nichts passieren, muß berührungssicher ausgeführt sein!
(natürlich nicht mit einer metallenen Stricknadel :lol: :lol: )
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
epower
111 kW - voll elektrisch
UM-USVE

Beitrag von epower »

Ich hätte eine Frage zu diesem UM-EVSE, ich habe mir das bestellt und vor ein paar Tagen bekommen.

Habe es dann gleich mal umgebaut (mit einem CEE-Stecker - blau) versehen, die Bilder meiner Arbeit gibt es hier zu sehen: https://www.dropbox.com/sh/zlqixky7b0nzrtx/smwBjge-ps
Und keine Angst ich bin Techniker ich weiß was ich tue! ;)

Ein paar Dinge sind mir an dem Ding aufgefallen, erstens das eingebaute "Flash-Light" (Taschenlampe) oder wie man das auch immer nennen soll ist so schwach, das es einfach unbrauchbar ist.
So leuchtet das!
So leuchtet das!
Flash-Light-Dark.jpg (49.28 KiB) 3834 mal betrachtet
Flash-Light-LED.jpg
Flash-Light-LED.jpg (77.24 KiB) 3834 mal betrachtet
Kann man das heller schalten oder ist das wirklich so schwach?

Dann wäre da noch die Anzeige (blaue LEDs) der Ladestufe und Fault (Fehler), hier sind die LEDs im Gehäuse nicht optisch getrennt, sprich die aktive LED bringt auch alle anderen zum Leuchten und man muss schon genau hinsehen um zu erkennen, welche da wirklich aktiv ist.
Select-LED.jpg
Select-LED.jpg (75.08 KiB) 3834 mal betrachtet
Wer hat noch so ein Ding und ist das bei euch auch so ?
Ich werde das Teil nicht zurück schicken, weil ansonsten ist es ja OK, und es soll ja nur mein Auto laden und keine Taschenlampe sein!

Liebe Grüße aus Wien
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Ich wundere mich immer noch, wie die da die komplette Elektronik in den Stecker kriegen, wo das originale Ladekabel ja die fette Box hat. Denn so sieht er wesentlich praktischer aus, auch weil man keine schwere Box an eine Steckdose "hängen" muß, wenn diese etwas höher ist.

CU,
Prodatron

*EDIT* Sorry, habe eben den Charge-Amp Thread gefunden, hat sich also erledigt :oops: *EDIT*
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Prodatron hat geschrieben:*EDIT* Sorry, habe eben den Charge-Amp Thread gefunden, hat sich also erledigt :oops: *EDIT*
Welchen Treat was steht da drinnen, worum geht es da - Link ?

lg EPower - Andreas
Modell 2014
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Hier das meinte ich:

viewtopic.php?f=25&t=1382
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

epower hat geschrieben:Ich hätte eine Frage zu diesem UM-EVSE, ich habe mir das bestellt und vor ein paar Tagen bekommen.

Ein paar Dinge sind mir an dem Ding aufgefallen, erstens das eingebaute "Flash-Light" (Taschenlampe) oder wie man das auch immer nennen soll ist so schwach, das es einfach unbrauchbar ist.

Dann wäre da noch die Anzeige (blaue LEDs) der Ladestufe und Fault (Fehler), hier sind die LEDs im Gehäuse nicht optisch getrennt, sprich die aktive LED bringt auch alle anderen zum Leuchten und man muss schon genau hinsehen um zu erkennen, welche da wirklich aktiv ist.

Wer hat noch so ein Ding und ist das bei euch auch so ?
Das ist bei mir auch so. Wobei mich das mit den LEDs überhaupt nicht stört.

Das Ding habe ich auch mit einem CEE Stecker versehen, und lade auch an öffentlichen Ladesäulen Dank Bettermann - Adapter auf Typ 2 und typ 3 Stecker, ohne ein teuren Mode 3 Kabel zu benötigen.

Bild

Für Interessierte habe ich hier meine komplette Ladeausrüstung beschrieben (auf Französisch, aber mit viele Bilder)
http://www.amperiste.fr/?q=article/mon- ... er-partout
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Ich hätte da noch eine Frage zu diesen öffentlichen Ladesäulen, ich habe hier jetzt ein Angebot von smatrics (Verbund) bekommen.

Da ist mir etwas nicht ganz klar, dort lade ich mit Mode 3 (also ohne Ladebox) mit einem speziellen Kabel (Type2 auf Type1-Stecker), das sie mir für € 389 überlassen.

Auf der Webseite steht etwas von LADUNG Beschleunigt 22kW - was bedeutet das jetzt ?
22kW ist ja eine Leistungs- und keine Verbrauchs-Angabe, sprich da sind 22.000 Watt Leistung (ein Heizstrahler hat gerade mal 2200Watt) möglich, da würden dann theoretisch ca. 100A (22000 / 230 = 95,65..) durch das Kabel und auch in den Akku des Autos fließen ?

Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden und es sind eigentlich 22KWh sprich ich kann 22kW in einer Stunde ziehen, dann wäre ein leerer Volt in ca. 45 Minuten voll.

Bitte um ein wenig Input von jemanden der sich da besser auskennt oder schon Erfahrung gesammelt hat mit diesem Anbieter.

Ich werde bei meinem Fahrverhalten wahrscheinlich sowieso keine externen Lademöglichkeiten brauchen, vielleicht einmal im Jahr nach Graz oder so und da bleibt zu überlegen ob ich mir die € 128,70 (im Jahr für die Ladekarte) nicht sparen kann und Sprit tanke für die Fahrt, ist wahrscheinlich billiger, wenn auch nicht umweltfreundlicher)

lg
EPower - Andreas
Zuletzt geändert von epower am 18. Okt 2013 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Modell 2014
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

epower hat geschrieben:Da ist mir etwas nicht ganz klar, dort lade ich mit Mode 3 (also ohne Ladebox) mit einem speziellen Kabel (Type2 auf Type1-Stecker), das sie mir für € 389 überlassen.
Gibt's bei Bettermann deutlich günstiger. Sogar mit der Möglichkeit, am fahrzeugseitigen Stecker ein kleines Schloß anzubringen, um ein Abziehen zu verhindern.
Ich habe mir ein 32A-codiertes Kabel konfektionieren lassen. Auch wenn es der Ampera nicht kann, manche Ladesäulen (oder einzelne Stecker da dran) geben keinen Strom, wenn sie nur eine 16A-Codierung erkennen.
epower hat geschrieben:Auf der Webseite steht etwas von LADUNG Beschleunigt 22kW - was bedeutet das jetzt ?
22kW ist ja eine Leistungs- und keine Verbrauchs-Angabe, sprich da sind 22.000 Watt Leistung (ein Heizstrahler hat gerade mal 2200Watt) möglich, da würden dann theoretisch ca. 100A (22000 / 230 = 95,65..) durch das Kabel und auch in den Akku des Autos fließen ?
Das ist das, was die Ladesäule abgeben kann. 22kW wären "umgerechnet" 400V bei 32A dreiphasig. Also interessant für Renault ZOE&Co.
Der Ampera zieht maximal 3.7kW einphasig (230V, 16A). Tatsächlich zieht der Ampera sogar nur 3.4kW, weil mehr als 14.8A kann man nicht reinpumpen.
epower hat geschrieben:Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden und es sind eigentlich 22KWh sprich ich kann 22k in einer Stunde ziehen, dann wäre ein leerer Volt in ca. 45 Minuten voll.
Schön wär's. Geht leider nicht. Mit 4 Stunden bei leerem Akku mußt rechnen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
epower
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von epower »

Markus Dippold hat geschrieben:Ich habe mir ein 32A-codiertes Kabel konfektionieren lassen. Auch wenn es der Ampera nicht kann, manche Ladesäulen (oder einzelne Stecker da dran) geben keinen Strom, wenn sie nur eine 16A-Codierung erkennen.
Du hast also so ein Kabel hier: http://www.ratio.nl/files/31212.pdf aber mit einer "falschen" Codierung?
so das die Ladestation glaubt es ist ein 32A Kabel, du darfst dann halt niemals wirklich mit 32A Laden weil da würde es rauchen denke ich, ein 2,5" ist da etwas zu dünn...
Oder hast du diesen Bettermann Adapter um mit einer LadeBox zu laden?

auf der Webseite von Leschner & Bettermann wird man wenn man etwas kaufen möchte immer auf eine Niederländische Firma (Ratio) weiter geleitet. Wo hast du dein Bettermann Kabel gekauft?

lg
EPower - Andreas
Modell 2014
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich verwende das von Smatrics seit 1/2 Jahr, ist seht gute Qualität, dickes oranges Spiralkabel von "Lapp-Kabel".
( myampera.wordpress.com/2012/10/09/mode-3/ )
Der Ampera bekommt aber nur 16A (3,7 kW), wie zuvor beschrieben ...
Ich bezahle die momentan 10€ pro Monat gerne, auch wenn ich vielleicht nur 1x pro Woche beim Einkauf 1h lade. Es ist nicht viel, für die Firma niemals kostendeckend, aber ich denke, ich setze damit ein Zeichen, signalisiere meine Unterstützung, zeige den Bedarf .... Nächstes Jahr sollen es 29,90 € werden, da werde ich dann schauen, wo ich das (im wachsen befindliche) Angebot an Ladesäulen auch sinnvoll nutzen kann....
Zuletzt geändert von micky4 am 18. Okt 2013 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten